Welche Reifen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Reifen?

Beitrag von Neo »

Moin Leute!

Zuerst: Ja, ich habe die SuFu benutzt und auch was gefunden, aber ich hätte jetzt gerne den aktuellen Stand.

Also...ich habe bis jetzt die Winterreifen aufgeschraddelt weil sie für die nächste Saison nicht mehr gut genug waren.
Meine Sommerpneus sind auch alle.
Nur steh ich also ohne Reifen da und hätte gern von Euch Eure Meinungen, welche Reifen denn wohl gut wären.

Ich möchte (wie wohl jeder) Reifen, die langlebig, preiswert und hochwertig sind - vor allem aber: Bitte leise!
Sommerfelge Alu: Derzeit Pirelli Cinturato 205/55 R17 91V
Winterfelge Stahl: Derzeit Conti WinterContact 205/60 R16 92H

Ich möchte also 4 Winterreifen kaufen und 4 Sommerreifen - und weiß weder welche noch wo.
Kauft man die online (weil billiger) und lässt sie von sonstwem aufziehen?
Oder doch lieber beim Reifenhändler an der Ecke?
Welche Marke steht derzeit gut da?

Fragen über Fragen!
Ich hoffe auf eine nützliche und möglicherweise auch kontroverse Diskussion!

Neo

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 954
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Reifen?

Beitrag von merlin667 »

Hallo,
Ich habe am scenic in 205/55/16 die Goodyear efficientgrip performance, bin damit sehr zufrieden, auch sehr sehr leise, kostet alerdings auch was.
Laufleistung kann ich nicht beurteilen bei 6tkm im Jahr :(
Am espace mitn selben motor wie dein Scenic habe ich den Michelin primacy hp drauf, bin nicht wirklich zufrieden vor allem im regen, reifen ist allerdings schon alt.
Winterreifen am Espace ist der Nokian WR A3, mit dem bin ich sehr zufrieden, bis 15cm tiefschnee bin ich den winter gekommen, mehr hats nie geschneit.

Winterreifen kaufe ich eigentlich auch nur mehr die Goodyear (bei mir fällt durchaus bald mal 40-50cm schnee über nacht) und bin damit bis jetzt immer gut gefahren auf meinen autos.

Conti habe ich von mehreren seiten her negative infos bekommen, das die nicht so berühmt sind (hatte von den Good year die Conti Premium Contact 2 drauf, waren ok bis auf den verschleiß)

Preislich: schau was die reifen online kosten + das montieren +Wuchten+altreifenentsorgung und frag mal bei einem Händler, ob er auch was in die richtung machen kann.
Sehr oft ists halt auch so, das je nach dimension du online eher neue reifen (produktionsdatum) bekommst als beim händler, wo schon ein oder zwei jahre rumliegen kann.
Bei den Großen onlineshops habe ich nie reifen gehabt, die älter als 2 oder 3 monate waren.
Auch ist die Verfügbarkeit bzw Auswahlmglichkeit Online deutlich höher bei extoischen dimensionen.

Was ich auch sagen kann: finger weg von Billig reifen, hatte solche am Megane, trocken war ok, aber nass ein horror, obwohl erst zwei jahre alt und noch vieeeel profil.

lg

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Welche Reifen?

Beitrag von wildfire01 »

Auf dem S2 war ich mit Dunlop SP FastResponse bzw. Michelin Energy Saver im Sommer und Michelin Alpin A4 im Winter sehr zufrieden, sowohl was Lautstärke und Laufleistung als auch den Verbrauch anbelangt.

Bin von den Contis auf meinem S3 eigentlich nur genervt. Hab letzte Woche testweise n Satz Michelin Primacy 3 drauf gehabt, waren echt herrlich. Aber nur wegen der Lautstärke nen Satz reifen weg hauen, ich nicht...

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Neo »

Danke für die Antworten...vielleicht gibt es ja noch mehr aktuelle Meinungen.

Neo

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von dslthomas »

Bei den Reifen war nur eins wichtig,- SICHERHEIT! Ich habe schon einmal einen Unfall durch Aquaplaning gehabt,- seither achte ich auf gute Reifen. Mit den Goodyear Efficient Grip Performance bin ich da sehr gut gerüstet. Ich habe mir die Reifen nach folgenden Kriterien ausgesucht:

1.) Besonders gute Nässehaftung
2.) leise
3.) Spritsparend

Letzter Punkt ist bei mir eher unwichtig da ich 50 Cent/Liter zahle. Dabei sind mir Testurteile egal denn ich weis das diese zu 80% gekauft sind. Hier sind meine eigenen Erfahrungen am wichtigsten und dann natürlich persönliche Meinungen von Freunden und Bekannten. Die Reifen haben mir schon zwei mal den sprichwörtlichen Arsch gerettet. Beim letzten mal bin ich mit 130 (keine angst,- war ne Autobahn :-) ) durch eine senke gefüllt mit Wasser gefahren. Keine Ahnung wie das funktionierte aber ich habe den Fahrbahnkontakt zu keiner zeit verloren. Ich meine der Unterschied liegt ja hierbei ausschließlich im Profil....

Ich kann diesen Reifen nur empfehlen! Felgen habe ich die billigsten genommen die der Markt geboten hat. Der Preis spielt für mich hier gar keine Rolle,- hat aber wie gesagt mit den eigenen Erlebnissen zu tun und der Tatsache das ich häufig Menschen mit Behinderungen im Auto mitnehme.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von FränkyG »

Hallo Zusammen,

nachdem mir die Conti´s deutlich zu laut wurden:
Sommerfelge Alu: Vredestein Sporttrack 5 205/55 R17 91V sehr leise und Top Eigenschaften
Winter Alu: Semperit Speedgrip 2 in 205/60 R16 Super starker Grip bei Schnee

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von Neo »

Hi Fränky,

genau Deine Reifenkombination ist es jetzt geworden - gekauft bei Reifendirekt.de.
Vielen Dank für Deine - und Eure - Hilfe.

Neo

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifen?

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Auch wenn vielleicht zu spät:

Sommer:
205/55R17 95 V Vredestein Sportrac 5 XL CB 71 = 92,58 €/Stk.
205/55R17 91 W Hankook Ventus S1 EVO2 K 117 CA 69 = 92,62 €/Stk.
205/55R17 91 V Dunlop SP Sport Fastresponse EB 69 = 93,53 €/Stk.

Besonders günstig:

205/55R17 95 V Nexen N Blue HD PLUS XL CB 69 = 59,65 €/Stk.

Winter:
205/60R16 96 H Hankook I*CEPT RS W 442 CC 72 = 81,57 €/Stk.
205/60R16 92 H Dunlop SP Winter Sport 4D EC 67 = 87,98 €/Stk.
205/60R16 92 H Firestone Winterhawk 3 EB 72 = 73,67 €/Stk.
205/60R16 96 H Hankook I*CEPT EVO W 310 CC 72 = 74,99 €/Stk.
205/60R16 92 H Semperit Speed-Grip 2 FC 70 = 69,07 €/Stk.
205/60R16 92 H Nexen Winguard Snow G = 53,35 €/Stk.

Besonders günstig:

205/55R16 91 T Fortuna Winter Challenger EE 71 = 45,95 €/Stk.

Gibt es hier günstig:

ReifenSuche

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“