RX4 Achsträger/Achse hinten ausbauen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
geggo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2014, 20:45
Scenicmodell: RX4
Ausstattung: Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RX4 Achsträger/Achse hinten ausbauen

Beitrag von geggo »

Hallo,
ich habe im Forum bereits nach dem Thema gesucht und nur ganz knappe Informationen finden können...

Wer hat beim RX4 schon mal die Hinterachse bzw. den Achsträge ausgebaut und kann Erfahrungen weiter geben?
Ich habe eine Beanstandung vom TÜV und muss das vordere linke Lager des Achsträgers an der Hinterachse tauschen. Weder eine freie Werkstatt noch einer der beiden Renault-Vertragshändler bei uns können (oder wollen) mir sagen, was für ein Aufwand es ist und was die Sache bei denen in der Werkstatt kosten würde (Angabe Renault-Händler: 300 bis 2000 Euro plus Material).
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Hinterachse bzw. den Achsträger selbst auszubauen und zum Pressen abzugeben.
Ich bin selbst Automechaniker, allerdings auf VW/AUDI.
Ich habe unter den Scenic geschaut und stelle mir die Sache prinzipiell nicht so schwer vor, vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung.
Wenn ich es richtig sehe, hängt das ganze "Hinterteil" am Achsträger, oder? Differential, Auspuffendtopf, Antriebswellen, Bremssättel, Stoßdämpfer, Feder.... selbst die Räder... alles bleibt dran, wenn man die Achse ausbauen will. Einzig die Kardanwelle, das Auspuffmittelstück, die Verbindung der Bremsschläuche von Karosserie zur Hinterachse sowie die elektrische Verbinung zu den ABS-Sensoren muss demontiert bzw. aus dem Weg geräumt werden. Dann die Lagerböcke des Achsträgers lösen, Auto mit Gefühl anheben und man hat die Achse parat...
Anschließend mit der Spindelpresse die Lager aus- bzw. eindrücken und das Spiel in umgekehrter Reihenfolge wiederholen.
Ist meine Denkweise zu einfach oder funktioniert das so in etwa?

Andere Frage: Ist es möglich, die Achse so weit abzusenken, dass man an die vorderen Lager des Achsträgers kommt um sie aus- und einzupressen, ohne die komplette Achse auszubauen?

Nochmal: Ich bin seit 1987 selbst Kfz-Mechaniker und möchte jetzt nicht unbedingt hören: "Lass das mal deinen Spezialisten für Renault machen!"
Nur fachliche Meinungen und Empfehlungen bitte, da ich einzig wenig Erfahrungen mit Renault habe. Erst Recht nicht von nem Scenic Allrad, von dem selbst die beiden Renault-Fachwerkstätten noch fast nie was gesehen haben und nach eigenen Angaben nicht wissen, was genau gemacht werden muss.
Vielen dank schonmal, falls jemand Erfahrungen hat, die er gerne mitteilen möchte.
Grüße aus Kaiserslautern
Markus

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: RX4 Achsträger/Achse hinten ausbauen

Beitrag von motte »

Moin, das der RX4 gerade was den Antrieb und der Hinterachergonomie ( schreibt man das so ? ) sehrt speziell ist, wirst du hier wenig Antworten finden. Besser wäre da http://www.scenic-forum.de/RX4 , hast du das da schon probiert?

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RX4 Achsträger/Achse hinten ausbauen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo Markus,

frage im RX4 Forum einmal Fred Ullrich, der könnte Dir evtl. weiterhelfen. Er sammelt alle möglichen Daten vom RX4 und hat auch die Dialogys CD´s.

Mario

geggo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2014, 20:45
Scenicmodell: RX4
Ausstattung: Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RX4 Achsträger/Achse hinten ausbauen

Beitrag von geggo »

mariorx4 hat geschrieben:Hallo Markus,

frage im RX4 Forum einmal Fred Ullrich, der könnte Dir evtl. weiterhelfen. Er sammelt alle möglichen Daten vom RX4 und hat auch die Dialogys CD´s.

Mario


Hallo... wenn ich nicht zu blöd wäre, könnte ich mich im rx4-Forum sogar registrieren... ich finde die Anmeldung recht außergewöhnlich, ich finde keine Möglichkeit die geforderte Frage zu beantworten. Naja, Intelligenz eben *lach

Hast Du oder vielleicht jemand anderes ne Gebrauchsanweisung für das Forum? Wie soll man denn die Frage "4x4 means" beantworten, ohne dass das Forum behauptet, dass die Antwort falsch ist???

Minderintelligente Grüße
Markus

Butz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2014, 11:57
Scenicmodell: Ph II
Kurzbeschreibung: fast alles..
ausser leder und schiebedach
1999 Automatik
Ausstattung: RX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RX4 Achsträger/Achse hinten ausbauen

Beitrag von Butz »

Hallo Markus,
es auch nicht wissen, aber vielleicht einfach mal versuchen - weg von der Technik - und banal mit 4 × 4 ist 16[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
vielleicht eine Möglichkeit, falls du sie nicht schon probiert hast.


grüsse aus HESSEN -- Simone & Michael

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: RX4 Achsträger/Achse hinten ausbauen

Beitrag von motte »

allwheeldrive oder Four-wheel drive

geggo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2014, 20:45
Scenicmodell: RX4
Ausstattung: Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RX4 Achsträger/Achse hinten ausbauen

Beitrag von geggo »

DANKESCHÖÖÖÖN, hat geklapt.
Ich habe four wheel drive probiert, allerdings ohne den bindestrich...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“