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Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Scenic3 ( Bj. 07-2010 ), 2.0 ( Automatik ).
Wenn der Wagen längere Zeit ( z.B. über Nacht ) gestanden hat und es kalt ist, springt
er sehr schlecht an. 15 - 20 Versuche müssen es sein, bevor der Motor dann endlich will.
Auffallend ist, das wenn der Motor läuft, die Drehzahl sofort nach oben puscht als wenn man
Vollgas geben würde. Keine Sekunde später läuft der Motor völlig normal. Allerdings stinkt das Auto / Garage
nach Benzin durch die vielen Startversuche.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
ich habe ein Problem mit meinem Scenic3 ( Bj. 07-2010 ), 2.0 ( Automatik ).
Wenn der Wagen längere Zeit ( z.B. über Nacht ) gestanden hat und es kalt ist, springt
er sehr schlecht an. 15 - 20 Versuche müssen es sein, bevor der Motor dann endlich will.
Auffallend ist, das wenn der Motor läuft, die Drehzahl sofort nach oben puscht als wenn man
Vollgas geben würde. Keine Sekunde später läuft der Motor völlig normal. Allerdings stinkt das Auto / Garage
nach Benzin durch die vielen Startversuche.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
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Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist
Also grundsätzlich hört sich das nach "abgesoffen" an.
Früher hat da das Starten mit Vollgas "geholfen".
Das könnte z.B. an einer defekten Einspritzdüse. Evtl. auch die Sensorik oder Zündung (wie sehen denn die Zündkerzen aus - sind die evtl. schwarz?).
Früher hat da das Starten mit Vollgas "geholfen".
Das könnte z.B. an einer defekten Einspritzdüse. Evtl. auch die Sensorik oder Zündung (wie sehen denn die Zündkerzen aus - sind die evtl. schwarz?).
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Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist
Wenn du Morgens Startest hört sich der Motor wie immer an bzw dreht er normal Durch oder hört er sich anderst an.
Gruß Tom
Gruß Tom
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Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist
Tomes hat geschrieben:Also grundsätzlich hört sich das nach "abgesoffen" an.
Früher hat da das Starten mit Vollgas "geholfen".
Das könnte z.B. an einer defekten Einspritzdüse. Evtl. auch die Sensorik oder Zündung (wie sehen denn die Zündkerzen aus - sind die evtl. schwarz?).
So wie früher ( Gaspedal 3x durchtreten ) und somit Sprit "pumpen" hilft leider nicht.
Der Wagen hat zwar mittlerweile 72.000 Km runter, wird aber regelm. ( lt. Inspektionsbuch ) vom R.-Händler / Werkstatt gewartet.
Somit denke ich nicht, das es an den Zündkerzen liegt. Der Wagen war mittlerweile 3x in der Werkstatt. Leider jedesmal ohne Erfolg.
Das Auslesen des Bordcomp. hat auch nichts erbracht.
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Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist
Diagnosetechniker hat geschrieben:Wenn du Morgens Startest hört sich der Motor wie immer an bzw dreht er normal Durch oder hört er sich anderst an.
Gruß Tom
Hallo Tom,
der Motor hört sich ganz normal an.
Das einzige was stutzig macht ist, das wenn der Motor nach etlichen Start-Versuchen endlich angesprungen ist,
die Drehzahl sofort bis zum Anschlag hochdreht ( als wenn man Vollgas geben würde ) und wieder abfällt. Danach
ist alles "im grünen" Bereich. Im Leerlauf hält er die normale Drehzahl und er arbeitet auch "rund" ( kein Stottern,
kein klappern, kein Rucken, keine Zündunterbrechnungen etc. ). Der Motor läuft normal und springt im Anschluss
auch sofort wieder an. Selbst bei Kurzfahrten oder Standzeit ohne laufenden Motor. Es sei denn, der Wagen steht über
einen längeren Zeitraum ( >6 Std. ) in der Kälte ( z.B. über Nacht ). Dann geht es i.d.R. wieder von vorne los. :-(
Gruß aus Hamburg
Thorsten
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Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist
hey,hatte ich vor kurzem auch. entweder lief nur 1 od. 2 zilinder od. eben nichts. nach öffnen der motorhaube und sichtung des spritschlauches sah ich luftblasen darin.
entweder hatte ich schlechten diesel oder der filter war zu kalt.
zumindest klappte es danach wieder, es könnte auch eine schwache batterie sein. denn dies trat nach kurzstreckenfahrten ein.
entweder hatte ich schlechten diesel oder der filter war zu kalt.
zumindest klappte es danach wieder, es könnte auch eine schwache batterie sein. denn dies trat nach kurzstreckenfahrten ein.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist
Hey,
fahre den 2.0 140 CVT (klein und dick - der Wagen!) - hatte bezgl. Start folgende Erfahrung -
fahre den 2.0 140 CVT (klein und dick - der Wagen!) - hatte bezgl. Start folgende Erfahrung -
Hi,
ist ja fast unheimlich - bisher lief mein kleiner Dicker CVT ohne Maclken - jetzt hat er auch sporadisch Startschwierigkeiten und "sägt" die erste Minute im Leerlauf.
Da ich am Dienstag eienn Termin zur ersten Inspektion habe bin ich heute nur hingefahren um den Fehler kundzutun. Der Meister hat das Steuergerät ausgelesen - war wohl nichts hinterlegt, aber er tippt auch auf die Drosselklappe und wird sie reinigen (KM Stand 27.800KM!!). OK aber auch hauptsächlich Kurztrecke.
Werde mal berichten wenn der Wagen durch ist.
