Navi und Radio tauschen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

tazdev hat geschrieben: 16. Jun 2020, 21:41 Mate 10 Pro ist gekauft .... günstig bei Ebay eines geschossen.
Sollte zum WE da sein, dann können wir gemeinsam an dem Stromversorgungsproblem arbeiten  ;)

Wie ist die langsam ist die Akkuabnahme denn ?  Für wieviel Stunden Betrieb reicht es denn schätzungsweise ?

Du speist nur an der Docking ein, richtig ?
Über einen oder über mehrere Ports ?
Speist Du auch parallel am 7" TFT Power-Port ein ?

Leider, leider, leider sind die Huawei-geräte nicht mehr rootbar. Der Bootloader ist nicht zu entsperren und das Projekt von Huawei, den Bootloader-Entsperrcode dem Kunden zur Verfügung zu stellen, ist leider eingestellt.

Ja, ich speise nur über die Dockingstation ein denn eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Dafür gibt es auch nur einen Port. Ich habe aber ein Y-Kabel gekauft. Ich hoffe das kommt bis zum Wochenende. Ich erhoffe mir damit, das Problem behoben zu haben ,- ähnlich wie bei externen Festplatten, welche mit einem Y-Kabel mit ausreichend Strom versorgt werden können.

Das TFT wird via USB von der Dockingstation gespeist. Ich glaube das funktionierte nicht, das TFT gleichzeitig an 2 Stromquellen anzuschließen. 

Bei dem Original Huawei-USB-Adapter für den Zigarettenanzünder könnte ich bestimmt 6,-7 Stunden fahren. Ich plane aber Ende August eine 21-stündige Fahrt. Das reicht dann definitiv nicht aus.

Du solltest das Mate10Pro NICHT auf Android10 bringen. Sollte das schon so ausgeliefert werden (was ich aber nicht glaube denn das ist erst seid letzter Nacht draußen) dann bringe das ganze via HiSuite wieder auf die 9er-Version. Ich kann das leider nicht, denn ich habe (inkl. der System-Apps) über 350 Anwendungen installiert und ich nutze das Gerät geschäftlich. Ein rücksetzen durch ein downgrade verursacht, wäre eine Katastrophe für mich.
tazdev
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: blackpearl metallic
Motor: 1.6 Dci
Ausstattung: Bose, 7-Sitzer

Beitrag von tazdev »

habe mir gerade ein Micro-USB-Ladekabel mit Stromanzeige gekauft ... mal sehen ob man damit ein wenig mehr zur Leistungsaufnahme rauskriegt ... zumindest kann ich damit mal feststellen inwieweit sich die USB-Ports der Dockingstation an den jeweiligen Standard halten(USB2.0: 0,5 A, USB3.0: 0,9A) oder vielleicht doch besser sind.

Danke für den Tipp zu Android 9/10.

Zuletzt geändert von tazdev am 17. Jun 2020, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
dslthomas
Moderator
Moderator

Beitrag von dslthomas »

Ich hab mir nen USB-Tester gekauft. Ich muss morgen noch mal schauen wieviel Watt der schluckt, aber der hat gerade mal 1,25 Ah gemessen.. 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fischbrötchen »

Ein Tester / Messer sollte beim Messen seinen Verbrauch mit berücksichtigen.
dslthomas
Moderator
Moderator

Beitrag von dslthomas »

Also,- auf der Fahrt zur Arbeit hab ich hin und wieder drauf geschaut. Das Teil zeigte 5 Volt an bei 1,2-1,3 Ah und 5-6 Watt. Das ist natürlich noch nicht mal ansatzweise das, was der "Huawei CP37 Super Charge 2.0" angibt. Im schlimmsten Fall sollten das 2Ah bei 5V sein bzw 4Ah bei Volt an der Schnelladebuchse.
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kunz »

