Und da hats geknallt ...

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Zorno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: JA Phase I
Ausstattung: Kaleido
Danksagung erhalten: 0

Und da hats geknallt ...

Beitrag von Zorno »

Moin,

nachdem ich nun fast alle elektrischen Probleme gefunden habe, kommt schon das nächste Problem angerollt. Und in diesem Fall rollte es gewaltig und zwar ich mit dem Wägelchen über eine Geschwindigkeitserhebungsdingens ( das wo zum abbremsen ist der Müll und wo mein Zweitwagen regelmäßig hängen bleibt :roll: ). Beim runter fahren war ich wohl etwas zu fix, es knallte hinten und zwar gewaltig. Ich dachte mir ich wäre entweder mit der AHK aufgeschlagen oder ein Reifen wäre geplatzt. Klang allerdings wirklich wie ein gewehrknall.
So, nachdem ich dann mal nachgesehen habe, durfte ich feststellen, mein Scenic liegt am Boden. Tiefergelegt ist zwar lustig aber am Scenic sieht es nicht nur besch... aus, es muss auch einen Grund haben.

Also meine Frage, was ist passiert ?

Ich selbst tippe ja darauf, dass der Knall davon kam, dass der Dämpfer hinüber ist und wohl geplatzt ist. Man sieht allerdings nichts. Wippen tut er noch, so etwa 5 mm wenn ich auf die Stoßstange gehe.
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Re: Und da hats geknallt ...

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Drehstab gebrochen.
Zorno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von Zorno »

Kann man das als Renaultlaie einfach und schnell austauschen ?

Vor allem wo find ich die ? Unter Stoßdämpfer sind die nicht zu finden beim Händler.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von motte »

Moin, na herzlichen Glückwunsch da haben sich wohl die Drehstäbe verabschiedet. Diese sitzen, wie bei Porsche 911, in der Hinterachse ;)

Du kannst diese Tauschen, oder aber, was bei dem Scenic 1 einfacher ist, eine gebrauchte, intakte einbauen.
Zorno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von Zorno »

Bei einer gebrauchten ist aber doch sicher die Gefahr recht hoch das das selbe bald wieder passiert oder ? Mal davon abgesehen wüsste ich nicht, wo ich so eine her bekommen sollte und wenn ich eine finden würde würde die warscheinlich mehr kosten als das ganze Auto noch wert ist :(
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von jenki »

Hallole,
eigentlich sind diese Drehstabfedern m.W. nicht durchgehend anfällig. Eine gebrauchte Achse gibts natürlich vom Verwerter. Einfach mal über Internetportale oder regional bei Dir recherchieren. Kosten je nachdem, was du selbst machen kannst.
Drehstabfedern neu dürften so bei ~100€ pro Seite liegen.
Zorno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von Zorno »

Selber machen ist so ein Ding, also ich kann zumindest bei einer Supra die ZKD wechseln und den kompletten Turbogang abbauen.
Hat jemand zufällig eine Teilenummer zur Hand das ich nachhaken kann bei meinem Händler ?

---edit:---

Ok Teilenummer hab ich gefunden: OE 8200048900
Habe auch gerade die Schrottplätze in der Gegend abtelefoniert, ein einziger hat so Achsen rumfliegen, allerdings nur die ohne ABS. Ob nun meiner ABS hat weiss ich nichtmal. Nur der will die Achsen anscheinend vergoldet haben, 250,00 € und ich kann die abholen. Das ist nun nicht in der Preiskategorie die ich erwartet habe.

Montag fährt der kleine erstmal zu einem Schrauber, der will sich das ganze anschauen um zu sagen, was genau alles hinüber ist und so weiter. Nur wenn klar ist, das so ein Stab komplett gebrochen ist, dann brauch ich ja Ersatz.
Hat vielleicht jemand im Raum Hannover noch eine Idee woher ich eine Hinterachse bekomme, die nicht zu teuer ist ? Immerhin hab ich für das Auto nur 500 € bezahlt, da will ich jetzt nicht noch 1000 € rein kloppen :(
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von motte »

Drehstäbe kann man naturlich wechseln, wenn du sie noch rausbekommst. Meist sind diese aber total eingerostet.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Zorno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von Zorno »

Na die Drehstäbe selbst werden nich gewechselt, ich schau schon nach einer Hinterachse komplett, denn mein Schrauber hat auch keine Lust die da raus zu fummeln. Er geht davon aus, dass die total rein gefault sein werden und da ist der Arbeitsaufwand viel zu hoch.
Ich habe gesehen ich würde für 300 € eine Achse bekommen mit 3 Jahren Garantie, ob die da auch die Drehstäbe mit meinen ?
Zorno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von Zorno »

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“