Qualität der Kunstledersitze

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von rennofan »

Düsselmöwe hat geschrieben:Hallo,
habe in Absprache mit der Werkstatt einen, bzw. 2 Kulanzanträge bei Renault gestellt. Ergebnis: Gesamtkosten 830€ , wovon Renault und Händler 780€ übernommen haben. Der 2te Kulanzantrag war für den Sitzkern.
Habe den Eindruck, dass der neue Bezug etwas "weicher" ist, ebenso wie Sitzfläche.
Für 57000km und 2 3/4 Jahre nenne ich das eine positive Entscheidung, die auch geprägt war durch kurze schnelle Wege und Absprachen. Top!
Glückwunsch! Dann bist du bei der Nummer finanziell auf jeden Fall gut weggekommen.

Es ist mir völlig unverständlich, warum die Kulanzabteilung in Neuss bei vergleichbaren Gegebenheiten (53.000 km und 2 1/2 Jahre in meinem Fall) willkürlich mal so und mal so entscheidet. Bei mir wurden - unwillig und erst nach mehreren hartnäckigen Telefonaten - nur 50% auf Kulanz erstattet. Und das obwohl ich seit 1979 praktisch ausschließlich Renault fahre, davon immerhin 4 Neufahrzeuge. Mein Händler meinte, dass auch sie die Kulanzpolitik des Herstellers oft nicht nachvollziehen können. :?

Vielleicht sollte ich doch mal die Marke wechseln.
Bislang hatte ich jedenfalls noch bei keinem anderen Wagen so viele Material- und Verarbeitungsmängel wie an unserem Scénic 3.
stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue

Beitrag von stefbeu »

Hab beim letzte Woche erworbenen Scenic (BJ 2011) auch festgestellt, dass der Schaltsack eingerissen ist und das Kunstleder am Fahrersitz (linke Seite) auch nen kleinen Riss hat. Der Schaltsack ist mir ziemlich egal, aber der Riss am Sitz ärgert mich schon. Habe jetzt mal Flüssigleder von LeTec bestellt und hoffe, dass ich es damit reparieren kann. Oder meint ihr, dass man mit einem vier Jahre alten Fahrzeug noch ne Chance auf Kulanz bei Renault hat?
Lucidus
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose

Beitrag von Lucidus »

Fischbrötchen hat geschrieben:Huhu,

auch beim Leder sind die Seiten und Rückenteile aus Kunstleder, wo mir gerade einfält, ich muss mal meinen Lederteile etwas Pflegen.

Bist Du Dir da sicher? Wenn die Ausstattung Leder-Alcantara ist, dann sind die eigentlichen Sitze ja aus Alcantara, also Stoff. Das heißt doch, dass die Seitenteile dann aus Leder sind, oder?
Wo soll denn sonst noch was aus Leder sein? Mh, verwirrend.
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

die Sitzmittelbahn ist aus Leder. Auf der Sitzfläche und an der Rückenlehne ist jeweils eine Teilapplikation aus Putzlappen - äh Alcantara. Das ganze sieht man gut wenn man Punktuell mit den Finger etwas eindrückt, Leder wirft andere Wellen als Kunstleder.
Lucidus

Beitrag von Lucidus »

Woher weißt Du, dass es Kunstleder ist? Ich frage, weil Du Dir so sicher bist. Ich glaube es jedenfalls nicht, werde es aber bald wissen. Bei uns sieht man übrigens keinen Unterschied zwischen den Lederflächen. So viel Aufpreis (den wir nicht bezahlt haben) für einen Mix aus Leder und Kunstleder wäre ein starkes Stück. Aber wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen. Der Mix mit dem Alcantara gefällt uns allerdings richtig gut.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fischbrötchen »

Ganz einfach, zu einen sieht man es, wenn man druck ausübt, Kunstleder hat nur wenig Faltenwurf (wenn ich daran Denke mach eich mal davon Fotos) zum andern steht bei Renault in der Preisliste Seite 10 unter Fußnote 12
Renault Deutschland hat geschrieben:Sitzmittelbahn und Sitzwangen in Leder mit Alcantara-Applikationen
Lucidus

Beitrag von Lucidus »

Jo, die Antwort kam von Renault.
Worum es mir ging, waren die Sitzwangen. Na immerhin! Trotzdem, viel Geld für eine Kombination aus Leder und Kunstleder. Du hattest natürlich recht. Ich hatte dich nur so verstanden, dass die Sitzwangen auch nicht aus Leder bestehen würden. Jedenfalls sollte damit das Problem der reißenden Falten nicht auftreten. Danke.

Mail von Renault:

Gerne haben wir Ihr Anliegen bearbeitet, die Mittelbahnen sowie Sitzwangen sind aus Leder. Die Seitenteile sowie Rückseiten sind aus Kunstleder.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
stefbeu
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue

Beitrag von stefbeu »

stefbeu hat geschrieben:Hab beim letzte Woche erworbenen Scenic (BJ 2011) auch festgestellt, dass der Schaltsack eingerissen ist und das Kunstleder am Fahrersitz (linke Seite) auch nen kleinen Riss hat. Der Schaltsack ist mir ziemlich egal, aber der Riss am Sitz ärgert mich schon. Habe jetzt mal Flüssigleder von LeTec bestellt und hoffe, dass ich es damit reparieren kann. Oder meint ihr, dass man mit einem vier Jahre alten Fahrzeug noch ne Chance auf Kulanz bei Renault hat?
So, einige Wochen später. Die Kombination aus Lederkleber und Flüssigleder war nicht sooo erfolgreich. Der Riss ist natürlich immer noch da. Habe zwischendurch mit dem Händler telefoniert, der meinte aber, bei nem 4 Jahre alten Fahrzeug ließe sich da kulanzmäßig nichts machen. Unterm Strich kann ich aber mit dem Riss leben, zumal das Kunstleder nur oberflächlich ist und direkt darunter fester Stoff ist, der nicht weiter auseinander reißt.
Lucidus

Beitrag von Lucidus »

Ich würde mich nicht mit der Aussage des Händlers zufrieden geben und selber bei Renault einen Versuch starten. Wenn der Händler schon keinen Kulanzantrag gestellt hat, hast du doch nichts zu verlieren.

merke
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.

Beitrag von merke »

musste leider auch entsetzt feststellen fahrersitz linke seite hat richtige risse... mein alter scenic1 P2 hatte viel mehr gelaufen aber risse hatte ich keine :?
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“