Carminat TomTom / Routenauswahl

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 154
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom / Routenauswahl

Beitrag von dede76koeln »

Das wiederum klappt bei mir wunderbar, welches Update meinst Du? ich habe meine Karten und alles andere (außer Livedienste) erst vor ein paar Wochen auf den neusten Stand gebracht.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom / Routenauswahl

Beitrag von Kunz »

Wu134 hat geschrieben: 18. Mai 2018, 09:18 In vielen anderen europäischen Ländern drohen teilweise empfindliche Strafen, falls man im Navi einen Blitzerwarner laufen hat (viel Geld und evtl. wird sogar das Auto beschlagnahmt, z. B. Frankreich). Von daher wird es herstellerseitig deaktiviert sein.
Deshalb wird ja in Frankreich im Carminat schon immer nur vor Gefahrenstellen gewarnt. TomTom hat da bei den Updates nichts geändert.
Beim Neuwagen war das "Live" zur Probe aktiviert und da wird dann auch die Blitzerdatenbank geladen. Solange man ein Live-Abo hat, kann man die bei den Updates im PC aktualisieren, ansonsten bleibt die auf dem initialen Stand. Beim Wechsel der SD-Karte muss man die dann auch mitkopieren. Mobile Blitzer werden nur online übertragen, also auch nur mit Live-Abo, ebenso die Meldung.
Vielleicht ist das Live-Abo ja ausgelaufen oder die Verbindung klappt nicht mehr. Das kann man unter STatus bzw. Mein TomTom überprüfen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Carminat TomTom / Routenauswahl

Beitrag von spencerhill »

Da müsste ich mal schauen, also ich denke das liveabo habe ich nicht. Hatte ich aber vorher auch nicht. Ich denke mich aber erinnern zu können das da irgendein dienst abgelaufen ist und ich gefragt wurde ob ich es erneuern möchte. Muss aber dazu sagen das ich eine europa karte gekauft habe, davor mit dem live dienst ist eine gewöhnliche De,Ch und österreich karte gewesen. Vielleicht liegt es daran.
Werde mal prüfen.
Gruss

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Carminat TomTom / Routenauswahl

Beitrag von spencerhill »

Also habe mal geschaut, ich habe tatsächlich kein Live dienst. Kann es auch nicht kaufen , es ist grau hinterlegt und es ist für mein Carminat nicht verfügbar.
Hier mal das Foto wie es ausschaut:
Carminat.png
Hat einer eine Lösung? Also die Radarkamerawarnungen Kosten pro Jahr 29,90 euro ist zwar nicht viel aber ich benutze eigentlich das navi sehr selten und wenn ich 1 mal pro jahr in den Urlaub fahre.

Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom / Routenauswahl

Beitrag von Kunz »

Beim Baujahr 2009 gab es noch keine Live-Funktion.
Man kann einfach eine externe Blitzerdatei im OV2-Format samt geeigneten BMP-Bilddateien für die POI-Symbole in das Kartenverzeichnis kopieren und dann entsprechende Warnungen konfigurieren. Hilft für die fest installierten Blitzer.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Carminat TomTom / Routenauswahl

Beitrag von spencerhill »

Kunz hat geschrieben: 18. Mai 2018, 22:33 Beim Baujahr 2009 gab es noch keine Live-Funktion.
Man kann einfach eine externe Blitzerdatei im OV2-Format samt geeigneten BMP-Bilddateien für die POI-Symbole in das Kartenverzeichnis kopieren und dann entsprechende Warnungen konfigurieren. Hilft für die fest installierten Blitzer.
Ah, ok werde es mal versuchen, wo finde ich denn solche Blitzerfatei? Ich verstehe aber nicht warum es ganz zu anfang funktioniert hat. Habe auch immer neue blitzer auf meiner route selber per navi gemeldet wenn man ein gesehen hat der noch nicht bei tomtom registriert war. Er hat mich auch immer vor mobilen blitzern gewarnt.
Verstehe ich nicht. Erst seit dem europa kartenkauf gab es die blitzermeldungen nicht mehr. Die originale sd karte die mit dem auto ausgeliefert wurde hat nur das kartenmaterial D,AU,CH. Und diese habe ich dann mit der mittel,osteuropa karte überschrieben.