Normalerweise kann so ein USB-Hub nur 900 mA (=0.9 A) abgeben, ihr werdet um so was:
https://www.pearl.de/a-PX1913-1170.shtml
oder ähnlich (soll keine Werbung sein) nicht drumrumkommen, das 220V-Netzteil muss man dann durch einen 12V-Adapter ersetzen.
dslthomas
Moderator
Moderator

Beitrag von dslthomas »

Kunz hat geschrieben: 18. Jun 2020, 11:26 Normalerweise kann so ein USB-Hub nur 900 mA (=0.9 A) abgeben

Nein,- im Gegenteil. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Ich hatte dieses Teil gekauft: Huawei 55030349 USB-PD ist für 5, 12 oder 20 Volt ausgelegt. Also sogar nicht mehr nur die klassischen 5 Volt. USB-PD kann zudem bis zu 5Ah und 100 Watt ab. USB-C dann immer noch 3Ah und 15 Watt bei 5 Volt. Mit 0.9 Ah bekommst du gar kein Smartphone mehr voll. Die Schnelladegeräte laden beispielsweise so nen 4Ah-Akku innerhalb einer Stunde rand voll. Die Dockingstation welche ich gekauft habe, ist beispielsweise mit USB-PD ausgestattet und kann bis zu 100Watt ab.
tazdev

Beitrag von tazdev »

danke für die Spannungsversorgungsempfehlung .... aber das Problem ist nicht der Power des 12V/5V Spannungswandlers. 
Das Problem ist, dass der Spannungswandler in die Dockung einspeist und diese nicht genügend an das angeschlossene Handy abgibt weil die Ports ausgangseitig eben wie von Thomas beschrieben nur um die 1,2-1,4A abgeben ... was sschon deutlich über der USB 3.0 Spezifikation mit 0,9 A ist.
Mam müsste irgendwie Spannungsversorgung an der Docking vorbei zum Handy bringen .... 
evtl. mit sowas:  
https://www.amazon.de/dp/B07Z9FLJG5?tag=amz-mkt-chr-de-21&ascsubtag=1ba00-01000-a0051-win10-other-smile-de000-pcomp-feature-scomp-wm-5&ref=aa_scomp&pldnSite=1
amazon.de/dp/B07KXRHGDS?tag=amz-mkt-chr-de-21&ascsubtag=1ba00-01000-a0051-win10-other-smile-de000-pcomp-feature-scomp-wm-5&ref=aa_scomp&pldnSite=1

an die USB-C-Buchse die Dockiung und an die USB Buchse die Spannungsversorgung ...

tazdev

Beitrag von tazdev »

oder mal einen Power-Hub testen: Power-Hub
Amazon
dslthomas
Moderator
Moderator

Beitrag von dslthomas »

tazdev hat geschrieben: 18. Jun 2020, 20:38 oder mal einen Power-Hub testen: Power-Hub
Amazon

Nee,- das trifft ja auf alle zu. Das definiert ja nen "USB-PD"-Anschluss. Ich habe ja dieses Gerät hier: dodocool USB C Hub Das entspricht von der Spezifikation zu 100% den von dir gelinkten Hub. Der ist ja auch mit MAX 100 Watt angegeben. 

Heute mein Y-Kabel gekommen. Ich versuche das morgen auf dem Weg zur Arbeit mal aus, ob das eventuell schon die Lösung ist. Wenn ja, wär´s ja nen Schnapper  :)

-----------------------------------N A C H T R A G-----------------------------------

Die ganzen USB-C-Hub's sind ja eben dafür gemacht um Mobile Geräte als Stationäre Geräte nutzen zu können. Genau die Stromversorgung war der große Kritikpunkt an Huawei und Samsung's DeX. Die Idee war gut, aber der Akku machte das eben ohne externe Stromversorgung nicht lange mit. Darauf hin kamen eben die ganzen Dock's mit Stromversorgung auf den Markt. Der normale Desktop über so nen "schnödes" Handy hat mich schon immer begeistert. Gerade weil ich geschäftlich den Firmenzugang in Verbindung mit Citrix nutze, macht diese Art der Nutzung keinen Unterschied mehr zum normalem Windows-PC.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“