Turbo kaputt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Turbo kaputt
Unser Renault ist doch immer wieder für Überraschungen gut, Nicht nur das die Fahrertür einfach nciht stil sein will, trotz Beschäftigung mehrerer Werkstätten. Die Kofferaumkalppe getauscht werden musste, der dritte Ladeluftkühler eingesetzt wurde, das Kelyes Go einige Zeit spann und das Auto nicht richtig verschloss oder öffnete, viel beim Tausch des Federbeins auf, dass der Turbo Ölte.
laut Werkstatt steht dieser im Öl und ist wohl hinüber nach nciht mal 60.000 km.
Was kann dafür die Ursache sein?
laut Werkstatt steht dieser im Öl und ist wohl hinüber nach nciht mal 60.000 km.
Was kann dafür die Ursache sein?
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Re: Turbo kaputt
Da würde ich mir eine 2. Meinung einholen. Die Turbos sind fast alle absolut unauffällig. Leichtes Ölen ist unkritisch und wird leider manchmal überbewertet, dann ist es plötzlich ein "steht im Öl". Hat man es dir gezeigt?
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Re: Turbo kaputt
Gerade mit der Werkstatt gesprochen.
Leitungen sind soweit ok, das Öl tritt wohl aus der Welle aus und stand im Ansaugtrackt. Angeblich nicht zu reparieren und muss komplett getauscht werden. min 3.500 € (2 lader = einen Twingo :roll: )
Hoffe ja auf Kulanz von Renault
Leitungen sind soweit ok, das Öl tritt wohl aus der Welle aus und stand im Ansaugtrackt. Angeblich nicht zu reparieren und muss komplett getauscht werden. min 3.500 € (2 lader = einen Twingo :roll: )
Hoffe ja auf Kulanz von Renault
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Re: Turbo kaputt
Haben sie den Turbo zerlegt? "Wohl" ist nicht Sicher. Weil im Intercooler und Ansaugtrakt ist immer ein wenig Öl drin aus Kurbelgehäuseentlüftung. Sollte man vielleicht ev. reinigen?
Verbraucht der Motor merklich Öl?
Verbraucht der Motor merklich Öl?
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Re: Turbo kaputt
Ein deutlicher Ölverbrauch ist nicht feststellbar, etwas 3/4 Jahr einen halben Liter auf 9TKm
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Re: Turbo kaputt
Ein Neuteil würde ich, wenn es keine Kulanz gibt, nicht kaufen. Es gibt heutzutage viele Firmen, die im Tausch mit dem Altteil überholte Turbolader anbieten. Meist senden die dir einen Turbo zu, du steckst deinen Turbo in deren Verpackung und auf Retoure geht es zurück. Es kann sein, dass anfangs eine Sicherheitsleistung von 1-200€ nötig ist.
Dein Ölverbrauch ist schon immer so? Fährst du Kurzstrecke?
Denn mein Scenic hat nun 203.000km weg, ich fahre ohne Ölverbrauch von Service zu Service alle 30.000km.
Dein Ölverbrauch ist schon immer so? Fährst du Kurzstrecke?
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Re: Turbo kaputt
DieselChris hat geschrieben: ↑29. Nov 2018, 08:57 Dein Ölverbrauch ist schon immer so? Fährst du Kurzstrecke?
Fahre Kurz und auch Langstrecken. Meistens jedoch in der Stadt. Lange Strecken so etwa 1 X im Monat. Mitte Dez. kommt wieder eine Länger Fahrt, einfach ca 360 km drauf.
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Re: Turbo kaputt
Hallo.
Also Öl im Ansaugtrakt ist wohl recht normal.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal meinen Ansaugtrakt auseinander genommen und habe gesehen, das alles mit Öl benetzt war.
Hab mir auch schon Sorgen gemacht. Meine Werkstatt hat auch drüber geguckt und meinte das sei normal.
Habe das ganze vor 20.000km gesehen und fahre immernoch rum.
Muss zwischen den Serviceintervallen allerdings kein Öl nachfüllen.
Wieso hast du den dritten Ladeluftkühler?
Hole dir mal ne zweite Meinung.
Mfg
Christian
Also Öl im Ansaugtrakt ist wohl recht normal.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal meinen Ansaugtrakt auseinander genommen und habe gesehen, das alles mit Öl benetzt war.
Hab mir auch schon Sorgen gemacht. Meine Werkstatt hat auch drüber geguckt und meinte das sei normal.
Habe das ganze vor 20.000km gesehen und fahre immernoch rum.
Muss zwischen den Serviceintervallen allerdings kein Öl nachfüllen.
Wieso hast du den dritten Ladeluftkühler?
Hole dir mal ne zweite Meinung.
Mfg
Christian
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Re: Turbo kaputt
Hallo,
Etwas öl im ladeluftkreis ist normal. Das problem bei den dieselmotoren ist, das der Ölverbrauch schwer messbar ist, da vor allem bei fahrzeugen nit partikelfilter mehr diesel eingespritzt wird und es entsprechend zu einer ölverdünnung kommen kann.
Ein turboschaden mit 60tkm ist sehr komisch. Allerdings wäre gut zu wissen, was der grund für die undichten Ladeluftkühler ist bzw war. Bei zuwenig gegendruck im ladeluftkreis (undicht) kanns dir allerdings passieren, das der turbo höher dreht als er soll. Vor allem bei kurzstreckenbetrieb mit einem motor, der ohne turbo so gut wie gar nicht geht hast dann langfristig ein turboproblem.
Lg
Christian
Etwas öl im ladeluftkreis ist normal. Das problem bei den dieselmotoren ist, das der Ölverbrauch schwer messbar ist, da vor allem bei fahrzeugen nit partikelfilter mehr diesel eingespritzt wird und es entsprechend zu einer ölverdünnung kommen kann.
Ein turboschaden mit 60tkm ist sehr komisch. Allerdings wäre gut zu wissen, was der grund für die undichten Ladeluftkühler ist bzw war. Bei zuwenig gegendruck im ladeluftkreis (undicht) kanns dir allerdings passieren, das der turbo höher dreht als er soll. Vor allem bei kurzstreckenbetrieb mit einem motor, der ohne turbo so gut wie gar nicht geht hast dann langfristig ein turboproblem.
Lg
Christian