Sceni 2 Phase 1 Motor Problem

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Danksagung erhalten: 0

Re: Sceni 2 Phase 1 Motor Problem

Beitrag von Jojo »

Hallo Horst,

mmmh, stimmt. :v:
Thomas2030
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic 2

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,

Mal ein kleiner Nachtrag.
Allso ich habe denn Scenic vor ca 2 Wochen gekauft und versuche das beste von denn Schäden die das Fahrzeug durch die schlechte Wartung des Vorbesitzers bekommen hat zu kaschieren.Nun jetzt habe ich auch denn Ölwechsel hinter mir allso denn Öllfilter zu wechseln war wirklich eine Fummelarbeit Oje oder ich habe mich etwas zu ungeschickt angestellt:-).Muss allerdings sagen das der Motor jetzt etwas ruhiger/leiser läuft alls vorher.

Erledigt
1.Luftfilterwechsel
2.Inneraumfilter gewechselt
3.Öllwechsel mit Filter (elf 5w30w Dpf Öl)
4.eine kleine Durchsicht gemacht

Was noch ansteht:-(
1.Links Homogelenk Manchette Ris blutet
2.Kff wechsel.
3.Bremsklötze Vorne kommen.
4.Motorlager Rechts mit der hintere Koppelstange muß ich auch noch wechseln.
5.Hintere linke Tüt Taster Türgriff funktioniert zum abschliessen nicht.
6.Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal irgend wie muß ich denn Kopf runter kriegen.
7.Rechte vordere Tür Dellendoktor 2 größere Dellen.
8.Getrieb Öl wechsel (entweder Castrol oder Elf ?)
9.Aussenpflege Politur vorher mit Polierpaste die feinen Kartzer wegmachen

Es steht noch einiges an ich hoffe das nicht noch einige Sachen dazu kommen.
Halte euch auf denn Laufenden.

Wo sitzt denn eigentlich der Karaftstofffilter beim Scenic 1,9 Dci ?

Gruß
Thomas2030
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von tomruevel »

Thomas2030 hat geschrieben:Wo sitzt denn der Karaftstofffilter

Moin,

hinter dem rechten Scheinwerfer.
Zugänglich wird das Ding wenn man die vorder Hälfte vom Innenkotflügel entfernt.
Insgesamt ist das recht müheslig mit dem Wechseln.
Das Füllen mit Kraftstoff nach dem Wechsel ist sehr müheslig. Mit diesem Pumpballon klappt das leider nicht.

Insofern ist der Wechsel des Ölfinters fast ein Klacks......
Thomas2030

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo.

@tomruevel

Danke für die Info hast mir jetzt aber voll Mut gemacht :) .Ja das mit den Pumpen und umfüllen des Diesels kenne ich von meinem Ford C-max.Ich sehe schon es wartet mich noch viel Arbeit.
Weist du vielleicht ob mann die Motorlager irgendwie einstellen muß?Oder einfach tauschen festziehen Punkt das wars?Denn Renault will 350 Euro inkl Arbeit und Material für das Lager und die Koppelstange.
Nun ich kriege hier vor Ort für 130 Euro von Febi das Lager mit der Koppelstange.
Ich habe gedacht das wenn ich selbst Hand anlege in 2 Stunden die Lager gewechselt habe.
Wie sind da euere Erfahrung hat es jemand selber schon gemacht ?

Gruß
Thomas2030
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Motorlager selbst weiß ich nicht.
Das war meienmem GS auch defekt.
Allerdings ist diese Koppelstange nicht ausgwechselt worden. Weil die angeblich nie kaputt geht......
Das müßte man aber auch prüfen könnne, ob in den Gelenken wirklich Spiel ist. Das sind doch nur Gummilager.

Auswechseln müßte eigentlich auch selbst gehen.
Wenn man den Motor rechts unstützt, dass der nicht raus fällt.
Thomas2030

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,

Ja ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die Koppelstange die zu den Motorlager führt defekt ist aber Renault meinte lieber beide gleich mitmachen dann spart man sich etwas Arbeit wenn mann die doch mitwechseln müsste.
Weis auch nicht was ich davon halten soll denn das rechte Motorlager sieht etwas neuwertig aus.Aber es kann sein das mann nach denn Optischen nicht gehen kann.

Gruß
Thomas2030
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, mein 1,9dCi mit 120PS hat die 228Km/h Marke geknackt. Auf der A71 mit Gefälle.
Oft hatte ich allerdings Probleme die 180Km/h zu schaffen. Gegenwind?
Bei 0°C sollte ein Auto auch mehr Probleme haben die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, als bei 30°C. Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft. Ich fahre seit 29 Jahren Motorrad und beobachte dieses Phänomen
jedes Jahr aufs Neue. Im Frühjahr wenn es noch kalt und feucht ist, kann ich die 120-140Km/h kaum aufrecht sitzend fahren, im Sommer bei 25°C gehen da locker 160-180Km/h ohne Probleme auf der gleichen Strecke!
Thomas2030

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,

@tigerdruck

Allso ich weis nicht ich habe die Vermutung das mein nachgerüstete Dpf etwas die Leistung von Fahrzeug sich genommen hat auch ich benutze immer die gleiche Strecke.Heute früh wollte ich es mal wissen und der wechsel des Lufi brachte lediglich 2 bis 3 km/h am Endgeschwindigkeit mehr.Wobei ich auch sagen muss das überhaupt keine Fahrzeuge vor mir waren auch nicht 200 oder 300 Meter vor mir allso richtig freie Bahn.

Nun das Navi zeigte jetzt 183 Km/h und auf den Display waren 187 Km/h vielleicht würde mehr gehen aber die Teststrecke hat leider nur 6 bis 7 Km.Egal wie dem auch sei ich werde jetzt noch Kff wechseln dann noch denn Agr Ventil reinigen und vll noch neuen LMM einbauen und denn Rest an Verlust von Vmax verbuche ich alls Altersschwäche und Nachrüstung des Dpf :)

Sag mir mal bitte was läuft dein Scenic so normal wennm kein Gegenwind vorhanden ist kein Windschatten ec.Würdest du sagen das meiner in der Toleranz liegt ?

Gruß
Thomas2030
tigerduck
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion

Beitrag von tigerduck »

Ich denke schon, das Deiner normal läuft. Mag sein das der DPF etwas Leistung schluckt.
Meiner war etwa 10Km/h schneller.
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir haben ja auch so einen Partikelfilter (DPF heißt das bei VW :green: :green: :green: ).
Ob das Ding jetzt langsamer geworden ist wissen wir nicht.

Aber mit dem Wohnwagen hinten dran braucht man ja auch, trotz geringerer Geschwindigkeit, ordentlich Leistung. Und da ist keine merkbare Veränderung.

Ebenso wenig ist der Kraftstoffverbrauch verändert (das was sich da geändert hat fällt eher unter Meßtolerenazen und geänderte Bedingungen) .
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“