Knarzen, knacken und knirschen.......

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Re: Knarzen, knacken und knirschen.......

Beitrag von Zörni »

Moin zusammen,

bei meinem berührt der Seitenanprallschutz der hinteren rechten Tür, die vordere rechte Tür beim Öffnen. Allerdings nur bei starker Sonneneinstrahlung auf diese Seite. Das alles liegt an der thermischen Veränderung des Materials. Meine Kotflügelspaltmaße vorne verändern sich je nach Wärmeaufnahme des Materials, so daß hin und wieder die Clips aus den Haltern springen. Alles Plastik > Fantastic :wink:

Ein Auto mit Blechkleid ist halt nicht mehr zu bezahlen. Ich kann damit leben! Selbst die alten Schweden (Volvo V70) haben dank Ford mittlerweile auch eine Plastik- Motorhaube. :?
CRV
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: 1.5 dCi EDC AT

Beitrag von CRV »

Hallo zusammen
Mein Problem ist folgendes: Bei Strassenunebenheiten quietscht es irgendwo hinten rechts. Es ist ein sehr unagenehmer, äusserst hoher Ton . Metall auf Metall. Habe schon alles versucht und bisher nichts gefunden. Hat jemand evtl. einen Tipp?
Danke und Gruss, CRV
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.1

Beitrag von Megane dCi »

Möglicherweise sind es die hinteren Sitze. Ich hatte das nach dem ersten Umklappen. Nachdem aber danach zum ersten Mal wieder jemand auf den Sitzen saß, war es wieder weg. Seitdem ist Ruhe, auch nach dem Umklappen. Klingt seltsam, war aber bei mir so.
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von braathoven »

Meiner zwitschert wieder hinten rechts. Kommt bei mir von den Rücksitzen. Irgendwo im Gestänge, in der Mechanik oder an den Auflagepunkten (Zapfen mit Feder). Habe schon Minifilze dazwischengeklemmt, dann war kurz Ruhe..
CRV

Beitrag von CRV »

Megane dCi hat geschrieben:Möglicherweise sind es die hinteren Sitze. Ich hatte das nach dem ersten Umklappen. Nachdem aber danach zum ersten Mal wieder jemand auf den Sitzen saß, war es wieder weg. Seitdem ist Ruhe, auch nach dem Umklappen. Klingt seltsam, war aber bei mir so.

Hallo, vieln Dank für den Tipp. Habe das mal gemacht und die Quiertschgeräusche sind nur noch bei stärkeren Bodenunebenheiten aufgetreten. Ich versuche es jetzt noch mit einem dünnen Terraband (Gummiband) , d.h ich lege die auf die beiden Löcher, wo der Sitzzapfen einrastet.
Danke und Gruss, CRV
CRV

Beitrag von CRV »

Habe gestern Abend auf die Sitzbefestigungslöcher die 4 Stück Terraband draufgelegt, die Sitze eingerastet und heute bei rund 90 km über Land kein einziges Quietschgeräusch mehr vernommen! Hoffentlich bleibt es so :-)
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose

Beitrag von Daniel Adomeit »

Renault testet anscheinend immer bei gleichbleibenden Temperaturen, das bei Wärme event. Ausdehnungen vorkommen und Geräusche verursachen scheint dort wohl noch nicht angekomemmen zu sein.
War bei meinem Laguna2 auch so, Spaltmasse der Kotflügel etc. waren nie konstant, irgendwas sah bei Temperaturveränderungen immer anders aus als vorher.
Mein GS ist im allg. aber schon deutlich besser auf temeparaturunterschiede eingestellt als der 03er Laguna.

Was mich momentan nervt, aber einfach eine ungünstige Konstruktion ist, ist der Gurt, der wenn man allein fährt, bzw. er an an der B-Säule hängt bei Unebenheiten immer gegen die Seitenverkleidung knallt und sich das echt unangenehm anhört.

Ich habe vor, mir nun einen Klebestreifen hinten an die Steckzunge des Gurtes zu kleben, damit dieses Plastik-auf-Plastik-Geschrabbel aufhört.

Kein grosses Ding, aber habe ich bei anderen Fahrzeugen noch nie mitbekommen, das es zu Geräuschen aus diesem Bereich kommt.

:shock:
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse

Beitrag von benwei »

Bei mir klappert nix bisher, außer, als wir -20 Grad nachts hatten. Da hat der Kunststoff im Innenraum doch etwas zu tun gehabt auf schlechter Straße, bis es dann warm war innen ;)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
branda01
Scenicmodell: SCENIC III Ph.1
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von branda01 »

Hallo,
bei meinem kommt immer wieder das Gezwitscher aus dem Bereich der Rücksitze.
Habe auch schon viele Versionen mit "Unterlagen" im Bereich der Zapfen ausprobiert.
Immer wieder dachte ich - jetzt hab ich es endlich gefunden! - aber falsch gedacht, das Geräusch kommt immer wieder daher...
Was könnte ich denn noch probieren?
Der Renault Händler hat leider auch keine Lösung parat.
Bei Renault liegt scheinbar diesbezüglich auch noch nichts auf dem Tisch, also gibt es für die das Problem auch gar nicht!!!
Außerdem kommt immer wieder ein Geknarze aus dem oberen Bereich der hinteren rechten Türverkleidung.
So toll das Auto auch ist - aber die Geräusche nerven mich gewaltig!
Was habt Ihr für Vorschläge???
Grüße
branda01
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose

Beitrag von Daniel Adomeit »

branda01 hat geschrieben: Was habt Ihr für Vorschläge???

Wandeln in einen Scenic, der nicht knarzt, gibt ja auch einige davon ;)

Aber mal im Ernst, ausser die Schleifpunkte alle finden und irgendwie voneinander isolieren bleibt nicht viel übrig :(
Ob du das aber auf Dauer in den Griff bekommst..

Ich hatte damals in einem Golf ne dicke Musikanlage drin, die habe ich bei nem Bekannten eingebaut, der hatte nen ACR-CarHifi-Laden.
Der konnte über mein Radio bestimmte Frequenzen erzeugen, dann bei einer bestimmten Frequenz knarzte irgendwo im Innenraum was, haben wir uns auf die Suche gemacht, wo das Geräusch her kam, mit Akkustikdämmstoff bearbeitet und das Knarzen an der Stelle war weg.
So sind wir alle Frequenzen durchgegangen, bis im Plastik-Innenraum nichts mehr knarzte und eine tolle Akustik herrschte.

Das wäre für dich auch eine Idee, den Wagen so nach ungewünschten Geräuschen absuchen zu lassen.
Weiß aber nicht, was sowas kostet, wenn mans machen lässst..
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“