ESP ???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von xmod »

Antriebs-Schlupf-Regelung. Nicht Anti.
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von DrJones »

Habe heute bei meinen auch keine ESP Kontrolllampe gesehn bei Zündung ein.

Laut Bedienungsanleitung teilen sich ASR & ESP die Kontrolleuchte
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 721
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von spencerhill »

also habe mal auf den knopf gedrückt und dann stand asr aus.
rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von rastraub »

Also die Frage an sich ist einfach beantwortet: In Europa hat jeder Neuwagen ESP verbaut, ohne bekommt man keine Typzulassung mehr. Und 5 Sterne im NCAP-Crashtest auch nicht. Beides hat der Scenic 3 aber, also auch ESP.
Der Knopf deaktiviert lediglich die ASR (also die Antriebs-Schlupf-Regelung) und meines Wissens nur bis 30 km/h, können auch 50 km/h sein. Das dient insbesondere der Fahrt mit Schneeketten im Winter, die etwas mehr Schlupf brauchen. Das ESP wird NICHT ausgeschaltet, auch wenn das immer mal behauptet wird.
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von R4L »

so ist's. Wie schon geschrieben, kann das ESP nur i.d.R. von "Sportwagen" deaktiviert werden. Dieser Sicherheitsfaktor lässt sich der Hersteller bei "normalen" Autos nicht abschalten.
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von Cyrano83 »

Ups, sorry. Da habe ich mich verschrieben.
Aber mit quitschenden Reifen kann man trotzdem anfahren. So schnell regelt das nicht. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von Cyrano83 »

Ups, sorry. Da habe ich mich mit der Antriebsschlupfregelung verschrieben. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Aber mit quitschenden Reifen kann man trotzdem anfahren. So schnell regelt das nicht. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

ESP ist auf jeden Fall daktiviert. Getestet auf einer Teststrecke. Wagen kommt mit deaktiviertem ASR/ESP ins schleudern. Der Unterschied zu einem Sportwagen ist, das es ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aktiviert wird.
Sogar bei unserem Firmensprinter kann man es deaktivieren. Im Winter immer wieder auf Feldern und Feldwegen getestet. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Mit ESP wäre ein ausbrechen des Hecks nicht möglich.

Mfg
Cyrano
eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von eifeler 22 »

Hey
ESP und ASR, da muß ich Azoth recht geben.
es steht aber alles im handbuch sehr genau beschrieben , in meinem handbuch kapitel 2.24.
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von R4L »

@Cyrano83
ESP ist auf jeden Fall daktiviert. Getestet auf einer Teststrecke. Wagen kommt mit deaktiviertem ASR/ESP ins schleudern. Der Unterschied zu einem Sportwagen ist, das es ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aktiviert wird.
Wie schon geschrieben, lässt sich das ASR bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit deaktivieren, dann geht es automatisch wieder an, das ESP hingegen bleibt aktiv. Es lässt sich nicht komplett abschalten!!! Und das macht den Sportwagen aus, das es sich abschalten lässt, so auch beim Renault Megane RS und nur dort.
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 721
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von spencerhill »

ja habe ich gestern mal getestet, ausgeschaltet und bei ca. 40 kmh automatisch wieder eingeschaltet.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“