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Neuer Renault Motor 1.7DCI mit SCR-Kat und Euro-6d

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Diamantiker
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Neuer Renault Motor 1.7DCI mit SCR-Kat und Euro-6d

Beitrag von Diamantiker »

In einer spanischen Seite habe ich von dem 1.7DCI-Motor gelesen (google-translate) der den 1.5 und 1.6dci ersetzen soll .
https://www.motor.es/noticias/renault-m ... 43619.html

Der neue Motor soll Ende 2018 in alle Modellen eingeführt werden und dann wohl auch Euro-6d (temp ?) besitzen.
Es soll eine Version mit 120 und 150 PS geben.
Ein SCR-Kat soll dann standard sein. Endlich ....
big.bro
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Re: Neuer Renault Motor 1.7DCI mit SCR-Kat und Euro-6d

Beitrag von big.bro »

dann hat der dCi 160 noch kürzere Lebensdauer als der 1.4 TCe
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Re: Radbolzen, aber welche?

Beitrag von Cyrano83 »

Wieso sollte er?
Den 1.6dci gibt es doch auch mit 160PS. Ich denke für ein normales Autoleben sollte das klappen.

Mfg
Cyrano

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big.bro
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Re: Neuer Renault Motor 1.7DCI mit SCR-Kat und Euro-6d

Beitrag von big.bro »

mit Lebensdauer meinte ich dass er nach gerade mal 2(?) Jahren (im Scenic) wieder abgelöst wird.
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Re: Neuer Renault Motor 1.7DCI mit SCR-Kat und Euro-6d

Beitrag von merlin667 »

naja, den R Motor gibts ja schon länger (etwa 2011, Scenic 3, Megane 3...), und rd 7-8 jahre lebenszyklus wäre zwar kurz aber noch in ordnung.
Rein gefühlsmäßig würde ich eher auf eine evolutionsstufe des 1.6dci's tippen (Währe dann der R9O wenn das übliche schema weitergeführt wird). Das immer kleiner werden der brennräume und dafür mehr aufblasen hat ja mit zu der nox problematik geführt.
Es ist auch naheliegend und breits mehrmals in der presse gewesen das die kleinen diesels sterben, da sich dort die aufwändige abgasreinung nicht zu einem kostenfaktor realisieren lässt, den der kunde bereit ist zu zahlen bei neukauf.

mich wunderts nur, das auch für schwerere fahrzeuge wie dem Espace dann wahrscheinlich der 150PS diesel als "top" motorisierung für vielfahrer gilt.
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Re: Neuer Renault Motor 1.7DCI mit SCR-Kat und Euro-6d

Beitrag von udogigahertz »

merlin667 hat geschrieben: 6. Mär 2018, 13:15 Es ist auch naheliegend und breits mehrmals in der presse gewesen das die kleinen diesels sterben, da sich dort die aufwändige abgasreinung nicht zu einem kostenfaktor realisieren lässt, den der kunde bereit ist zu zahlen bei neukauf.
Das stimmt alles so nicht, wie das gerne in der Presse (wahrscheinlich hat man zuvor den als Diesel-Hasser bekannten Herrn Duddenhöffer oder wie der heißt, gefragt, der seit gefühlten 40 Jahren das baldige Ende des Diesels voraussagt) kolportiert wird.

Die Ablehnung der Diesel liegt nun mal im Trend der Berichterstattung, wenn man da den Tod "kleiner Diesel" (was ist das überhaupt? Wer legt hier die Größenzuordnungen fest? Unter 1,5 Liter Hubraum? Unter 2 Liter Hubraum? Oder was sind "kleine Diesel"?) voraussagt, schreit man mit der Meute.

Zur Zeit herrscht große Verunsicherung auf allen Seiten, man weiß nicht recht, was man tun soll, kommen Fahrverbote oder nicht? Wenn ja, für wen denn?

Zur Zeit können lediglich Fahrverbote für ALLE Diesel-Fahrzeuge (mit Ausnahmen wie Zulieferverkehr, Baufahrzeuge, Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei, Anwohner usw.) ausgesprochen werden, da es noch keine eingeführte Kennzeichnung für mit SCR-Kat ausgerüstete, besonders saubere Diesel gibt, Euro 6 ist Euro 6, egal ob 6d oder sonstwas.

