Zeit bis Motor warm...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 0

Zeit bis Motor warm...

Beitrag von wildfire01 »

Moin Jungs und Mädels,

ich hab mal ne kurze Frage in die Runde. Mein Diesel braucht ewig und 3 Tage um warm zu werden (10 Kilometer reichen nicht mal, um über den ersten Strich drüber zu kommen). Vor allem was mir im letzten Winter mal aufgefallen ist, fahre ich von der Autobahn auf die Land/Bundesstraße sackt die Motortemperatur in den Keller. Ist das Verhalten normal oder hat sich das Thermostat verabschiedet?

Gruß wild
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Zeit bis Motor warm...

Beitrag von motte »

Ich denke das ist i.o. mein Firmen VW-TDI braucht aktuell bei -13 Grad außen gute 17 KM bis der erste leicht warme Haus kommt. Und hat nach 22 KM nicht mal die erste Markierung des Kühlwassers erreicht. Und das die ganze Zeit im 4. Gang ;)
wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose

Beitrag von wildfire01 »

Naja, warm isser im Innenraum schon recht schnell dank elektrischem Zuheizer :green:. Aber schön isses für den Motor nicht... Sollte ich vllt doch mal über ne Standheizung nachdenken...

Gruß wild
JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception

Beitrag von JLPicard2111 »

Genau DAS dachte ich heute morgen auch. Hatten -12 Grad. Erstmal brauchte der 15 Sekunden, bis der überhaupt ansprang. Und dann wurde der Ewigkeiten nicht warm.

War es bei euch eigentlich auch so, dass Kupplung und Gangschaltung sich anfühlten, als hätte man das Öl gegen Pudding ausgetauscht? Alles total schwergängig.. ^^ Allerdings stand mein Wagen auch seit vorgestern.. vielleicht lag es daran.
mariorx4
Supporter
Supporter
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

bei den Temperaturen habe ich den Kühler vorn (fast) komplett dicht gemacht. Mit der Standheizung ist es ganz schnell mollig warm, auch der Motor kühlt nicht so schnell aus wenn man nur dahinrollt. Bei längeren Fahrten auf der Autobahn würde ich vorn aber wieder frei machen.

Mario
tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion

Beitrag von tigerduck »

Das ist die Kehrseite der Münze. Ein verbrauchsarmer Diesel hat wenig Abwärme.Die 15 km zur Arbeit gehen viel bergab; da heist es frieren. Zurück wird er schnell warm.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von motte »

ein Gang niedriger schalten, damit er in höheren Touren läuft ;) ... ne andere Lösung sehe ich da nicht.
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE

Beitrag von jotesen »

Ich fahre meinen im Moment die ersten 5km komplett ohne Lüftung und ich kühle den Kühlkreislauf nicht unnötig mit. Nach 7 km steigt die Temperatur über den ersten Strich. aber 20 km für warm ist derzeit keine Seltenheit, darf man sich auch nciht drüber wundern.
Da bringt auch ne Pappe vorm Kühler nix, denn da geht eh kein Kühlwasser durch, wenn das Thermostat in Ordnung ist (Pappe bringts nur beim Trabbi :D )

Das ist einfach so, wenn man aus 1,9l Hubraum 102 PS rausholt, dann wird der kaum warm. Ich fahre derzeit dann lieber nur mit 90 über die Landstraße und dafür im 4. Gang. Ist sicherer und der Wagen wird schneller warm und ich kann mit Stromverbrauchern an fahren und habe trotzdem noch reichlich Ladestrom über, den meiner springt im Moment auch oft kaum an, da muss die Batterie bis zum Rand gefüllt sein. Muss dringend die Glühkerzen machen.
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von tomruevel »

jotesen hat geschrieben:Da bringt auch ne Pappe vorm Kühler nix, denn da geht eh kein Kühlwasser durch, wenn das Thermostat in Ordnung ist (Pappe bringts nur beim Trabbi :D )

Moin,

selbstverständlich bringt das was.
Nicht in erst Linie beim Wasser, weil dieser Kreislauf ja thermostatisch geregelt wird.
Aber der Motor verliert ja auch Wärme über seine äußere Oberfläche und vor allem die Ölwanne. Das ist nichts geregelt.
Wenn man jetzt verhindert, dass es durch den Motorraum (so wie im Sommer) zieht, dann wird hier eben auch weniger Wärme abgeführt.
Die Folge davon ist, dass man auch im Winter eine höherer Öltemperatur erhält. Was dann auch eine höhere Wassertemperatur zur Folge hat. Gleichbedeutend mit besserer Heizleistung. Zusätzlich bildet sich im Kurbelgehäuse weniger Kondenswasser bzw. es verdampft leichter.
Und, nach dem Abstellen kühlt der Motor weniger schnell aus. Fällt vielleicht über Nacht nicht auf, aber nach wenigen Stunden Standzeit sehr wohl.

Das was ich beschrieben habe, insbesondere mit der Motoröltemperatur sieht man eigentlich nur mit dem Ölthermometer. Ohne Abdeckung rührt sich der Zeiger bei den aktuellen Temperaturen nie. Mit Abdelcung kommt man denn schon mal auf 60°-70°C.
Im Winter fahren wir so auch AUtobahn oder mit dem Caravan hinten dran. Mit Beobachtung des Ölthermometers ist das kein Risiko. Ohne würde ich bei großern Belastungen eher ab 0°C den Deckel weglassen.

Abgedeckt haben wir nur den unteren großen Kühllufteinlaß.
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE

Beitrag von jotesen »

Ich hab im Golf 2 ne Öltemperaturanzeige und da lässt sich kein prägnanter Unterschied feststellen. Ich erreiche ohne Pappe Sommertags wie Wintertags gute 90°C Öltemperatur, nur dass ich im Winter etwas länger dafür brauche, was sich aber auch mit Pappe nicht ändert. Klar, mal zeigts nur 88°C mal 92°, aber das liegt sicher eher an der Fahrweise als an dern Umgebungsbedingungen.

Und ja, die ist genau, habe neue Kabel gelegt, der Sensor ist auch grade erst 2 JAhre alt und das ganze System hängt an einer stabilisierten Spannung
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“