tomruevel hat geschrieben:
Moin,
das scheint aber nur markenspezifisch nicht zu funktionieren.
Subaru verwendet seit Ewigkeiten CVT´s
Bei den großen aufgeladenen Benzinern mit weit über 200PS.
Und nun auch beim Turbo D.
Und bei Nissan ist es ähnlich.
Im Qashqai und X-Trail. Viele Benziner und einige 1,6dCi.
Das liest man nicht viel von Problemen selbst dann nicht wenn man in Verbindung mit Anhängerbetrieb sucht.
Es gibt ja immer die berühmte Ausnahme von der Regel, außer Nissan ist mir kein Hersteller bekannt, der mit der stufenlosen CVT-Automatik keine Probleme gehabt hätte, wobei diese Art der Automatik nur wenige Hersteller überhaupt im Programm hatten und wenn, dann zusätzlich zu anderen Automatentypen.
Volkswagen-Konzern: Hier gab es die stufenlose Automatik nur von Audi und in einigen Seat-Typen, so viel ich weiß, es gab damit nur Probleme, nun gibt es sie nicht mehr.
Mercedes: Verwendet traditionell in seinen angestammten, "großen" Klassen nur das selbsgefertigte und selbstentwickelte Wandler-Stufengetriebe in der jeweils aktuellsten Bauform, diese Mercedes-Automatiken gehören mit zu den weltbesten Automaten. In den kleinen Klassen A und B verwendet Mercedes teilweise das Renault-Dieselprogramm mitsamt deren Doppelkupplungsgetrieben. Also soooo schlecht kann das Renault-Getrag-Nissan-Doppelkupplungsgetriebe nicht sein, wenn dieses auch von Mercedes verwendet wird.
BMW: Verbaut meines Wissens nur Wandlergetriebe von namhaften Zulieferern wie ZF oder Getrag.
Porsche: Verwendet meines Wissens auch eine Doppelkupplungsautomatik.
Ford: Verwendet entweder Getrag Doppelkupplungsgetriebe oder Wandler-Stufengetriebe.
Opel: Verwendet NUR Wandler-Automaten mit Stufen, meist aus dem Netzwerk der GM-Konzernmutter.
Renault: Der einzige Hersteller, der alles verwendet oder verwendet hat, da Nissan ja auch zum Renault-Konzern gehört, muss man deren stufenloses Getriebe da auch mitrechnen.
Peugeot/Citroen: Verwendet teilweise immer noch das automatisierte mechanische Schaltgetriebe mit 6 Gängen, das ist ein herkömmliches Getriebe, in dem die Schalt- und Kuppelarbeit von Aktuatoren (Stellmotoren) und Sensoren erledigt wird, eigentlich vollkommen veraltet, weil es immer Unterbrechungen während des Schaltvorganges gibt mit einem anschließenden mehr oder weniger starken Ruck, außerdem waren diese Getriebe kein Ausbund an Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, deswegen geht der Konzern jetzt wieder über und verwendet "vernünftige" herkömmliche Wandlergetriebe mit Stufen des japanischen Herstellers Aisin, so viel ich weiß.
FCA (Fiat): Da bin ich ziemlich überfragt, glaube jedoch nicht, dass die stufenlose Getriebe verwenden.
Grüße
Udo