E-Motor im Scenic 4 Mild-Hybrid

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Peter Z.
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Re: E-Motor im Scenic 4 Mild-Hybrid

Beitrag von Peter Z. »

udogigahertz hat geschrieben: 7. Dez 2019, 14:52
motte hat geschrieben: 9. Apr 2019, 18:06  


Und, das Gesamtsystem "Auto" wird dadurch ja auch immer komplexer und komplizierter, ein Euro 6 d temp-Diesel MUSS zwingend dieses AdBlue-System (oder ein vergleichbares System) haben, sonst schafft er nicht diese Abgaswerte, das bedeutet, man hat zusätzlich einen AdBlu-Tank, einen Einfüllstutzen dazu, eine AdBlue Förder- und Dosierpumpe und das AdBlue-System muss ständig beheizt werden, sonst flockt da was aus. 

Das Dumme daran ist, fällt z. B. diese Heizung aus, MUSS das System zwingend repariert werden, tut man das nicht, kann man nach einer gewissen Karenzzeit den Motor nicht mehr starten, das Auto bleibt liegen. 
Ad-Blue gefriert bei -11.5°C, deshalb ist auch eine Heizung im Tank. Steht das Auto bei Kälte lange draussen, kann es geschehen, dass Ad-Blue einfriert, soll aber rasch durch die Heizung, die natürlich nur bei laufendem Motor heizt, wieder auftauen. Einem Starten des Autos steht auch bei gefrorenem Ad-Blue nichts im Wege. 

Von einem Ausflocken von was auch immer habe ich nichts gefunden.

Gruss, Peter Z.

 
 
Diamantiker
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Re: E-Motor im Scenic 4 Mild-Hybrid

Beitrag von Diamantiker »

Mild-Hybride sind technisch sehr einfach gestrick.
Akku, Laderegler und Start-/Antriebsgenerator anstatt Lichtmaschine. Schon hat man Mildhybrid
Hochvolt sind sie auch nicht. Billige Technik die bis zu 0.2 bis 0.4l/100km im Zyklus bringen kann - etwas mehr bei Stadt, nichts bei freier Autobahn oder Landstraße. Also genau da wo ein Verbrenner ohne Rekuperation seine Schwäche hat.
Klar etwas mehr Teile die Kaputt gehen können, wenn man aber dieses Argument nimmt müssten alle einen luftgekühlen Boxermotor mit Vergaser fahren. :-) (ja beim Käfer konnte man viel selber machen)
Übrigens ist in der Dosiereinheit der Adblue-Pumpe die Heizung mit eingebaut, und nein ein Start ist auch dann möglich wenn das Adblue noch nicht auf idealer Temperatur ist.
 
udogigahertz
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Re: E-Motor im Scenic 4 Mild-Hybrid

Beitrag von udogigahertz »

Wenn euch dieser AD-Blue-Mist so gut gefällt, dann kauft ihr euch doch so ein Auto.

Meckert dann aber nicht rum, wenns damit Probleme geben sollte (und die wird es geben, früher oder später).

Also Ausflocken tut da wohl nichts, ist ja kein Dieselkraftstoff, trotzdem ist eine Heizung vonnöten, nicht nur bei Minusgraden, denn lange vor dem Gefrieren wird das AdBlue wohl etwas zähflüssig oder was weiß ich, aus Spaß haben die Hersteller da wohl keine Heizung eingebaut, wenn die nicht unbedingt notwendig wäre. 

Und ob die Heizung ein separater und leicht zu wechselnder Heizstab ist oder als Einheit mit dem Pumpenelement verbaut wurde, ist doch Schnuppe, zwar nicht für den unglücklichen Zweitkäufer, wenn die Garantie lange abgelaufen ist, der muss dann das gesamte System wechseln oder eben nur den billigeren Heizstab. 

Natürlich laufen die Motoren auch noch, wenn kein AdBlue im Tank ist oder sonst ein Fehler in diesem System aufgetreten ist, sogar ziemlich lange, aber wenn man da nichts reparieren lässt, ist irgendwann mal Schluß, dann kann man den Motor nicht mehr starten.

Das ist vom Gesetzgeber so gefordert, da ohne AdBlue das Auto ja viel mehr von diesen gefährlichen Stickoxiden ausstößt als vom Gesetzgeber gefordert und die Einstufung in der Fahrzeugsteuer entspricht. 

Grüße
Udo
 
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