Ad-Blue gefriert bei -11.5°C, deshalb ist auch eine Heizung im Tank. Steht das Auto bei Kälte lange draussen, kann es geschehen, dass Ad-Blue einfriert, soll aber rasch durch die Heizung, die natürlich nur bei laufendem Motor heizt, wieder auftauen. Einem Starten des Autos steht auch bei gefrorenem Ad-Blue nichts im Wege.udogigahertz hat geschrieben: ↑7. Dez 2019, 14:52
Und, das Gesamtsystem "Auto" wird dadurch ja auch immer komplexer und komplizierter, ein Euro 6 d temp-Diesel MUSS zwingend dieses AdBlue-System (oder ein vergleichbares System) haben, sonst schafft er nicht diese Abgaswerte, das bedeutet, man hat zusätzlich einen AdBlu-Tank, einen Einfüllstutzen dazu, eine AdBlue Förder- und Dosierpumpe und das AdBlue-System muss ständig beheizt werden, sonst flockt da was aus.
Das Dumme daran ist, fällt z. B. diese Heizung aus, MUSS das System zwingend repariert werden, tut man das nicht, kann man nach einer gewissen Karenzzeit den Motor nicht mehr starten, das Auto bleibt liegen.
Von einem Ausflocken von was auch immer habe ich nichts gefunden.
Gruss, Peter Z.