"Einspritzung prüfen" dauerhaft mit Werkstattsymbol

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
kammerratte
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2015, 13:35
Scenicmodell: Koleos
Kurzbeschreibung: KOLEOS 2.0 DCI 4x4
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Einspritzung prüfen" dauerhaft mit Werkstattsymbol

Beitrag von kammerratte »

Ersteinmal ein "herzliches Guten Morgen" aus Niedersachsen
oder kurz: "Moin"

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Seit Anfang September 2015 fahren wir einen Koleos mit dem 150 PS Diesel (2.0 DCI)

Seit einiger Zeit habe ich die Meldung "Einspritzung prüfen" mit dem "gelben Schraubenschlüssel" im Display. Sie ist Dauerhaft an! Aber ohne Notlaufprogramm. Der Motor hat die volle Leistung.
Ich hatte dann den Wagen bei einer kleinen Werkstatt zum Service (Öl, Filter usw.) und Fehlerspeicher auslesen. Da stand dann als Ursache '"Anzahl der abgebrochenen Regenerationsversuche überschritten".
Hmmm.... ich fahre jeden Tag 42 Km zur Arbeit davon 38 Km über Autobahn und Landstraße. Das sollte doch zum Regenerieren reichen.

Nun, da unsere Firma ein guter Kunde bei einem großen Boschdienst ist, hab ich da mal gefragt.
Die konnten aber den Fehlerspeicher nicht löschen. Also Zwangsregeneration durchgeführt (für ´nen 5er für die Kaffeekasse :green: )
Nun ist der Filter wieder sauber (vorher waren lt. Tester 38,1 gr. Ruß drin).
Aber die Fehlermeldung bleibt! :(

Vielleicht noch hilfreich:
Wenn Zündung an erscheint "Abgassystem prüfen", sobald der Motor startet "Einsrpritzung prüfen"
Hat das vielleicht was mit dem Differenzdrucksensor zu tun wovon man soviel liest, dass die Schläuche gern porös werden?
Hat jemand einen Rat?

kammerratte
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2015, 13:35
Scenicmodell: Koleos
Kurzbeschreibung: KOLEOS 2.0 DCI 4x4
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Einspritzung prüfen" dauerhaft mit Werkstattsymbol

Beitrag von kammerratte »

Hmmm.... hat keiner eine Idee?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Einspritzung prüfen" dauerhaft mit Werkstattsymbol

Beitrag von rundmc »

Naja, schwierig. Wenn die Meldung im Display kommt ist ein Fehler im Steuergerät abgelegt. Wenn der Bosch Tester den nicht lesen kann bleibt nur der Gang zu Renault um mal mit dem Clip reinzuschauen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass nach einer Zwangsregenerierunf zwingend ein Ölwechsel durchgeführt werden muss und danach der Wartungszähler resettet werden muss um die Meldung zu löschen. Ob das korrekt ist weiss ich leider nicht.

Gruss

kammerratte
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2015, 13:35
Scenicmodell: Koleos
Kurzbeschreibung: KOLEOS 2.0 DCI 4x4
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Einspritzung prüfen" dauerhaft mit Werkstattsymbol

Beitrag von kammerratte »

Danke für den Tip!
Dann muss ich wohl mal zum freundlichen Renaulthändler!

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“