MfG
TORP
Hi,
so 1. Inspektion ist gemacht worden - pünktlich dazu sprang der Wagen nicht an. Erst nach ca einer halben Stunde dann zögerlich und rumpelnd - sägend angelaufen. Nach ca 30 sec. dann rund.
Anzeige Batterie wird geladen. OK also ab zu Renault. Endergebnis - Inspektion 333Euro (incl. Öl 5W40 Totsl Evoloution/4,4 Liter).
Zusätzlich wurde auf Garantie die Drosselklappe gereinigt und die Batterie gewechselt. Es hätte auch gereicht die alte Batt. aufzuladen - aber der Meister wollte auf Nummer sicher gehen.
Alles in allem ein sehr guter Servive bei Renault-Hamburg Nedderfeld. Die Annahme des Wagens mit Vordurchsicht auf der Hebebühne und alles ohne Hektik - sehr freundlich. Natürlich bleibt für mich das Rätsel warum nach 27800Km und knapp zwei Jahren die Drosselklappe gereinigt werden muss und die Batterie erneuert wird. Na ja alles auf Garantie - hoffe das war eine einmalige Sache.
MfG
TORP
ist ja fast unheimlich - bisher lief mein kleiner Dicker CVT ohne Maclken - jetzt hat er auch sporadisch Startschwierigkeiten und "sägt" die erste Minute im Leerlauf.
Da ich am Dienstag eienn Termin zur ersten Inspektion habe bin ich heute nur hingefahren um den Fehler kundzutun. Der Meister hat das Steuergerät ausgelesen - war wohl nichts hinterlegt, aber er tippt auch auf die Drosselklappe und wird sie reinigen (KM Stand 27.800KM!!). OK aber auch hauptsächlich Kurztrecke.
Werde mal berichten wenn der Wagen durch ist.
MfG
TORP
Hi,
so 1. Inspektion ist gemacht worden - pünktlich dazu sprang der Wagen nicht an. Erst nach ca einer halben Stunde dann zögerlich und rumpelnd - sägend angelaufen. Nach ca 30 sec. dann rund.
Anzeige Batterie wird geladen. OK also ab zu Renault. Endergebnis - Inspektion 333Euro (incl. Öl 5W40 Totsl Evoloution/4,4 Liter).
Zusätzlich wurde auf Garantie die Drosselklappe gereinigt und die Batterie gewechselt. Es hätte auch gereicht die alte Batt. aufzuladen - aber der Meister wollte auf Nummer sicher gehen.
Alles in allem ein sehr guter Servive bei Renault-Hamburg Nedderfeld. Die Annahme des Wagens mit Vordurchsicht auf der Hebebühne und alles ohne Hektik - sehr freundlich. Natürlich bleibt für mich das Rätsel warum nach 27800Km und knapp zwei Jahren die Drosselklappe gereinigt werden muss und die Batterie erneuert wird. Na ja alles auf Garantie - hoffe das war eine einmalige Sache.
MfG
TORP
Zuletzt geändert von TORP am 24. Jan 2016, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
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- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist
die batterie ist sowieso ein schwachpunkt. nach 5min. radio ohne motor kommt " batterie laden, bitte motor starten"
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist
Die Meldung mit der Batterie kommt schon wenn die Spannung nicht mehr superideal ist. Da sind die Grenzwerte etwas zu sensibel eingestellt.
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- Forums-Vielfahrer
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- Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
- Scenicmodell: JZ
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Re: Scenic3 Bj.7-10 springt nicht an wenn es kalt ist
@Torp:
Das mit der Drosselklappe ist (leider) nachvollziehbar. Hat auch nix mit Renault (-typisch) zu tun. Sondern kommt ausschließlich vom Kurzstreckenbetrieb.
Im Kurzstreckenbetrieb entsteht deutlich mehr Kondensat, welches über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt "zurück" gebracht wird.
Da ist natürlich, trotz möglicher Abscheider, immer etwas Öl dabei. Nach und nach setzt sich das Öl an Drosselklappe & Co. fest und bildet eine Kruste welche die Bewegungen der Bauteile (hier halt die Drosselklappe) deutlich behindert. Deswegen auch die Startschwierigkeiten. Je nach Hersteller / Motortyp manchmal kein Problem, aber bei anderen Motoren wieder ein recht großes Problem. Die 2.0 16V Maschine vom Opel Omega war z.B. extrem betroffen. (Hatte ich selbst einmal).
Durch gelegentliches "heizen" auf der BAB kann man dieses etwas verringeren, aber wohlmöglich könnte es bei diesem Motor in größeren Abständen wieder vorkommen und eine manuelle Reinigung nötig sein.
Das mit der Drosselklappe ist (leider) nachvollziehbar. Hat auch nix mit Renault (-typisch) zu tun. Sondern kommt ausschließlich vom Kurzstreckenbetrieb.
Im Kurzstreckenbetrieb entsteht deutlich mehr Kondensat, welches über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt "zurück" gebracht wird.
Da ist natürlich, trotz möglicher Abscheider, immer etwas Öl dabei. Nach und nach setzt sich das Öl an Drosselklappe & Co. fest und bildet eine Kruste welche die Bewegungen der Bauteile (hier halt die Drosselklappe) deutlich behindert. Deswegen auch die Startschwierigkeiten. Je nach Hersteller / Motortyp manchmal kein Problem, aber bei anderen Motoren wieder ein recht großes Problem. Die 2.0 16V Maschine vom Opel Omega war z.B. extrem betroffen. (Hatte ich selbst einmal).
Durch gelegentliches "heizen" auf der BAB kann man dieses etwas verringeren, aber wohlmöglich könnte es bei diesem Motor in größeren Abständen wieder vorkommen und eine manuelle Reinigung nötig sein.