Lohnt Überholung?

Das Für und Wider und überhaupt ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von Anfänger »

@Wildfire01
Durchaus NICHT. Speziell die späteren Scenic2 Phase2 gehören mit zu dem Besten, was Renault je gebaut hat.

Da hat die Qualitätsinitiative des Herrn Ghosni damals gut gegriffen. Leider wurde diese tolle Qualität später beim 3er nie wieder erreicht. Da ging die Wirtschaft nicht mehr so gut und es wurde wieder auf Kosten der Qualität gespart.

Das ändert zwar nichts an der generellen Auslegung der Scenics auf maximal 160.000 km, aber wenn dieser Wert qualitativ gesichert ist, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit größerer, dass im Rahmen der Üblichen Wahrscheinlichkeitsverteilungen etwa ein Drittel der Autos relativ Problemlos 200.000km und mehr erreichen können.

Halt mit den üblichen Unannehmlichkeiten wie Rost, Klappergeräusche, Windgeräusche, Lackschäden, Undichtheiten etc.

Mein nunmehr fast 15 jahre alter, gebraucht gekaufter Audi A4 ist mit seinen inzwischen über 150.000km immer noch deutlich leiser und klapperfreier als unser Scenic II Ph1 es nach 60.000km und eineinhalb Jahren war. Da poltert und dröhnt immer noch nichts; das ist eine andere Welt. Im ersten Jahr war der Scenic noch das leiseste Auto, das ich je gefahren bin...
Zufrieden heit hängt bekanntlich immer von den eigenen Ansprüchen und Erfahrungen ab. Wie man(n) es halt kennt...

Generell bin ich aber der Meinung, dass man in ein "altes" Auto, das auf das Ende seiner geplanten Lebensdauer zugeht niemals mehr als den aktuellen Zeitwert investieren sollte, weil man sonst draufzahlt.
Bei mir wäre das im Moment eine Autogas-Nachrüstung, was sich von den Kilometern her sicherlich noch rentieren würde. Aber: Der Versicherungstechnische Zeitwert steigt eben nicht um das volle Mass der Investition, sondern wird trotz nachweisbarer Rechnungen allenfalls mit einem geringen Bruchteil in die Zeitwertberechnung eingehen.
(Einbaukosten Autogas ca 2500 Euro, Erhöhung des Zeitwerts: ca 500 bis maximal 800 Euro)
Und dann machst du einmal selbst einen Fehler oder irgend so ein Trottel fährt dir in die Kiste, dann hast du die komplette Investition in den Kamin gesetzt. Und der Clou in der deutschen rechtssprechung ist dann auch noch, dass du bei wertiger Aufrüstung NOCH MEHR DRAUFZAHLST, weil dies nämlich den Restwert im Allgemeinen deutlich stärker erhöht als den Zeitwert.

Also bloß nix investieren - verkehrssicher und gewartet muss die Kiste sein, mehr auch schon nicht.
Keine Investitionen, die sich nicht im selben Jahr (oder kürzer) schon rentieren!

RangerMrv
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
Scenicmodell: Megane II Hatch
Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von RangerMrv »

Ist ein kleiner Lackschaden von außen ganz unten in der Wcke am hinteren Stossfänger , Beifahrerseite. Allerdings ist irgendwas Innendrin im Stossfänger kaputt gegangen. Geld habe ich erhalten , werde nun noch mal die Inspektion machen lassen mit allem drum und dran und neue Sommerschuhe für den Dicken gibt's auch nochmal und dann wird im Laufe des Jahres ein Scenic III einziehen und den IIer kriegt der Papa der dann auch den DPF nachrüstet .. Denn an dem Wagen ist nach wie vor nix dran ...

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

RangerMrv
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
Scenicmodell: Megane II Hatch
Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von RangerMrv »

Anfänger hat geschrieben:Ich kann mich DFI nur anschließen - fordere dein Glück nicht heraus. Ein Renault Scenic ist laut offizieller Auskunft von Renault bei 160.000 km am Ende seiner geplanten Lebensdauer ("designed life time") angekommen.
Keine Kulanz, kein gar nichts mehr.
Nutze dein Glück, so lange es (noch) anhält und investiere bloß nichts mehr!

Gut, die Reifen müssen sein (Das sind in der besch... Nervasport-Größe ja auch schon rund 600 Euronen), aber das war's dann auch schon. Bei einem so alten Motor einen DPF nachrüsten wäre wahrscheinlich der sichere Anfang vom Ende und steht in keinem sinnvollen Verhältnis zur Investition. Wenn er dann endgültig hin ist findest du sicher noch einen freundlichen Rumänen, der dir noch zwischen 1000 und 2000 Euro dafür bezahlt.