Gruss

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom / Routenauswahl

Beitrag von c.s.g. »

Hallo,
spencerhill hat geschrieben: 19. Mai 2018, 06:02 Er hat mich auch immer vor mobilen blitzern gewarnt.
Verstehe ich nicht. Erst seit dem europa kartenkauf gab es die blitzermeldungen nicht mehr. Die originale sd karte die mit dem auto ausgeliefert wurde hat nur das kartenmaterial D,AU,CH. Und diese habe ich dann mit der mittel,osteuropa karte überschrieben.
so viel ich weiß, werden die Blitzermeldungen im entsprechenden Kartenordner abgelegt. D. h. wenn Du mal versuchsweise wieder die DACH-Karte aktivierst, sofern sie noch auf der SD-Karte vorhanden ist, müssten die Blitzerwarnungen wieder kommen, wenn auch u. U. veraltete Infos verwendet werden.

Ich gehe mal davon aus, dass im Ordner, wo die Mittel- bzw. Osteuropakarte abgelegt sind, die Infos für die Blitzermeldungen noch nie bzw. nicht mehr vorhanden sind.

Beim meinen Blitzerupdates werden jedenfalls immer beide Ordner DACH und Europa auf meiner SD-Karte geupdatet. Einen "allgemeingültigen" Ordner, wo die Blitzerdaten für alle installierte Karten zentral abgelegt werden, scheint es bei TomTom nicht zu geben.

Blitzerdaten gibt es z. b. hier.

Gruß
c.s.g.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Carminat TomTom / Routenauswahl

Beitrag von spencerhill »

Also ich habe da nur eine 2GB sd karte, und wenn ich die osteuropa karte noch dazu installiere sind es mehr wie 2Gb, die Centralost-Europa karte hat eine Grösse von 1,21GB . der Vorgänger hat auf die DACH karte , westeuropa draufinstalliert,grösse 1,84 GB und bei der waren auch die Blitzer vorhanden. Deswegen wenn ich jetzt noch meine Ost-Europa karte drauf installiere geht es von der grösse her nicht. Du sagst es muss in einem Ordner abgelegt sein, also ich mache das immer am PC, und auf dem Pc habe ich noch den Ordner von der Vorgänger karte drauf. Vielleicht da mal den Blitzerordner suchen und auf die sd Karte verschieben.
Mal schauen. Hier mal die Fotos wie es bei mir mit den Karten und Blitzer ausschaut. Die Blitzer sind nur auf der Westeuropa Karte drauf.
Central Osteuropa.jpg
Westeuropa..jpg
Westeuropa.jpg
WP_20180519_11_03_12_Pro.jpg
Bilder sind falsch rum , hoffe es stört nicht.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom / Routenauswahl

Beitrag von c.s.g. »

Hallo spencerhill,

ich habe mal in der Anlage den einen Auszug des Inhalts meiner SD-Karte (Transcend 8GB) angehängt.
Die Dateinamen der Blitzer, die ich via TomTom Home downloaden kann ....
(1.) .... sind im DE_AT_CH Ordner und Europe Ordner enthalten (Datum: 17.05.2018).
(2.) .... haben andere Dateinamen als die Blitzerdateien aus Deinen Screen-Shots.

Deshalb vermute ich mal, dass Deine Blitzerdateien von einem Drittanbieter und nicht von TomTom stammen. Diese kann man sicherlich innerhalb von TomTom bei der entsprechenden Karte aktivieren. Nur wie, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hier, wenn Du "Anleitungen" anklickst, habe ich doch ein paar Infos gefunden, wie man POIs von POIbase beim TomTom "aktivieren" kann. Dieser Weg müsste der gleiche sein, denn Du für "Deine" Blitzer mal bei Deiner Westeuropa Karte ausprobieren / kontrollieren könntest. Du hast ja gesagt, die Blitzer sind nur im Ordner der Westeuropa Karte installiert

Gruß
c.s.g.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mafgo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mai 2018, 09:45
Scenicmodell: Phase 3 BJ 2016
Kurzbeschreibung: Weinrot Metallic, Sonderausstattung Anhängerkupplung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom / Routenauswahl

Beitrag von Mafgo »

Wu134 hat geschrieben: 18. Mai 2018, 09:18 Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Funktion mit einem Update deaktiviert wurde. In vielen anderen europäischen Ländern drohen teilweise empfindliche Strafen, falls man im Navi einen Blitzerwarner laufen hat (viel Geld und evtl. wird sogar das Auto beschlagnahmt, z. B. Frankreich). Von daher wird es herstellerseitig deaktiviert sein.

Gruß
Da ich seid kurzem auch Probleme mit meinen R-Link System habe war eine Anlaufstelle auch der R-Link Support und da sagte man mir zu diesem Punkt das das von Seiten des Herstellers nicht gemacht wurde und die Blitzerfunktion auch nach einem Update zur Verfügung steht.
Gruß Mafgo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“