Um hier nochmal zu unterscheiden, muss der Gesetzgeber zunächst mal eine Definition festlegen, welche Fahrzeuge mit welchen Schadstoffausstößen denn nun "sauber" wären und welche denn nun nicht, obwohl sie alle in Euro 6 sind.

Da wird sich die Autoindustrie aber schön quer stellen, mit Recht, denn das wäre ein nachträgliches Verändern gesetzlicher Grundlagen, eine Enteignung durch die Hintertür, eine Kette von Schadensersatzprozessen wäre die Folge.

Das geht so nicht, denn noch heute kann man ja ganz legal einen neuen Euro 6 Diesel, z. B. von Renault, kaufen, der alle Auflagen erfüllt.

Es kann nicht sein, dass der Gesetzgeber den Verkauf auch heute noch zulässt, wohl wissend, dass Diesel ohne SCR-Kat wohl demnächst enteignet werden in Form von Einfahrverboten in bestimmte Ballungsräume.

Demzufolge werden wir zur Zeit ganz schön an der Nase herumgeführt, wir sollen die neuesten Diesel nach 6 d kaufen, die dann ebenfalls von einem Dieselfahrverbot betroffen sein werden, wenn man nicht die blaue Plakette einführt, die dann unterscheidet zwischen SCR-Kat und kein SCR-Kat. Aber das wird nicht gehen, weil, siehe oben.


Ich mahne zur Gelassenheit, keine überstürzten Käufe/Verkäufe, der Markt wird sich auch wieder beruhigen, man wird "praktikable Lösungen" finden, z. B. Verlegung der Messstationen, also Aufstellung nach Vorschrift, Umwege für Dieselfahrzeuge (dort, wo keine Messstellen sind) und andere Maßnahmen.

Ich persönlich werde mir keinen Diesel mit SCR-Kat kaufen, weil das wieder mal ein Stück mehr Technik/Elektronik ist, die ausfallen kann (und wird), wobei unsere Motoren bereits mit Sensoren, Aktuatoren und Regelelektronik mehr als vollgestopft sind, außerdem nimmt der AdBlue-Tank wiederum Platz weg und erhöht das Gesamtgewicht, man muss, wenn das System richtig arbeiten soll, so jede zweite Tankfüllung auch das AdBlue nachfüllen, wiederum Kosten, die hinzu kommen, was soll das?

Dabei wurde der Diesel mal als Rettung des Klimas propagiert, weil dieses Verbrennungsprinzip mit dem Kraftstoff am sparsamsten umgeht von allen Verbrennungskraftmaschinen, man spart also am bösen, bösen, CO²-Ausstoß, vermindert diesen.

Da die Akkutechnologie noch lange nicht so weit ist, dass sie ohne weiteres unsere Verbrenner ersetzen könnte, bleibt uns ja nur der Umstieg auf die antiquierte Benzinertechnologie, also moderne downgesizete Dreizylinder-Luftpumpenmotörchen, die nur dann sparsam sind, wenn man niemals ihre Leistung abfordert, ansonsten fangen sie das Saufen an.

Also: Gelassen bleiben.


Grüße
Udo
Diamantiker
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Re: Neuer Renault Motor 1.7DCI mit SCR-Kat und Euro-6d

Beitrag von Diamantiker »

udogigahertz hat geschrieben: 16. Mär 2018, 10:59 Zur Zeit können lediglich Fahrverbote für ALLE Diesel-Fahrzeuge (mit Ausnahmen wie Zulieferverkehr, Baufahrzeuge, Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei, Anwohner usw.) ausgesprochen werden, da es noch keine eingeführte Kennzeichnung für mit SCR-Kat ausgerüstete, besonders saubere Diesel gibt, Euro 6 ist Euro 6, egal ob 6d oder sonstwas.
Das ist nicht wahr. Einzig und allein besteht eine Kontrolllücke.
Fahrverbote können (in Stuttgart) jetzt schon für Euro-4 Diesel und später auch für Euro-5 Fahrzeuge ausgesprochen werden. Das ist nun erlaubt. Die Kennzeichnung ist irrelevant. Da reicht dann ein Schild "Fahrverbot für Diesel bis Euro-5". Zur Kontrolle und das wird sicherlich Stichpunktmäßig erfolgen muss die Kontrollbehörde das Fahrzeug anhalten und anhand der Papiere kontrollieren.
Deswegen fordern ja Gemeinden und einige betroffene Bundesländer die Blaue Plakette

