Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DarkMoon1983
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2017, 12:38
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 1,9dci
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von DarkMoon1983 »

Hallo liebe Leute, habe ein paar kleine Fehler an meinen Grand Scenic 2 1,9dci und wollte da mal euer wissen nutzen, um sie eventuell beheben zu können :) .

1. Fenster gehen sporadisch nur schrittweise rauf und runter. Habe was über anlernen gelesen jedoch ohne Erfolg :(


2. Es wird seit kurzen zum Starten die Keycard nicht mehr in dem Schlitz benötigt. Würde ich aber lieber so haben das sie sich dort Befinden muss.

3. Scheibenwischer ging vor kurzem einfach aus und nicht wieder an, erst als ich das halbe Auto zerlegt habe und gesehen habe das da alles unter Wasser stand (der Ablauf war verstopft). Also Ablauf gereinigt und da lief er wieder. Jedoch gestern wieder das gleiche, ist bei Regen nur etwas bescheiden :). Ist der Wischmotor defekt? Kann es sein das er mal geht und mal nicht?

Vielleicht hatte hier ja auch schon mal wer solche Fehler und kann mir da weiterhelfen bin für jeden Tip Dankbar.
lg
Björn
Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von Cristian »

Hy,

Hast du Wasser auch im Fach im Fahrerfußraum? Drück mal da so stark es geht auf dem Teppich in besagtem Fach herum. Wenn es hochquilt, hast du ein Problem, das mit meiner nächsten Frage in Verbindung steht: welche Fenster funktionieren nicht?

Gruß
Cristian

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
DarkMoon1983
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2017, 12:38
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 1,9dci
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von DarkMoon1983 »

Hallo Cristian,
war so eben kurz am Auto hab da mal rumgedrückt im Fußberreich und im Fach. Ist aber alles trocken soweit ich es sagen kann.

Fenster gehen links und rechts vorne nicht, aber wie gesagt es ist sporadisch mal geht es ja.

lg
Björn
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von dslthomas »

Das anlernen der Fenster geht bei mir auch nicht immer beim ersten mal. Fenster ganz rauf machen, ganz runter machen und wieder ganz rauf. Dabei immer wenn er ganz oben oder ganz unten ist jeweils noch einmal drücken als ob es noch weiter runter oder rauf gehen würde.

Ach ja und zum Scheibenwischer Problem der vierte Post: Scheibenwischer Ach ja,- bei mir war letztlich der Motor kaputt und musste gewechselt werden. Hier mal die Stelle an der su anschieben musst:

scheibenwischer.JPG

Ich muss doch noch mal den Beitrag editieren:

VORSICHT! NICHT MIT DEN FINGERN INS´S Gestänge greifen!!!! Die Finger sind ab wenn du da rein fasst! Die Kraftübertragung ist so stark dass du dir hier wirklich extrem weh tun kannst! AUCH WENN DER SCHEIBENWISCHER AUS IST, wird er wahrscheinlich einmal wischen weil er ja bei einer Fehlstellung stehen geblieben ist. Das ist wie wenn du den Motor aus machst während der Wischer noch in der Mitte der Scheiben steht. Sobald du die Zündung an schaltest, wird der Wischer in die Ausgangsposition zurück wischen. Ich habe mir da mal nen Zollstock zerbrochen!!!!! Das ist auch das beste "Werkzeug" dafür. Der ist stabil genug um den Wischer anschieben zu können aber nicht zu Stabil damit er im Notfall auch brechen kann und den Motor oder das Gestänge nicht unnötig belastet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkMoon1983
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2017, 12:38
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 1,9dci
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von DarkMoon1983 »

Hallo Thomas,
ist es denn sinvoller das Gestänge einmal auszubauen'? Dann alles zu fetten denn der Motor läuft ja ab und an, ich musste nur drran rütteln dann lief er erst schwer los und dann lief er normal. So als ob er sich verkanten oder verharken würde das aber in Nullstellung.

lg
Björn
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von dslthomas »

Moinsen DarkMoon1983

nein, das wird nix denn das liegt nicht wirklich am Gestänge. Vielmehr ist der Wischermotor Fritte. Ich hatte seinerseits spezielle "Reparatur-strecken". Wenn der Scheibenwischer nicht lief, ich aber nicht erst wieder das Ding "anschieben" wollte, bin ich einfach Kopfsteinpflasterstrßen gefahren. Das klappte am Anfang fast immer. Erst als ich nen neuen Wischermotor verbaut habe, ist das Problem bei mir nie wieder aufgetaucht. Ich hatte folgenden Motor gekauft: Valeo Wischermotor
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1244
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von volker1234567890 »

Bei mir blieb auch der Wischermotor immer mal stehen (irgendwo auf der Scheibe). Es war der Motor.
DarkMoon1983
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2017, 12:38
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 1,9dci
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von DarkMoon1983 »

Hallo,
so die Scheibenwischer laufen jetzt seit einigen Tagen reibungslos.
Aber irgendwie bekommt der Gute immer mehr Elektronik probleme.
Jetzt sagte er Kurzfristig Lenkradschloss defekt... Neuer versuch zu starten und es ging.
Hab irgendwas hier gelesen von Kabelbaum Unter dem Fahrersitz ,doch wie komm ich da hin ? ich habe da Überall Fächer auch das mittlere staufach muss ja ab soweit ich es gesehen habe. In Dialogys habe ich bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

lg
Björn
juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von juekl »

Wie alt ist denn deine Batterie?
Wie sich der Scenic bei schwächelnder Batterie verhält weiß ich jetzt nicht.
Aber aus meiner Megane II Zeit weiß ich, daß eine schwache Batterie viele Elektronikfehler hervorgerufen hat und nach Tausch wie von Geisterhand verschwinden.
DarkMoon1983
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2017, 12:38
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2 1,9dci
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von DarkMoon1983 »

Wie alt die Batterie ist kan ich nicht sagen, da ich das auto ja gebraucht gekauft habe.
Kann man dies Irgendwo Ablesen?

lg

Björn
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“