ESP ???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: ESP ???

Beitrag von Cyrano83 »

R4L hat geschrieben:@Cyrano83
ESP ist auf jeden Fall daktiviert. Getestet auf einer Teststrecke. Wagen kommt mit deaktiviertem ASR/ESP ins schleudern. Der Unterschied zu einem Sportwagen ist, das es ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aktiviert wird.
Wie schon geschrieben, lässt sich das ASR bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit deaktivieren, dann geht es automatisch wieder an, das ESP hingegen bleibt aktiv. Es lässt sich nicht komplett abschalten!!! Und das macht den Sportwagen aus, das es sich abschalten lässt, so auch beim Renault Megane RS und nur dort.
Ok, entweder ist mein Scenic was Besonderes oder ich bin zu blöd.

Wenn es letzteres ist, tut es mir Leid. Da kann ich leider nichts für.

MfG
Cyrano

PS: Hast du das ESP schonmal getestet?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von R4L »

@Cyrano
das man etwas Besonderes hat oder sogar ist, wünscht sich doch jeder :D

Also das ASR funktioniert, davon Gebrauch machen, sprich deaktivieren, tue bzw. musste ich es bloß noch nie, auch diesen Winter nicht, denn dafür ist es ja i.d.R. da oder bei ähnlichen Bodenbeschaffenheiten.
Das ESP hat bis jetzt noch nicht eingegriffen. Ich habe den Wagen aber auch erst seit 10/2015. Davon abgesehen bin ich eher der sportliche Fahrer und der GS ist auch darauf "ausgelegt", mit Tieferlegung und Spurplatten. Aber selbst bei schnelleren Kurvenfahrten hat sich das ESP noch nicht gemeldet. Ich fahr ja aber mit dem Auto nicht auf die Rennstrecke :lol:

Das war bei meinem vorherigen 220 PS Megane ganz anders, aber der Scenic ist ja auch nicht auf die Leistung ausgelegt bzw. das ESP abgestimmt. Um das Auto dann direkter, wenn auch unkontrollierter zu fahren, da das ESP ja aus Sicherheitsgründen nachregelt, sind halt dieser Helferlein bei bestimmten Autos abschaltbar. Aber wie erwähnt beim Scenic definitiv nicht.

Grüße
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 721
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von spencerhill »

es steht wie gesagt nichts mit esp im bordcomputer oder sonst wo. ich denke es hat schon seinen zweck das es automatisch wieder einschaltet. soweit ich mich erinnern kann war es bei meinem mercedes genauso. und laut renault über meine ident.nr. hat er esp mit asr zusammen.
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von R4L »

Mal so zur Info:
Bei meinem GS 3 Phase 3 in der Bose-Ausstattung ist der Schalter links zwischen der Helligkeitsregulierung des Armaturenbrett und dem Start/Stopp-Schalter. Darauf steht TCS OFF, was für Traction Control System, sprich ASR steht. Im Display steht dann bei Deaktivierung ASR aus.
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 721
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von spencerhill »

ja steht bei mir genauso. nur auf meinen knopf steht ein schleuderndes auto drauf.
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von Cyrano83 »

Einmal sage ich es noch. Dann ist auch Schluss.
Ich hatte schon einige Autos. Mazda 323F, Renault Megane 1, Renault Laguna 2, Mazda3 BK, Mazda3 BL und jetzt den Scenic3.

Mit allen Autos konnte ich im Winterurlaub das fahren mit ASR/ESP ein und aus probieren, wenn sie es hatten. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES] Ist es an, ist es auf glatter Strecke schwer das Auto ins schlingen zu bringen. Man merkt ja das bremsen der einzelnen Räder. Ist es aus, kann man das Auto zum ausbrechen bringen.
Drückt man die Taste ASR aus, ist auch das ESP aus.
Probiert es doch einfach aus.
Was ich dazu sagen muss, ich habe einen Phase1, kann mir aber nicht vorstellen, daß Renault das beim Phase3 geändert hat.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von DrJones »

Auch mit ESP kann ein Fahrzeug ausbrechen.
Anscheinend kann nur Renault Auskunft darüber geben ob ESP auch mit ausgeschalten wird.
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von Cyrano83 »

Natürlich, aber ich kann schon unterscheiden, ob mein Auto gerade einzelne Reifen bremst oder eben nicht.

Und wenn ASR/ESP aus, dann wird kein einzelner Reifen gebremst, da brauch ich auch Renault nicht fragen.

Mfg Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von R4L »

die besagten Helfer retten einen natürlich nicht in jeder Situation. Dass das ESP beim Scenic nicht deaktivierbar, zumindest dauerhaft, ist sollte nun geklärt sein oder :? Ob es mit dem abschalten des ASR, bis zum Erreichen der Geschwindigkeit X, ebenso aus ist wage ich dennoch zu bezweifeln. Vielleicht kann einer hier vom Fach noch definitiv Auskunft geben.
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ???

Beitrag von Cyrano83 »

Ok, für manche ist die Erde auch eine Scheibe. Damit bin ich raus.
Scheinst ja mehr Ahnung zu haben, obwohl du deinen Scenic noch nie getestet hast, was das ESP angeht.

Mfg Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“