udogigahertz hat geschrieben: 16. Mär 2018, 10:59 Es kann nicht sein, dass der Gesetzgeber den Verkauf auch heute noch zulässt, wohl wissend, dass Diesel ohne SCR-Kat wohl demnächst enteignet werden in Form von Einfahrverboten in bestimmte Ballungsräume.
Warum nicht? Das Gericht hat ja auch erlaubt Fahrzeuge mit Euro-5 zu verbannen die sauberer sind als die derzeitig von Renault gelieferten Diesel mit Euro-6. Die Verwaltungsgerichte werden ihre Arbeit nicht verlieren.
Die letzte Bundesumweltministerin hat bereit vor fast 1 Jahr darauf hingewiesen dass nur Fahrzeuge mit Euro6d-temp oder besser von Fahrverboten sicher ausgeschlossen werden können. Das muss jeder Käufer eines Euro-6b/c Diesel wissen.

udogigahertz hat geschrieben: 16. Mär 2018, 10:59 Also: Gelassen bleiben.
dem stimme ich vollkommen überein.
udogigahertz
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Re: Neuer Renault Motor 1.7DCI mit SCR-Kat und Euro-6d

Beitrag von udogigahertz »

Diamantiker hat geschrieben: 16. Mär 2018, 12:30
udogigahertz hat geschrieben: 16. Mär 2018, 10:59 Zur Zeit können lediglich Fahrverbote für ALLE Diesel-Fahrzeuge (mit Ausnahmen wie Zulieferverkehr, Baufahrzeuge, Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei, Anwohner usw.) ausgesprochen werden, da es noch keine eingeführte Kennzeichnung für mit SCR-Kat ausgerüstete, besonders saubere Diesel gibt, Euro 6 ist Euro 6, egal ob 6d oder sonstwas.
Das ist nicht wahr. Einzig und allein besteht eine Kontrolllücke.
Fahrverbote können (in Stuttgart) jetzt schon für Euro-4 Diesel und später auch für Euro-5 Fahrzeuge ausgesprochen werden. Das ist nun erlaubt. Die Kennzeichnung ist irrelevant. Da reicht dann ein Schild "Fahrverbot für Diesel bis Euro-5". Zur Kontrolle und das wird sicherlich Stichpunktmäßig erfolgen muss die Kontrollbehörde das Fahrzeug anhalten und anhand der Papiere kontrollieren.
Deswegen fordern ja Gemeinden und einige betroffene Bundesländer die Blaue Plakette
Eben genau diese Kontrolllücke ist ja der Knackpunkt, die Polizei hat sich schon mal für diese Kontrollen für nicht zuständig erklärt, die machen das nicht, also bleiben nur die Ordnungsämter der Städte bzw. deren Personal.

Aber genau die haben keinerlei Rechte, die Papiere zu verlangen, das darf nur die Polizei als dafür berechtige Amtsträger, das Ordnungsamtspersonal kann nur aufschreiben und zur Anzeige bringen, so rein auf Verdacht hin, eine Klärung, ob man berechtigt war oder nicht, muss dann später erfolgen.

Konsequent durchgezogen, würden diese Städte an einer Anzeigenflut ersticken, von denen nur ein Teil berechtigt war.

Ohne "blaue Plakette", an deren Einführung im zuständigen Ministerium zur Zeit (noch) niemand denkt, wird das in der Praxis nicht gehen, zumal ja noch nicht mal das gegenwärtige Einfahrverbot in die bestehenden "Umweltzonen" auch nur lückenhaft kontrolliert wird, wer sich mal die Mühe macht, wird ohne lange Sucherei in jeder "Umweltzone" etliche PKWs ohne jede Plakette sichten können, kontrolliert wird das nicht.

Also ein Papiertiger ohne Wert.

Außerdem müssen solche Schilder ("Einfahrtverbot für Euro 5 und niedriger Diesel") erst einmal offiziell in den Verkehrsschilderkatalog aufgenommen werden, auf selbstentworfene Fantasieschilder muss niemand reagieren, wir sind doch hier in Deutschland, da hat alles seine Ordnung.

