Knarzen, knacken und knirschen.......

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
kottan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Tonic
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von kottan »

Das mit den Beilagscheiben aus Gummi war wohl ich ...
Leider halten die aber nicht ewig.
Ausserdem bin ich drauf gekommen, dass die allermeisten Störgeräusche von den Kopfstützen, genauer gesagt deren Halterungen herrühren. Die Metallstangen "naggeln" in den Buchsen.
PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe

Beitrag von PaulLouis »

PaulLouis hat geschrieben: Wenn es knackt, knarzt oder knirscht...diesen bösartigen Tumor sollte man doch orten können.

Jetzt hatte es mich auch erwischt. Die ganze Fahrertürverkleidung hat geknirscht.
Hätte sie fast rausgerissen, wenn mehr Platz gewesen wäre.
Bis,ja bis ich Durst verspürte. 1,5 Liter Flasche aus der Tür gezückt und plötzlich Ruhe in der Türe :shock:
Buddel wieder rein und das Geknarze ging von vorne los.
Habe jetzt einen Lappen unter die Flasche gelegt, Seitdem herrscht Ruhe.
Wieder was dazu gelernt. Nix lose rumliegen lassen.

Schöne Grüße
PaulLouis
Wolf Freudenberg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, Mocca Brun, 1.6 16v, 7pers.
Ausstattung: Dynamique Sport

Beitrag von Wolf Freudenberg »

Hallo,

Stimmt, habe ich auch festgestellt. Bei hohen Temperaturen verursacht die Kunstoffolie an der Türverkleidung und die aufgesetzte Leiste Knirschgeräusche. Die Knirschgeräusche verschwinden schon beim Anlegen eines Fingers auf der Türverkleidung oben. Schrauben hatte ich schon alle angedreht.

Bei meinem Scenic 2 hatte ich das nicht. Momentan steht der Scenic 3 wegen Inspektion beim Renaulthändler, bin mal gespannt was die meinen. Selber dachte ich die Zierleiste mit Silikon zu kleben und die Folie vorsichtig anwärmen damit diese wieder ordentlich klebt.

Gruss aus NL,

Wolf.
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose

Beitrag von Daniel Adomeit »

Das sollte bei einem relativ neuen Fahrzeug dann aber eher der händler machen, nicht du!

Hatte die Tage auch mal kurz ein Geräusch beim Bass, das definitiv nicht aus der Anlage kam, hab dann etwas auf die (bei mir) schwarze Zierleiste der Fahrertür gehauen und gedrückt, seitdem ist Ruhe.
christianmhz
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von christianmhz »

Hallo,

ich habe meine IIIer (kurz) seit Anfang November. Am Anfang war wunderbare Ruhe. Nun begab es sich aber, dass ich dem Kleinen seine Wintersöckchen spendieren wollte, also auf zum Reifenhändler, wechseln lassen, die Sommersöckchen in den Kofferraum, dazu natürlich Sitze vorklappen. Zu Hause alles wieder raus, Sitze nach hinten.

Seit dem hab ich ein metallisches Quietschen in der hinteren Reihe, war schon in der Werkstatt, dann war es zwar mal kurz weg, aber nur im mit noch nervigerem lauterem Rumpeln im Gepäck wieder zu kommen. Hatte das auch mal jemand, gibts da nen Trick?

Übrigens sagte mir mein Freundlicher bei der Gelegenheit, dass es von Renault eine Rückrufaktion gegeben hat: Das Armaturenbrett KANN sich wohl lösen, da dort verkehrte Schrauben verwendet wurden. Vielleicht bei einigen von Euch der Grund von Knarzen im vorderen Bereich. Ich kriege demnächst Bescheid, wann es bei mir gewechselt wird.

VG
Christian
FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe

Beitrag von FUN »

Hallo,

hatte letztens auch ein Klappern rechts vorne im/am Armaturenbrett.
Habe gesucht und gesucht und nichts gefunden. War mal besser, mal wieder schlechter.

Habs gefunden :shock:
Bei mir war's der Schlauch der Scheibenwaschanlage (zu den Spritzdüsen hin) - hatte sich am rechten Motorhaubenhalter gelöst. Hier ist ab Werk der Schlauch nur mittels Klebestreifen befestigt. Die waren gerissen, da minderwertiges Band.

Habe nun den Schlauch mittels Kabelbinder am Halter fixiert - ruh ist :lol:

Schaut mal nach, wenn auch im A-Brett was klappert - wenn Ihr Glück habt liegts nur daran.....

Grüße
FUN :green:
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von braathoven »

christianmhz hat geschrieben: Seit dem hab ich ein metallisches Quietschen in der hinteren Reihe, war schon in der Werkstatt, dann war es zwar mal kurz weg, aber nur im mit noch nervigerem lauterem Rumpeln im Gepäck wieder zu kommen. Hatte das auch mal jemand, gibts da nen Trick?

Den Satz nach "aber" verstehe ich zwar überhaupt nicht, egal...
Bei meinem S3 "zwitschern" die Rücksitze auch je nach Strassenbelag. Ich habe als Ursache die Zapfen mit Spiralfedern, welche in die Löcher am Wagenboden einrasten, ausgemacht. In der Werkstatt wurde mal Fett hingesprüht, dann war KURZ Ruhe. Inzwischen habe ich an die Ränder der Bohrungen kleine (dünne) Filzgleiterchen angeklebt, wodurch die Vorspannung der Federn erhöht wird. Man muß aber aufpassen, dass die Filze nicht in die Bohrung ragen, sonst quetschen sie sich evtl. zwischen die Feder und Bolzen. Das Zwitschern ist zur Zeit weg. Wie lange das hält, ist unklar; auch ist es eine provisorische Lösung. Mir ist noch aufgefallen, dass die Federbolzen "fliegend", also leicht beweglich, am Sitz angebracht sind. Ob das Absicht ist oder sich etwas gelockert hat, weiß ich nicht...
Renault sollte handeln...
christianmhz
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von christianmhz »

braathoven hat geschrieben:Den Satz nach "aber" verstehe ich zwar überhaupt nicht, egal...
wollte damit ausdrücken, dass es nun nicht mehr nur "zwitschert", wie du dich passenderweise ausdrückst, sondern jetzt auch noch zusätzlich rumpelt ..
braathoven hat geschrieben:Bei meinem S3 "zwitschern" die Rücksitze auch je nach Strassenbelag. Ich habe als Ursache die Zapfen mit Spiralfedern, welche in die Löcher am Wagenboden einrasten, ausgemacht.
Ich denke, dass das bei mir auch der Fall sein wird.
braathoven hat geschrieben:Inzwischen habe ich an die Ränder der Bohrungen kleine (dünne) Filzgleiterchen angeklebt, wodurch die Vorspannung der Federn erhöht wird.
Werde diesen Lösungsansatz mal verfolgen. Also heute auf unserem Kopfsteinpflaster war's wieder besonders schlimm.
So quietscht und klappert der Scenic I (EZ 1996) meiner Frau ja nicht

VG
Christian
PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von PatricH »

Also toi toi toi oder auch dreimal auf holz geklopft.

Meine ist bis dato absolut ruhig - hab aber auch erst 1080km auf dem Buckel mit ihm. :)

Gruß Patric
Carsten Brauer
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von Carsten Brauer »

Meiner zwitschert auch. Auch auf der BAB bei Tempo 120. Ich denke auch, daß das irgendwie mit den Stahlfedern zusammenhängt.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“