Ab 150.000 gehen bei fast (gell, Volker, Ausnahmen bestätigen die Regel!) allen IIer Scenics die Reparaturen sprunghaft in die Höhe (Tacho, Turbo, Lichtmaschine Parkbremse, um nur die häufigsten und teuersten zu nennen. ABS,Steuergerät, und Benzinpumpe gibt's auch noch ). Danke deinem Schöpfer, dass bisher alles gut gegangen ist und belasse es dabei: fahren, solange er noch läuft aber nix großes mehr investieren!
Selbst hatte ich beim 1.9d bis zum endgültigen k.o. durch Pleuelriss bei 165.000 km im letzten Jahr weit über 5.000 Euro an Reparaturen! :shock:
Traurig das ein Auto wie dieses nur für angebliche 160K ausgelegt sein soll!!! Na ja Kulanz ist auch bei weniger Kilometern immer so ne Sache ... Hoffe meiner läuft noch lange und weiterhin so zuverlässig wie bis jetzt ! ;)

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von tomruevel »

RangerMrv hat geschrieben:Traurig das ein Auto wie dieses nur für angebliche 160K ausgelegt sein soll!!!

Moin,

auch wenn der Motor unseres GSII nicht so lange gehalten hat, halte ich es für ein Gerücht, dass der Scenic für so geringe Laufleistungen ausgelegt ist. Quellenangaben dazu wären ja mal ganz nett.

Selbst Fiat legte das vorletzte Modell des Panda für 250.000km aus, das war in der Presse zur Vorstellung des Fahrzeugs zu lesen.
Was bei einem Kleinwagen ja wohl fast nie erreicht wird.
Und größere Fahrzeuge werden eher für höhere Laufleistungen, die ja auch wahrscheinlicher sind, ausgelegt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von Anfänger »

Frommes Wunschdenken ...
Wer nimmt denn Marketingsprüche ernst ???
Und: Was die Hersteller ihren Lieferanten ins Pflichtenheft schreiben sind sie auch nicht bereit an die Kunden weiterzugeben.
Das der IIer Scenic (extern, sprich für die Kunden) auf 160.000km maximale Laufleistung ausgelegt ist, ist kein Gerücht, sondern das stand schriftlich in dem Brief von Renault an meine damalige Werkstatt, als mein Kulanzantrag wegen des Motorschadens nach knapp fünf Jahren und nur rund 165.000 km abgelehnt wurde.
Das ist also kein Gerücht, sondern die traurige Wahrheit.
Und damit war/ist Renno nicht alleine:
Die vor einigen Jahren mit viel Tata und Werbeaufwand präsentierte Kampagne "Lebenslange Garantie für alle OPEL-Modelle" beschränkte diese auch auf 160.000 km ("ein normales Autoleben lang")

Ein guter Hinweis auf die maximale "sicher" kalkulierte Lebensdauer eines Fahrzeuges ergeben die Leasing-Angebote der Hersteller (man geht auf Nummer sicher und will sich kein Bein stellen): Die liegt typischerweise 10-25% unter dieser kalkulierten Lebensdauer
So konnte man einen IIer Scenic auf maximal 125.000 km/5Jahre leasen, einen Laguna II immerhin noch aus bis zu 165.000km,
Opel Astra bis 120.000km, Opel Omega bis 150.000, Mercedes C-Klasse bis 150.000km, Mercedes E-Klasse bis 180.000km
BMW 5er bis 175.000 km etc.
Wirtschaftlich ist das nachvollziehbar:
Am Beispiel Scenic: Die Autos werden den Zulieferern (z.B. Lichtmaschine) gegenüber auf 250.000km spezifiziert, mit den eigenen übllichen qualitätsabschlägen soll dann das Auto "normal bis rund 200.000km halten.
Mit der üblichen statistischen Qualitätsverteilung liegen dann eben 3/4 der ausgelieferten Autos innerhalb einer Streuung von rund +/- 20%, sprich 160.000-240.000 km.
Also wird die Lebensdauer so festgelegt, dass sich das Risiko ausserhalb des errechneten Bereichs liegt.
Beim Phase II waren schon die Grunddaten besser (niedrigere Qualitätsabschläge bei der Herstellung heben den Grundwert) und eine die Qualitätssicherung senkt die Schwankungsbreite, die dann vielleicht bei nur noch +/- 10% liegt. Ergäbe dann als Rechenbeispiel 225.000 +/- 10% = 202.500~247.500 km.
Zudem senkt eine bessere Qualitätskontrolle die Ausfallrate für die unvermeidbaren Frühausfälle ("Montagsautos") geradezu dramatisch...

Bei all dem ist natürlich die Statistik nicht zu vernachlässigen: Du kannst Glück haben oder auch nicht. mathematisch gesehen: Sicher ist nur die Verteilung - Wo du innerhalb dieser Verteilung liegst ist und bleibt eben Zufall...

