Bremsbeläge
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Twingo
- Ausstattung: keine
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bremsbeläge
Kommt aber auch immer auf den Fahrstil drauf an. :)
Aber 32tkm für hinterachse ist bissel viel
Vorderachse könnte je nach Fahrstil in Ordnung sein.
Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
Aber 32tkm für hinterachse ist bissel viel
Vorderachse könnte je nach Fahrstil in Ordnung sein.
Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: GS III
- Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
- Ausstattung: Dynamique
Hallo,
bei mir waren auch nach ca. 40 - 45k km die hinteren Beläge runter (auch die Scheiben).
Ok, der Wagen war bis 29k km ein Leihwagen gewesen. Von daher kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das rein bei mir auch so gewesen wäre (ich habe aber nicht den Eindruck, was vielleicht auch an anderen Belägen als den Serienteilen liegen könnte)
Vorne sind jetzt langsam nach 75k die Beläge dran. das ist aber ok.
Viele Grüße
Andreas
bei mir waren auch nach ca. 40 - 45k km die hinteren Beläge runter (auch die Scheiben).
Ok, der Wagen war bis 29k km ein Leihwagen gewesen. Von daher kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das rein bei mir auch so gewesen wäre (ich habe aber nicht den Eindruck, was vielleicht auch an anderen Belägen als den Serienteilen liegen könnte)
Vorne sind jetzt langsam nach 75k die Beläge dran. das ist aber ok.
Viele Grüße
Andreas
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: MB W246
- Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
- Ausstattung: B-Klasse
Lass doch einfach mal eine zweite Meinung zu, sprich: Fahr zu einer anderen Werkstatt, wenn du unsicher bist.
Ich war jetzt mit 46.000 bei der HU, der Prüfer meinte nur "alles ok". Kein übermäßiger Verschleiß und auch keine Notwendigkeit, in absehbarer Zeit zu wechseln. Und mein Fahrprofil ist eher Kurzstrecke und Innenstadt die letzte Zeit.
[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
Ich war jetzt mit 46.000 bei der HU, der Prüfer meinte nur "alles ok". Kein übermäßiger Verschleiß und auch keine Notwendigkeit, in absehbarer Zeit zu wechseln. Und mein Fahrprofil ist eher Kurzstrecke und Innenstadt die letzte Zeit.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Hast Du dir das in der Werkstatt einmal selber angeschaut?
32 tkm sind jedenfalls sehr früh.
Mein tip....selber anschauen, dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Habe nun heute Morgen meinen Kleinen zum Service gebracht. Die Werkstatt hat gleich nachgesehen, wie die Bremsen aussehen. Km-Stand ist ca. 82.000. Die hinteren Beläge haben noch etwa 60 %, würden locker bis 100.000 Km halten. Die vorderen haben 40 %. Die vorderen Scheiben sind top, da reicht ein Wechsel der Beläge. Da ich im Mai mit dem Wohnwagen unterwegs bin, lasse ich dann im Mai (bei ca. 90.000 Km) zumindest die vorderen Beläge machen.
Ich kann mich also über Bremsenverschleiß nicht beschweren.
Ich kann mich also über Bremsenverschleiß nicht beschweren.
-
- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase II, 5-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom 2.0 Live
Bose Sound System
Einparkhilfe vorn und hinten akustisch / visuell incl. Rückfahrkamera
Vario-Modul
Visio-System
Keycard Handsfree - Ausstattung: Bose Edition
friemelfred hat geschrieben:Hast Du dir das in der Werkstatt einmal selber angeschaut?
Das ist Ansicht ein guter Tip nur ist da ein Problem. In dieser Angelegenheit bin ich ein totaler Leie.
-
- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase II, 5-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom 2.0 Live
Bose Sound System
Einparkhilfe vorn und hinten akustisch / visuell incl. Rückfahrkamera
Vario-Modul
Visio-System
Keycard Handsfree - Ausstattung: Bose Edition
Heut bei ATU: Scheiben hinten auch runter u müssen auch gewechselt werden. Die vordere Bremse ist okay. :-(
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenc III Ph 3
- Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)
Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Daimon hat geschrieben:Heut bei ATU: Scheiben hinten auch runter u müssen auch gewechselt werden. Die vordere Bremse ist okay. :-(
Bei wieviel KM würde mich interessieren.
Danke
RENE
PS. Lese gerade bei ATU: die haben bei mir schon (Bei A Klasse 160) hinten mindestens erst zu 50% abgenutzte Scheiben und Beläge rausgeworfen.
Anruf kam : TÜV hat Bremsen hinten beanstandet.
Meine Frage nach Preis wurde beantwortet und Rep. Auftrag erteilt.
Bei Abholung: Im TÜV Bericht stand aber nur "Rost an hinteren Bremsscheiben beobachten" Plakette wurde erteilt.
ATU hat Kosten in Höhe des Arbeitslohnes OHNE MURREN zurückerstattet.
Gruß
RENE
-
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen - Ausstattung: Dynamique
ATU? Die haben ner Bekannten schon den Kühler getauscht, weil er angeblich durchgerostet war. Haken an der Sache - der Kühler war aus Alu! :twisted:
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Wie schon per PN (Diamon) geschrieben, habe auch ich schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht. Die letzte Werkstatterfahrung hatte ich dort vor etwa 8 Jahren mit meinem damaligen Clio B beim Montieren der Winterräder. Die haben Panik gemacht wegen der Bremsflüssigkeit. Angeblich zu viel Wasser drin, extrem gefährlich, lieber nicht mehr fahren und so ein Zeug. Das Auto war kurz vorher zur Inspektion. Bin dann extra noch mal in meine Vertragswerkstatt, die mir die Werte gezeigt und mich dann beruhigt hat. In die Werkstatt von ATU gehe ich nicht mehr, Zubehör kann man kaufen.
Ob die Bremsen da so viel günstiger sind, als in der Fachwerkstatt? Vor allem verkauft ATU gerne, wie man an den Beiträgen sehen kann. Möglicherweise sind deine Scheiben wie bei mir noch über dem Grenzwert. Man kann natürlich tauschen, muss aber vielleicht noch nicht. Eine Vertragswerkstatt entscheidet auch im Sinne des Kunden, man will ihn ja behalten. Meine Werkstatt macht das zumindest. Hast du mal in deiner Vertragswerkstatt nachgefragt?
Ob die Bremsen da so viel günstiger sind, als in der Fachwerkstatt? Vor allem verkauft ATU gerne, wie man an den Beiträgen sehen kann. Möglicherweise sind deine Scheiben wie bei mir noch über dem Grenzwert. Man kann natürlich tauschen, muss aber vielleicht noch nicht. Eine Vertragswerkstatt entscheidet auch im Sinne des Kunden, man will ihn ja behalten. Meine Werkstatt macht das zumindest. Hast du mal in deiner Vertragswerkstatt nachgefragt?