Einspritzung prüfen - 1.5 dci FAP
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Einspritzung prüfen - 1.5 dci FAP
Bei unserem GS 1.5 dci tritt regelmäßig die Fehlermeldung 'Einspritzung prüfen' auf, und zwar immer dann, wenn die FAP-Regeneration beginnt, man kann das an dem sprunghaft ansteigenden Momentanverbrauch erkennen. Nach 5-10 Minuten ist die Prozedur vorbei, der Verbrauch sinkt wieder auf Normalmaß und beim nächsten Start ist die Fehlermeldung weg. Je nach Fahrstrecke wiederholt sich das Spielchen alle 200- 600km.
Ist da der 5te Injektor defekt (370€ nur für das Teil!!)? Aber die Reinigung scheint ja zu klappen...
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder 'ne gute Idee wie man den Fehler preiswerter behebt? Beim Fahren merkt man nix. Ach ja, beim Fehlerauslesen steht: "DF 1005 Verbindung Diag. Steuermodul Heizelement" Vielen DANK
Ist da der 5te Injektor defekt (370€ nur für das Teil!!)? Aber die Reinigung scheint ja zu klappen...
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder 'ne gute Idee wie man den Fehler preiswerter behebt? Beim Fahren merkt man nix. Ach ja, beim Fehlerauslesen steht: "DF 1005 Verbindung Diag. Steuermodul Heizelement" Vielen DANK
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Re: Einspritzung prüfen - 1.5 dci FAP
Ich habe dasselbe Problem, auch mit dem sprunghaft ansteigenden Verbrauch. Leider geht das Problem inzwischen nichtmehr durch ein-und ausschalten wieder weg, sondern bleibt recht konstant bei konstant höherem verbrauch (etwa 9l/100km bei einem 1.5dCi!!).
bei mir hat der fehlerspeicher drei probleme ergeben:
df641 stromkreis lufteinlassklappe
df652 stromkreis temperaturfühler vor turbine
df1005 verbindung diag 1 steuermodul heizelement
meine renault-werkstatt hat den fehler einfach gelöscht, aber nach kürzester zeit ist er wieder aufgetreten. morgen habe ich einen erneuten termin zum auslesen, danach reparatur. wenn ich näheres weiß sag ich bescheid!
gibt es bei dir inzwischen neuigkeiten? kann sich irgendwer einen reim darauf machen, was defekt sein könnte?
gruß und dank im vorfeld
mopsolini
bei mir hat der fehlerspeicher drei probleme ergeben:
df641 stromkreis lufteinlassklappe
df652 stromkreis temperaturfühler vor turbine
df1005 verbindung diag 1 steuermodul heizelement
meine renault-werkstatt hat den fehler einfach gelöscht, aber nach kürzester zeit ist er wieder aufgetreten. morgen habe ich einen erneuten termin zum auslesen, danach reparatur. wenn ich näheres weiß sag ich bescheid!
gibt es bei dir inzwischen neuigkeiten? kann sich irgendwer einen reim darauf machen, was defekt sein könnte?
gruß und dank im vorfeld
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Re: Einspritzung prüfen - 1.5 dci FAP
Genau dasselbe Problem haben wir auch! Allerdings bei einem Megane 2 Kombi mit dem 1,5er DCI FAP. Auf der Autobahn ging gestern die Werkstattleuchte an und da stand "Einspritzung prüfen".. der Verbrauch soll auch nach oben gegangen sein (war nicht mit im Auto). Als ich mir das heute morgen ansehen wollte, war der Fehler weg.
Meine Frau ist jetzt gerade zum Händler gefahren, der sich das ansehen soll. Immerhin sind wir seit Kauf noch keine 300 km gefahren.. wenn ich weiß, was das Ergebnis war, schreib ich das hier mal hin.
Meine Frau ist jetzt gerade zum Händler gefahren, der sich das ansehen soll. Immerhin sind wir seit Kauf noch keine 300 km gefahren.. wenn ich weiß, was das Ergebnis war, schreib ich das hier mal hin.
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Re: Einspritzung prüfen - 1.5 dci FAP
@gomorr
Wenn du Glück hast, ist es nur eine Steckverbindung die dann von der Werkstatt verlötet wird. Lies dir mal diese Beiträge (KLICK) durch. Ich hatte u.a. mal das Steckerproblem. Meine Beiträge laufen dort unter dem Namen "Uwe", erkennst sie aber auch am gleichen Avatar wie hier.