Und: die Fertigungsqualität in Deutschland ist trotz Opel ("auf billig konstruiert") immer noch um Größenordnungen besser als im süd-/westlichen europäischen Ausland.
Positive Ausnahme ist Seat: Die haben die alten Audi-Produktionsanlagen der A4 aus den späten 90ern (B5 und B6) übernommen...
Sieht man auch, wenn die neuen Seats neben den alten Audis parken; insbesondere beim Kombi

Fazit: Kleinere Renaults (bis Scenic) können gute Autos sein. Aber nicht für Vielfahrer. Da fängt das Leben erst beim Laguna an ..

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von volker1234567890 »

Wer erzählt denn einen solchen Quatsch mit der Motorauslegung für derart geringe Laufleistungen? Wir haben selbst einen 1.5-er dCi-Clio, der schon mehr als 250.000km auf der Uhr hat. Mein Scenic hat aktuell über 240.000km, einer unserer Laguna hat aktuell 285.000km gefahren. Man kann das nicht pauschalisieren. Es mag ja sein, dass einige der 1.5-er dCi (der Typ mit der höheren Leistung) Lagerschäden hatten. Das war bei Renault bekannt und wurde beim späteren Motortyp behoben. Das hatte aber damit nix zu tun, dass bewusst nach dieser Laufzeit Schäden auftreten sollten. Jeder Hersteller baut mal Mist, so bedauerlich das ist und es sollte nicht vorkommen. Ärgerlich ist es in jedem Fall. Ich erinnere aber auch an andere Hersteller mit ähnlichen Problemen bei bestimmten Motortypen (siehe die großen Probleme eines Teils der E-Klasse von Mercedes, Laderschäden mit teils kapitalen Motorschäden bei einigen Typen von VW und Audi usw.). Da lässt sich bei jedem Hersteller etwas finden, man braucht nur mal in die Foren zu schauen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von Anfänger »

Volker, du bist hier auf der falschen Schiene.
Es geht hier erstens nicht (nur) um den Motor und zweitens schin gar nicht um das Thema geplante Obszoleszenz (vorzeitiges "Verscheiden")
Bei Renno war/ist das keine Absicht, schon eher Laissez-faire ("Wurstigkeit"), Schlamperei, und einfach Kostenersparnis (wie bei Opel und Ford auch) Qualität hat halt ihren Preis und die Rennos (speziell Scenics) kannst du ja wirklich für (im Vergleich) sehr, sehr kleines Geld kaufen.
Und ja, du hast Recht: keine zwei Fälle sind gleich - es heisst ja auch WahrscheinlichkeitsVERTEILUNG.
Wenn du persönlich aber drei mal (für Renault) extrem hohe Laufleistungen ohne Probleme erreichst, dann ist das nicht selbstverständlich. Helmut Schmidt lebt ja auch immer noch; trotz langjährigen Konsums von 4 Schachteln Mentholzigaretten am Tag.
Daraus zu schließen, dass alle Quatsch erzählen, die behaupten Rauchen sei gesundheitsschädlich würde ich persönlcih mir eher nicht trauen.
Sei glücklich und zufrieden, dass du dreimal zeimlich weit auf der rechten Seite der Gauss-Kurve der Ausfallwahrscheinlichkeit liegst. Ich würde aber daraus keine allgemein gültigen Regeln über Lage und Streubreite der Kurve ziehen. Die Erfahrungen nicht nur im Forum sprechen eine andere Sprache. Leider.

RangerMrv
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
Scenicmodell: Megane II Hatch
Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von RangerMrv »

Leute Leute ich bin 7 Tausen Kilometer weiter und noch immer kein Defekt :D stossstange hat mich 70 euro gekostet , einmal clip austauschen fertig , kratzer wurden wegpoliert. Renault war trotzdem so freundlich der Versicherung ne ganze Stosstange mit Lackierung zu berechnen :lol: Naja , bin mal gespannt wie lange die Erst Ausstattung von meinem macht... Tacho Turbo usw immer noch das erste schätze mein Senni liebt mich wirklich :)

TollerHecht
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2014, 16:28
Scenicmodell: XMOD
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von TollerHecht »

Denke auch, man sollte sein Glück nicht herausfordern. Irgendwann ist halt Schluss :)

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohnt Überholung?

Beitrag von Sceniclover »

Also ich bin jetzt bei 200.000 angekommen ...und gerade wurden beide Achsantriebe vorn, Spurstangengelenke und Traggelenke erneuert ... desweiteren muss ich noch den DPF Kat nachrüsten ...und meine Karre poltert und klopft immer noch vorn .... :shock:

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“