Navigation

... alles zum R-Link ...
Antworten
pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Navigation

Beitrag von pinkpanther »

Obwohl ich "Verkehrsinformatione während der Fahrt laut vorlesen" aktiviert habe, hat mir noch niemand etwas über das aktuelle Verkehrsgeschehen erzählt. Hat dies schon bei jemandem funktioniert?

Ich habe noch nicht herausgefunden, wo man die Lautstärkeabsenkung einer Audioquelle während einer Navigationsansage einstellen kann.
Auf einer längeren Fahrt hatte ich das Radio ab und an ein wenig lauter gestellt, die Naviansage ging dann unter.

Nach Abbrechen einer Route fällt das Gerät immer in den 2D Modus zurück. Kann man dies vermeiden?

Ansonsten hat mich das Gerät schon einige Male versucht, durch Sackgassen, "Durchfahrt verboten" und Spielstrassen zu lotsen. Die Angaben zu Geschwindigkeitsbegrenzungen stimmen hinten und vorne nicht, der Warnbereich für Überschreitungen ist nicht einstellbar.

Die knalligen Farben der Karte und die sehr reduzierte Grafik sind sicherlich Geschmackssache, die fehlende Höhenangabe sicherlich nur ein kleines Detail; summa summarum bin ich im direkten Vergleich zu meinem mobilem Navigon ziemlich enttäuscht.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navigation

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo,
:lol: das sind ja gleich 5 Wünsche auf einmal :lol:

zu 1. Die Funktion laut vorlesen geht bei mir auch nur ab und zu. Ich habe den Verdacht daß man diese Funktion jedesmal bei einer neuen Routenberechnung aktivieren muß. Ist für mich aber nicht so wichtig, da ja die Störungen und Symbole am Rand angezeigt werden und dann auch dem endsprechende Umfahrungen angeboten werden, was bis jetzt sehr gut funktioniert hat.

zu 2. Die Lautstärke kannst du bei Ansage des Navis einfach über die Laut und Leise Tasten an deinem Bediensatteliten einstellen, oder am rechten Rand im Navimodus.

zu 3. Ja das ist bei mir auch so und wohl normal, wenn du wieder in den 3D Modus willst kann man das ja sehr schnell wieder ändern, stört mich aber auch nicht weiter

zu 4. Ich hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme mit falschen Anweisungen, einmal war eine Einbahnstraße dabei und einmal ein Privatweg, aber sonst tiptop. Auch nach unserer Fahrt nach Dänemark wurden wir immer richtig geführt. Den Geschwindigkeitswarner habe ich deaktiviert, da mir das ständige piepsen auf den Sack gegangen ist. Meines wissens konnte man da schon was einstellen. Ist doie Frage ob es mit den Geschwindigkeitsanzeigen an der Aktualisierung hapert oder ob auch die Landkreise ab und zu Ihre Schilder ändern.
Kannst ja mal unter myRenault bei R-Link schauen ob es ein Update gibt.

zu 5. Die knalligen Farbe stören mich nicht, man kann sie ja ein wenig abändern. Die fehlende Höhenangabe habe ich bei keinem meiner Navis bisher vermißt. Für mich ist nur wichtig, Uhrzeit, wie lang die Fahrtzeit ist, und wann ich Am Ziel ankomme. Ich brauche daher keine Hochauflösende Grafik, die mir Gebirgslandschaften und Nachts das Sternenbild anzeigen, manchmal ist eben weniger mehr. Mir reicht die Anzeige wie sie so ist, es wird ja alles angezeigt was wichtig ist.

Für das R-Link und den Radio gab es übrigens eine neue Firmware, die der freundliche aufspielen muß. Es gab hier so eine Art Rückruf für einige R-Linktypen, kannst dich ja mal beim freundlichen erkundigen.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, dir mal das R-Link Handbuch auszudrucken (habe ich auch gemacht) dich damit ins Auto zu setzen und dich so mit dem R-Link vertraut machen und verschiedene Einstellungen zu durchzuführen und zu probieren :green: :green:

MFG Bruzzler72

Antworten

Zurück zu „R-Link“