Air Quality Sensor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Pandaleuchte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Nov 2017, 22:09
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Silber,7 Sitzer,EZ 12/2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Air Quality Sensor

Beitrag von Pandaleuchte »

Jacques hat geschrieben: 21. Jan 2018, 23:55
Pandaleuchte hat geschrieben: 21. Jan 2018, 14:25 [...] Bei Temperaturen von -0 Grad und weniger beschlagen die Scheiben wenn die Klima auf Automatik läuft [...]
Ganz wichtig: Sind die Staufächer im Boden trocken? Falls ja, hilft ein Luftentfeuchter, den gibt es ab 5,- Euro. Musst halt gelegentlich das kleine Päckchen mit dem Trockenmittel wechseln. Falls nein, unbedingt die Abläufe reinigen und den Innenraum mit einem elektrischen Raumentfeuchter/Bautrockner trocknen.
Ist der Innenraumfilter neu?
Fächer sind Trocken,abläufe sind auch frei.Innenraumfilter habe ich selbst noch nicht gewechselt,das Fz ist Scheckheft geführt von Renault.Luftentfeuchter habe ich auch hineingelegt.
Gruß Olli

Pandaleuchte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Nov 2017, 22:09
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Silber,7 Sitzer,EZ 12/2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Air Quality Sensor

Beitrag von Pandaleuchte »

[quote=big.bro post_id=167838 time=1516608629 user_id=12852]
für Phase1(vor-facelift) mit AirQualitySensor gab es ein Update. Ich habe meinen im Frühling 2012 updaten lassen und seit dem keine Probleme mehr. Sensor funktioniert weiterhin, wird also nicht abgeschaltet. Das merkt man, ich habe noch nie Abgase im Innenraum gerochen.

Das hat mir ein Renault-Mitarbeiter zugeschickt. Ohne der Nummer "wusste" die Werkstatt nichts vom Update:


Lösungsnr: 8 914
Erstellungsdatum: 11.10.2011
Gültigkeitsanfang 01.01.2011
Technische Note:Bearbeitungskode: Festgelegt o. NT
Aktualisierung: 09.02.2012

Gültigkeitsende 11.10.2011Kunden - Beanst: Belüftung der Frontscheibe und der Seitenfenster ist ineffizient.

Vorgeschlagene Lösung: MÖGLICHE URSACHE: Innere Störung des Klima-Steuergeräts.

DIAGNOSE: Belüftung ineffizient.
ABHILFE IM REPARATURFALL: Das Klima-Steuergerät mittels der unter renault.net verfügbaren aktuellsten Version oder mit der CLIP-DVD Nr. 106 oder einer neueren Version neuprogrammieren.

Von dieser Störung betroffene Kalibirierungen sind:
Für Scénic III Phase 1: 275313769R und 275311974R.
Für Scénic III Phase 2: 275317265R kann im Abschnitt "Historie" im Diagnosegerät CLIP überprüft werden (siehe Anhang).

ÄNDERUNG DER SERIE: Verbesserung der Fertigung ab dem 11.10.2011.

[/quote
Moin,das hört sich gut an.Werde mal unsere Renno Werkstatt vor Ort aufsuchen,mal sehen ob die etwas machen und was der Spass kostet,bzw die Werkstatt kontaktieren wo das Fz zur Wartung war,nur ist diese ca.400 Km enfernt.Halte euch auf dem Laufenden,kann aber noch etwas dauern.

Pandaleuchte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Nov 2017, 22:09
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Silber,7 Sitzer,EZ 12/2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Air Quality Sensor

Beitrag von Pandaleuchte »

Pandaleuchte hat geschrieben: 22. Jan 2018, 16:12
big.bro hat geschrieben: 22. Jan 2018, 09:10 für Phase1(vor-facelift) mit AirQualitySensor gab es ein Update. Ich habe meinen im Frühling 2012 updaten lassen und seit dem keine Probleme mehr. Sensor funktioniert weiterhin, wird also nicht abgeschaltet. Das merkt man, ich habe noch nie Abgase im Innenraum gerochen.

Das hat mir ein Renault-Mitarbeiter zugeschickt. Ohne der Nummer "wusste" die Werkstatt nichts vom Update:


Lösungsnr: 8 914
Erstellungsdatum: 11.10.2011
Gültigkeitsanfang 01.01.2011
Technische Note:Bearbeitungskode: Festgelegt o. NT
Aktualisierung: 09.02.2012

Gültigkeitsende 11.10.2011Kunden - Beanst: Belüftung der Frontscheibe und der Seitenfenster ist ineffizient.

Vorgeschlagene Lösung: MÖGLICHE URSACHE: Innere Störung des Klima-Steuergeräts.

DIAGNOSE: Belüftung ineffizient.
ABHILFE IM REPARATURFALL: Das Klima-Steuergerät mittels der unter renault.net verfügbaren aktuellsten Version oder mit der CLIP-DVD Nr. 106 oder einer neueren Version neuprogrammieren.

Von dieser Störung betroffene Kalibirierungen sind:
Für Scénic III Phase 1: 275313769R und 275311974R.
Für Scénic III Phase 2: 275317265R kann im Abschnitt "Historie" im Diagnosegerät CLIP überprüft werden (siehe Anhang).

ÄNDERUNG DER SERIE: Verbesserung der Fertigung ab dem 11.10.2011.

[/quote
Moin,das hört sich gut an.Werde mal unsere Renno Werkstatt vor Ort aufsuchen,mal sehen ob die etwas machen und was der Spass kostet,bzw die Werkstatt kontaktieren wo das Fz zur Wartung war,nur ist diese ca.400 Km enfernt.Halte euch auf dem Laufenden,kann aber noch etwas dauern.
Danke, :D

Andi666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2017, 10:52
Scenicmodell: Scenic 3 Bose JZ
Kurzbeschreibung: Weiss mit Eibach/Bilstein Fahrwerk. Einfach Geil ;)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Air Quality Sensor

Beitrag von Andi666 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte letzte Woche das Wasser der Waschstrasse im Innenraum! Die Wasserabläufe links und rechts unter den Wischermotoren waren total dicht und die Suppe kam durch ! Ich hab sofort alles trockengelegt, die Abläufe mit Pressluft frei geblasen und den Pollenfilter gewechselt. Soweit ist alles funktionsfähig, nur seit dem Vorfall kommen die Blätter des Air Quality Sensors nicht mehr. Nur noch die dicke Wolke! Hab ich etwas vergessen zu reinigen ? Wo ist den der Sensor verbaut? Evtl. ist da auch noch Schmutz von der Sauerei!
Bitte helft mir.

Danke im Voraus
Gruß Anderl

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Air Quality Sensor

Beitrag von cyrus666 »

Ich habe einen Klimaservice machen lassen. Seitdem muss ich mindestens 5km fahren bis die Blätter kommen und auf Frischluft geschaltet wird, was sonst immer nach ein paar Metern ging..
Hat jemand eine Vermutung? Wo genau sitzt der Sensor? Pollenfilter sowie Desinfektion sind gemacht.
Danke schonmal.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Air Quality Sensor

Beitrag von cyrus666 »

Weiß keiner wo der Sensor sitzt???

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“