Um solche Diesel-Fahrverbote auch durchsetzen zu können, bedarf es zunächst zahlreicher Maßnahmen von Seiten des Gesetzgebers, wir sind doch hier nicht in einer Bananenrepublik, sondern in Deutschland.


Grüße
Udo
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Re: Neuer Renault Motor 1.7DCI mit SCR-Kat und Euro-6d

Beitrag von Diamantiker »

udogigahertz hat geschrieben: 16. Mär 2018, 14:24 Eben genau diese Kontrolllücke ist ja der Knackpunkt, die Polizei hat sich schon mal für diese Kontrollen für nicht zuständig erklärt, die machen das nicht, also bleiben nur die Ordnungsämter der Städte bzw. deren Personal.
Klar ist dass es nur Stichproben geben wird und ohne Plakette die Fahrverbote nicht durchsetztbar sind.
Ob die Polizei zuständig ist entscheiden aber die jeweiligen Innenminister.
udogigahertz hat geschrieben: 16. Mär 2018, 14:24 Außerdem müssen solche Schilder ("Einfahrtverbot für Euro 5 und niedriger Diesel") erst einmal offiziell in den Verkehrsschilderkatalog aufgenommen werden, auf selbstentworfene Fantasieschilder muss niemand reagieren, wir sind doch hier in Deutschland, da hat alles seine Ordnung.
Das VG Düsseldorf nennt in seinem Urteil den §40 Abs. 1 S. 1 BlmSchG i.V. mit Zeichen 251 aus der Anlage 2 zu §41 Abs.1 StVO (Verbot für Kraftwagen) mit auf (bestimmte) Dieselfahrzeuge ergänzten Zusatzzeichen eine Rechtsgrundlage diese auch zu verfügen. Da im Katalog der Verkehrszeichen (vzKat) eine abschließende Aufzählung der Zusatzzeichen fehlt kann das jedes Verkehrsministeriumg der Länder genehmigen. Und mit Urteil vom Bundesverwaltungsgericht in Leibzig ist es damit faktisch genehmigt.
--> Formsache kein Hinderungsgrund

Punkto Überprüfung der grünen Plaketten:
Meine Stadt ist bis auf eine durchfahrende Bundestraße komplett Grüne-Zone. Und das wird auch kontrolliert und mit 80 Euro Strafe auch richtig scharf sanktioniert.

Um zürück auf den neuen Motor zu kommen:
Der Renault-Support Deutschland weiß noch nicht wann der Scenic in Deutschland als Euro6d-temp mit neuem 1.7dci-Motor bestellbar sein wird. Die Aussage, von mir flapsig zusammengefasst: "neue Motoren sind in Deutschland lieferbar sobald sie bestellt werden können, Renault verkauft zu jedem Zeitpunkt Motoren die mindestens der aktuellen Norm entsprechen". :-) -

Ich würde als Neuwagenkäufer persönlich Diesel nur noch als Euro6d-temp kaufen und auf den neuen Motor warten - spätestens ab 1.1.19 dürfen nur noch Euro6-temp erstmalig zugelassen werden - somit spätestens dann auch saubere Renault-Diesel.
Rene
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Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
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Re: Neuer Renault Motor 1.7DCI mit SCR-Kat und Euro-6d

Beitrag von Rene »

udogigahertz hat geschrieben: 16. Mär 2018, 14:24
Diamantiker hat geschrieben: 16. Mär 2018, 12:30
udogigahertz hat geschrieben: 16. Mär 2018, 10:59 wer sich mal die Mühe macht, wird ohne lange Sucherei in jeder "Umweltzone" etliche PKWs ohne jede Plakette sichten können, kontrolliert wird das nicht.

Also ein Papiertiger ohne Wert.

Grüße
Udo
Pustekuchen!
Unsere Tochter hatte das GLÜCK!
--morgens das Auto in Wolfsburg zugelassen
---abends nach der Arbeit das Auto in Empfang genommen
---Plakette in der Dunkelheit nur auf das Armaturenbrett gelegt
---nachts nach Hause gefahren, Frankfurt a.M.
---am Morgen das "Ticket" über 80€ an der Windschutzscheibe bewundert
---den Punkt in Flensburg vergessen wir mal, weil es der erste in ihrem Autofahrerdasein war

Gruß
RENE
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