Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Hoher Spritverbrauch.
Kleine Vorgeschichte:
Ich arbeite in Erlangen (Bayern), komme ursprünglich aus dem Emsland (Niedersachsen)
Ich fahre einen Renault Scenic 2 Phase 1 1,6 16V BJ2004
Verbaut ist eine Gasanlage: BRC Sequent 24
Gasanlage lief immer einwandfrei, schon seit über 110000 km :)
Ich hatte im Dezember Urlaub, und war währenddessen im Emsland, und habe dort die große Inspektion für mein Auto, und separat noch die für die Gasanlage machen lassen.
Während der Gasanlageninspektion stellten die Typen fest, dass durch die Lamdasonde der Wagen
richtig fettig läuft, weil die Werte bis zu 48% hochgehen (ich hoffe ihr könnt damit was anfangen).
Was noch festgestellt wurde: Das Gasanlagensteuergerät gibt keine Werte mehr für Zylinder 2,3,4 aus.
Neuprogrammierung war nicht möglich, da das Steuergerät die nicht richtig annahm, und somit der Wagen richtig schlecht lief.
Neues Gasanlagensteuergerät wurde bestellt.
Dann hab ich bei meinen beiden Kumpels angerufen (VW Werkstatt).
Die sagten zu den Lamdawerten: Komm mal bei uns vorbei, wir machen eben ne AU, um zu stehen, wie fettig der läuft.
Die Abgaswerte waren auch alle in Ordnung.
So, Steuergerät wurde 4 Tage später neu programmiert.
Probefahrt gemacht: ab 3000 Umdrehungen fängt der Motor an zu Ruckeln (nur im Gasbetrieb)
Ich wieder hin, dann wurde nachprogrammiert.
Probefahrt gemacht: Irgendwo zwischen 4000 und 4500 Umdrehung gibt es ein Ruckeln (nur im Gasbetrieb)
Da ich aber wieder nach Bayern musste, passte für mich das erstmal, denn mehr als 4000 Umdrehungen fahre ich sowieso nicht auf Gas, sondern nur beim Überholen.
Jetzt fiel mir aber auf den ersten 100km auf der Autobahn der ungewohnt hohe Spritverbrauch auf. Und er ging auch den Rest der Strecke nicht runter.
zwischen 125 und 135km/h : 12-13 Liter
zwischen 140 und 145km/h : 14-16 Liter
Normalerweise habe ich nen Durchschnittverbrauch von 9,5 wenn ich mit 140-145 auf der Autobahn fahre.
Also der Verbrauch ist auf Benzin UND Gas so hoch. die Verbrauchsanzeige geht bei beiden richtig in die Höhe,
beim Tanken merkt man es auch, an der Menge die dann schon wieder raus ist.
Eben war ich hier in Erlangen in einer Renault Werkstatt, die haben kurz ihr Diagnosegerät drangemacht,
und gesagt, das ist alles ok.
Nun steh ich da, wie so ein Ochs vorm Berg...
Jetzt hab ich eben noch mit meinen VW-Kumpels gesprochen, und die sagten, evtl Zahnriemen übergesprungen, und deswegen der hohe Verbrauch.
Aber normalerweise müsste man das doch merken (zu wenig Leistung etc.).
Sorry für den langen Text, aber ich kann nicht die hälfte weglassen :D
Was könnte es sonst noch sein?
Würde mich sehr freuen über ein paar Antworten.
Gruß
Daniel
[GELÖST] Scenic 1,6 16V - Plötzlich hoher Spritverbrauch
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Scenic II Ph. I
- Kurzbeschreibung: Scenic II Phase I
Farbe: Rot
Baujahr: 2004
LPG Gasanlage verbaut - Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Zuletzt geändert von HerculesPrimaDriver am 17. Feb 2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nach genau einem Jahr und einem Monat poste ich die herausgefundene Lösung für den hohen Benzin und Gas verbrauch, sowie das ruckeln.
Nachdem Renault sich 1000% sicher war das die Lambdasonde (vorkat) nicht defekt ist, und der Gasanlagenumrüster sich 1000% sicher war, dass es die Lambdasonde ist,
habe ich nun nach einem Jahr eine vorkat Lambdasonde im Internet bestellt und von meinen VW Kumpels
einbauen lassen...
Siehe da: Ruckeln auf Gas ab 4000U/min weg, und der Verbrauch ist auch gesunken.
Lambdasonde war also doch im A**** :)
Nachdem Renault sich 1000% sicher war das die Lambdasonde (vorkat) nicht defekt ist, und der Gasanlagenumrüster sich 1000% sicher war, dass es die Lambdasonde ist,
habe ich nun nach einem Jahr eine vorkat Lambdasonde im Internet bestellt und von meinen VW Kumpels
einbauen lassen...
Siehe da: Ruckeln auf Gas ab 4000U/min weg, und der Verbrauch ist auch gesunken.
Lambdasonde war also doch im A**** :)
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: 2 P 1
- Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
- Ausstattung: Exception
Re: [GELÖST] Scenic 1,6 16V - Plötzlich hoher Spritverbrauch
Gruß von Emskopp zu Emskopp - ich bin geborenener Frerener - von wo kommst Du denn?
Neo.
Neo.
-
Hi, ich bin geborener Geester
Arbeite aber in der Woche in Bayern (Erlangen), aber nicht auf Dauer ;) und an den Wochenenden bin ich meistens im Emsland :)
Arbeite aber in der Woche in Bayern (Erlangen), aber nicht auf Dauer ;) und an den Wochenenden bin ich meistens im Emsland :)
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
So war es bei meinem Wintermegane auch, nix abgelegt, AU bestanden und immer mehr Spritverbrauch, zwei gleiche Autos mit gleichem Tuning und gleicher Motorisierung: der eine hat knapp 7 Liter gebraucht, der andere erst 8,5 dann 9,5 dann 11 und zum Schluß fast 13 Liter :shock: Hab dann einfach mal auf verdacht (und anraten eines VW Gesellen) die Lamdasonde getauscht und siehe da der Verbrauch ist auf anständige 7,5 Liter gesunken :!: Und das die Sonde nach 90 tkm kaputt ist und die andere mit 156tkm immer noch geht soll mal einer verstehn :wall:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 19. Mär 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.