[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hF14q48blpo[/youtube]
Gestern gab es dann diesen Blogeintrag dazu:
Offtopic:
*http://de.autoblog.com/2013/05/25/renau ... -r5-turbo/*
1980 eroberte der Renaut 5 turbo das Herz aller Rallye-Fans. Mit böse ausgestellten Kotflügeln und 160 PS schien er direkt von der Monte zu kommen, um breitbeinig, aber nicht ohne Lausbuben-Charme vor dem Eiscafé zu parken. Nun erinnert Renault mit der Studie Twin'Run an diesen Westentaschen-Sportler der mit seinem 1,4-Liter-Turbomotor stärkere und teurere Autos jagen konnte. Die aktuelle Studie Twin'Run hat es noch dicker unter der Haube: Ein V6-Zylinder mit 3,5 LIter Hubraum sitzt als Mittelmotor zwischen den Achsen und schickt 320 PS an die Hinterräder.
Hier ähnelt die in auffälligem Blau lackierte Studie vom Layout her dem Clio V6, der 2003 und 2004 gebaut wurde. Der Twin'Run soll, so Renault-Design-Chef Laurens van en Acker, die Erinnerung an diese beiden Kult-Renault wachhalten – und setzt dazu auf Rennsporttechnik. So ruht die Leichtbau-Karosserie auf einem Gitterrohr-Chassis und die Power gelangt über ein sequentielles Sechsganggetriebe an die Hinterräder. Große ZUsatzscheinwerfer in LED-Technik zitieren die Licht-Batterien der Rallyeautos, Spoiler tun ein übriges für den rasanten Aftritt. In nur 4,5 Sekunden soll der 3,68 Meter kurze Knirps auf 100 km/h beschleunigen, bei 250 km/h wird abgeregelt. Serienfertigung? Da schweigt Renault. Aber vielleict hift es ja, wenn alle Fans bei ihrem Renault-Partner vorbeischauen und zwei Worte sagen: "Baut ihn!
*http://de.autoblog.com/2013/05/25/renau ... -r5-turbo/*
1980 eroberte der Renaut 5 turbo das Herz aller Rallye-Fans. Mit böse ausgestellten Kotflügeln und 160 PS schien er direkt von der Monte zu kommen, um breitbeinig, aber nicht ohne Lausbuben-Charme vor dem Eiscafé zu parken. Nun erinnert Renault mit der Studie Twin'Run an diesen Westentaschen-Sportler der mit seinem 1,4-Liter-Turbomotor stärkere und teurere Autos jagen konnte. Die aktuelle Studie Twin'Run hat es noch dicker unter der Haube: Ein V6-Zylinder mit 3,5 LIter Hubraum sitzt als Mittelmotor zwischen den Achsen und schickt 320 PS an die Hinterräder.
Hier ähnelt die in auffälligem Blau lackierte Studie vom Layout her dem Clio V6, der 2003 und 2004 gebaut wurde. Der Twin'Run soll, so Renault-Design-Chef Laurens van en Acker, die Erinnerung an diese beiden Kult-Renault wachhalten – und setzt dazu auf Rennsporttechnik. So ruht die Leichtbau-Karosserie auf einem Gitterrohr-Chassis und die Power gelangt über ein sequentielles Sechsganggetriebe an die Hinterräder. Große ZUsatzscheinwerfer in LED-Technik zitieren die Licht-Batterien der Rallyeautos, Spoiler tun ein übriges für den rasanten Aftritt. In nur 4,5 Sekunden soll der 3,68 Meter kurze Knirps auf 100 km/h beschleunigen, bei 250 km/h wird abgeregelt. Serienfertigung? Da schweigt Renault. Aber vielleict hift es ja, wenn alle Fans bei ihrem Renault-Partner vorbeischauen und zwei Worte sagen: "Baut ihn!
Und Renault veröffentlichte auf ihrem Channel dieses Viedeo:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XhCKAGp_SUs[/youtube]
Laut n-tv soll es ein Ausblick auf den neuen Twingo werden http://www.n-tv.de/auto/Renault-gibt-Au ... 07136.html, ich bin mir da nicht sicher. Ich vermute das Renault einen 3. Kleinwagen an den Start stellen will. Schon 2012 habe ich in div. franz. Automagazinen gelesen das Renault plant einen "Nachfolger" des R5 auf dem Markt zu bringen und die Modellpalette damit zu erwitern.
Habt ihr schon was davon gehört, gelesen?