Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von Somercenk »

Guten Abend Freunde,

Ich hatte vor drei Jahren im Urlaub das Problem zum ersten mal mit dem Lenkradschloß. Der Grund war schwache bzw defekte Batterie.

...und vor zwei Tagen von der Arbeit zum Supermarkt und dann genau das gleiche Problem nochmal. Diesmal war aber nicht die Batterie schuld dran. Es liegt einfach an dem Lenkradschloß. Elektronik funktioniert, die Problematik ist mechanisch!!!!

Lösung:
1. Unter dem Lenkrad die Verkleidung abmontieren (zwei Torx Schrauben)

Die schwarze Box an der Lenkradsäule (Valio) ist der Übeltäter

2. Bolzen von dem Lenkradschloß lösen (linksgewinde!!!) also so drehen als ob eine normale schraube festziehen würdest. Dann kann man diese kleine Box mit nach Hause nehmen. Und...

3. Bei YouTube nach der Anleitung die Kiste reparieren/ gängig machen.

Viel Erfolg

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von Kunz »

Danke für die Anleitung, der konkrete YouTube-Link würde noch helfen.

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von Cristian »

DarkMoon1983 hat geschrieben: 13. Aug 2017, 14:10 Hallo Cristian,
war so eben kurz am Auto hab da mal rumgedrückt im Fußberreich und im Fach. Ist aber alles trocken soweit ich es sagen kann.

Fenster gehen links und rechts vorne nicht, aber wie gesagt es ist sporadisch mal geht es ja.

lg
Björn
Hallo Björn,

jetzt ist es länger her, dass du die Frage gestellts hast, entschuldige, dass ich jetzt erst reagiere. Falls das Problem mit den Fenstern vorne immer noch besteht, kann es auch an den Temic-Modulen liegen. Das sind diese kleinen, länglichen und schwarzen Kästen am Fensterhebermotor. Meiner hatte auf der Fahrerseite den Geist aufgegeben (mein Fenster ging gerne Mal von alleine rauf und runter...). Erst ein Austausch besagten Temic-Moduls hat das Problem gelöst.

Grüße
Cristian

miro2011
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 2. Feb 2011, 08:27
Scenicmodell: JM PH1
Kurzbeschreibung: 2.0 16V Bj.: 2004, Luxe Privilige, Automat
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von miro2011 »

Also wenn du Wasser im Fußraum hast dann musst du den Fahrersitz ausbauen um an den darunter liegenden Stecker zu kommen. Manch einer hat da Nachmittage verbraten um alle Kabel wieder richtig zu verbinden da die Stecker durch das Wasser gammeln und dann hängen die Käbelchen im Nirgendwo. Anleitungen gibt es hier im Forum...da muss man sich "durchforsten"....

hypercosinus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2011, 22:22
Scenicmodell: II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Elektronic Fehler jedoch Lässtig

Beitrag von hypercosinus »

Wasser im Sicherungskasten im Motorraum macht sich auch durch diverse unerklärliche Fehler und Fehlermeldungen bemerkbar. Bei meinem ist beim waschen in der Waschstraße dort immer Wasser reingelaufen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“