Wenn du Glück hast, ist es nur eine Steckverbindung die dann von der Werkstatt verlötet wird. Lies dir mal diese Beiträge (KLICK) durch. Ich hatte u.a. mal das Steckerproblem. Meine Beiträge laufen dort unter dem Namen "Uwe", erkennst sie aber auch am gleichen Avatar wie hier.
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Re: Einspritzung prüfen - 1.5 dci FAP
Habe meinen Scenic erneut zur Fehlerauslese gebracht, "durchgesetzt" haben sich die fehler
df652 stromkreis temperaturfühler vor turbine
df1005 verbindung diag 1 steuermodul heizelement.
Man wird die Sensoren vor der Turbine erneuern, Kostenpunkt in etwa 200.-
Am Dienstag bekomme ich ihn wieder, erfahrungen werde ich melden.
gruß
mopsolini
df652 stromkreis temperaturfühler vor turbine
df1005 verbindung diag 1 steuermodul heizelement.
Man wird die Sensoren vor der Turbine erneuern, Kostenpunkt in etwa 200.-
Am Dienstag bekomme ich ihn wieder, erfahrungen werde ich melden.
gruß
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Re: Einspritzung prüfen - 1.5 dci FAP
kurzes update: mein scenic ist aus der werkstatt, sensor vor turbine erneuert, kosten genau wie vorhergesagt.
zumindest auf den ersten 10km, die ich seitdem gefahren bin, kein aufleuchten der service-lampe.
bei neuigkeiten rühre ich mich!
mopsolini
zumindest auf den ersten 10km, die ich seitdem gefahren bin, kein aufleuchten der service-lampe.
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mopsolini
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Re: Einspritzung prüfen - 1.5 dci FAP
Bei uns wird heute der Druckschalter der Klimaanlage getauscht, da die ja auch nicht funktionierte. Laut Renault hängt der Druckschalter irgendwie im System für den Motor mit drin und die würden sich beeinflussen (keine Ahnung, wie das technisch möglich sein soll).
Bin mal gespannt, ob es danach weg ist.
Bin mal gespannt, ob es danach weg ist.
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Re: Einspritzung prüfen - 1.5 dci FAP
Bis jetzt konnten wir gut mit der Fehlermeldung 'Einspritzung prüfen' leben... Ging ja immer wieder aus.
Heute gab's keinen TÜV. Fehler P1644, Fehler im Motormanagement/Abgasreinigungssystem.
Die Renault-Beschreibung des Fehlers "DF 1005 Verbindung Diag. Steuermodul Heizelement" lässt nun doch eher auf den Zuheizer als auf die Sensoren schließen. Was macht der eigentlich bei der FAP-Reinigung? Bringt das wirklich was, wenn man das Kühlwasser ein bisschen erhitzt? Ich werde jetzt die Glühkerzen des Zuheizers durchmessen, die Kabel- und Steckverbindungen überprüfen, und wenn's das nicht ist, das Steuermodul für das Ding austauschen. Wie kann man nur so 'ne Elektronik hinterm Radhaus einbauen???
Grüße an die Scenic-Gemeinde
Klaus
Heute gab's keinen TÜV. Fehler P1644, Fehler im Motormanagement/Abgasreinigungssystem.
Die Renault-Beschreibung des Fehlers "DF 1005 Verbindung Diag. Steuermodul Heizelement" lässt nun doch eher auf den Zuheizer als auf die Sensoren schließen. Was macht der eigentlich bei der FAP-Reinigung? Bringt das wirklich was, wenn man das Kühlwasser ein bisschen erhitzt? Ich werde jetzt die Glühkerzen des Zuheizers durchmessen, die Kabel- und Steckverbindungen überprüfen, und wenn's das nicht ist, das Steuermodul für das Ding austauschen. Wie kann man nur so 'ne Elektronik hinterm Radhaus einbauen???
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Klaus
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Re: Einspritzung prüfen - 1.5 dci FAP
Moin.. ganz vergessen, noch was zu schreiben. Der Druckschalter war es bei uns übrigens nicht.. im Bericht stand dann, das eine Art "Vorheizung" oder "vorwärmer" getauscht wurde. Das könnte dein Zuheizer sein.. seit dem ist das nicht mehr aufgetreten. Warum das aber so einen Fehler verursacht, weiß ich auch nicht.