Vorderachse links knackt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse links knackt

Beitrag von gino29 »

hatte nur Traggelenk auswechseln gelesen wo finde ich das mit dem Querlenker?

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorderachse links knackt

Beitrag von Rene »

gino29 hat geschrieben:hatte nur Traggelenk auswechseln gelesen wo finde ich das mit dem Querlenker?


Auch dazu hatte "Martinrenault" (in weiser Voraussicht ) im Anhang eine Skizze beigefügt!

Aber GANZER QUERLENKERAUSAUSCH NOTWENDIG!?, das habe ich noch nie gehört. Allenfalls im Falle einer Unfallbeschädigung.
G
RENE

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse links knackt

Beitrag von jotesen »

Hatte auch knacken, habe die ganzen Querlenker getauscht, weil die eh nix kosten, dann hatte ich auch gleich neue Querlenkerlager.

Aber was mir viel wahrscheinlicher erscheint ist eine gebrochene Feder.

Ach ja, wenn du Traggelenk oder Querlenker tauschst, besorg dir die Schraube, die das Traggelenk oben hält in neu. Meine musste ich ausbohren, nachdem ich sie abgerissen hatte. Die hat 10.9er Güte und Feingewinde, also nix, was man normal in seiner Kiste zu liegen hat.

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse links knackt

Beitrag von Martinrenault »

Schau mal in das Bild, das ich angehangen habe. Wenn du zusätzlich die Schrauben, welche mit "3" bezeichnet sind entfernst, dann hast du den Querlenker schon ausgebaut. Bei einem neuen Traggelenk sind normalerweise alle erforderlichen Schrauben im Lieferumfang enthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse links knackt

Beitrag von gino29 »

Traggelenk ja, beim Querlenker nicht oder?
An der Feder sehe ich nichts wenn ein Helfer im Wagen im Stillstand den Lenker bewegt knackt es an der Buchse für die Querlenker bzw. an einer Stelle besonders.Die Schrauben habe ich gesondert bestellt.


Eine gebrochene Feder müsste man doch sehen oder? Die Dekra sagte mir dort wäre alles ok.

Zur Vorgeschichte, hatte das Radlager auf der Fahrerseite zuvor gewechselt da hier alle Kugeln kaputt waren. Bin wahrscheinlich im Winter gegen Boardsteinkante schnell und ungünstige gegen geprallt.

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse links knackt

Beitrag von gino29 »

Gut nach der Beschreibung vorgegangen und Welle vom Getriebe rausgesprungen und Getriebeöl ausgelaufen.
Welches Getriebeöl muss ich nehmen für den Scenic ph1? und wieviel Liter müssen rein?

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse links knackt

Beitrag von gino29 »

hab die achsmanschette mit einer schlauchschelle festgemacht

nur heute festgestellt dass es flüssig ist an der stelle muss da eine Lochbandschelle ran?

rentnerlike
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2014, 20:58
Scenicmodell: Megane Scenic 1.6 16
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorderachse links knackt

Beitrag von rentnerlike »

Ich hänge hier mal mein Anliegen an: Muss eigentlich nur das Traggelenk tauschen, soviel steht fest.

Erinner mich aber, dass ein Querlenker auch eingerissen war, (weiß nur nicht ob es die gleiche Seite war, auf der jetzt das Traggelenk fällig ist)

Nun meine Frage: Ist folgender Querlenker-Traggelenk-Satz noch für mehrer Jahre tauglich, wenn der so aussieht?

http://www.ebay.de/itm/170707501058?ru= ... 26_rdc%3D1

Oder doch lieber dann ein neuer Querlenker (der aber nicht baugleich aussieht)??

http://www.ebay.de/itm/151236073299?ru= ... 26_rdc%3D1

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“