Renault Clio IV

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Clio

Beitrag von motte »

Hier mein kleiner Test:

http://www.roters-web.de/?p=68

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Clio IV

Beitrag von oer2000 »

Ich hab seit heute einen Clio IV als Leihwagen, da mein Scenic 3 Tage Werkstatt gebucht hat (Ölundichtigkeit am Kettengehäusedeckel). Es ist ein Dynamique TCe mit 90PS und Start-Stopp.

Erster Eindruck: Ganz schön geräumig! Ich bin 2,13m / 125kg groß und passe grade noch so rein. Es ist zwar genauso eng wie im Clio 2 meines Opas (1999er) - aber der Comfort ist schon erheblich besser. Was immer noch auffällt sind die wirklich kuschelig weichen Sitze. Das ist noch echt französisch ;) Im Laguna oder Scenic sitzt man deutlich härter.
Die Bedienung der Audio / Navi / Bluetoothtechnik ist überragend. Das LG-Tablet-Gerät ist enorm fix und die Soundqualität haut schon hin. Der radioempfang ist jedoch deutlich schlechter als im aktuellen Scenic oder Laguna. Überzeugend ist die schnelle Umschaltung der Radiosender - antippen und schon isser da. Ich bin allerdings kein Freund von Touchscreens im PKW - eine haptische Oberfläche lässt sich blind bedienen. Beim "touchen" hab ich mich heute mehrmals selber erwischt, länger drauf zu schauen.
Das Lenkrad und die Tachoeinheit - naja. Es ist zwar ein Teillederlenkrad und liegt ganz gut in der Hand, hat aber am unteren Bereich ganz schön scharfe Kanten. Und das ganze Plastik in dem Bereich ist nicht wirklich passend verbaut. Man sieht, wo gespart wird...
Das restliche Cockpit macht einen recht wertigen Eindruck, bietet allerdings wegen des großen Radios recht wenige Ablagen.
Die Bedieneinheit Lüftung / Klima sitzt meines Erachtens auch für normal große Leute zu tief.Die Symbole am Regler für die Luftausströmer sind nicht alle zu erkennen, da muss man sich ganz schön verrenken um alles zu sehen.

Der Motor und das Getriebe passen zusammen, der kleine geht recht flott ums Eck. Der 3-Zylinder mit 898 cm³ rappelt aber ziemlich im Leerlauf. Ab 2000 Touren klingt er recht kernig bei Vollgas. Zu weit will ich den aber auch nicht drehen, hat erst 1000km runter. Die kupplung ist - wie die Lenkung - extrem leichtgängig. Auf den ersten Metern fiel das deutlich auf, nachdem ich aus meinem Scenic umgestiegen bin. Die dynamische Servolenkung wird zwar auf der Autobahn etwas härter, reagiert aber innerorts ganz schön direkt. Ist halt ne Gewöhnungssache das Ganze.

Alles meine persönliche Meinung. Schicker Wagen, viel Platz, aber auch einige "Besonderheiten" hat er schon, der neue Clio. Wenn ich kleiner wäre, wär er (mit nem Diesel) vielleicht eine Alternative.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Clio IV

Beitrag von Racer 87 »

oer2000 hat geschrieben: Der 3-Zylinder mit 898 cm³ rappelt aber ziemlich im Leerlauf.


Hay,

Es ist normal das der H4Bt so im Leerlauf rappelt.
Der Motor hat keine Ausgleichswellen nur in der Riemenscheibe und in dem Schwungrad gegenläufige Bohrungen zur Minimierung der Vibrationen.


Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tomturbo68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2012, 21:43
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras!
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Clio IV

Beitrag von tomturbo68 »

So, da mein 99er Scenic schön langsam den Geist aufgibt, leider, haben wir uns um ein anderes Zweitwägelchen umgesehen und gestern einen Clio Kombi (Grandtour) in der Expression Ausstattung mit Rlink mit Navi, Tempomat, Rückfahrgepiepse, als Tageszulassung um 12.600 (Österreich) gekauft.
Na klar, der 75 PS Benziner ist kein Rennwagen, aber schlägt sich wacker im Kurzstreckenverkehr, dafür wird er auch verwendet werden. Am Dienstag holen wir ihn ab. Für eine 4köpfige Familie ausreichend, find ich.
Und toll aussehen tut er auch noch!

Frau, Kinder und auch ich sind begeistert und freuen uns schon. Der Kleine macht sich sicher nicht schlecht neben unserem Dicken!

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“