AUX-Kabel passt nicht?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
LaVidaSnipe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2022, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Ab dem 05.12.2022 Besitzer eines GS3 BJ2009
Motor: 1,4 TCE 130 Ps
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

AUX-Kabel passt nicht?

Beitrag von LaVidaSnipe »

Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen GS3 abgeholt, auf dem Rückweg, wollte ich, wie in meinem alten Auto am Radio, auch mein Handy über das AUX-Kabel mit dem Fahrzeug verbinden.

Habe da allerdings diese 2 Chinch Buchsen , Bild liegt dem Beitrag bei.
Mein AUX-Kabel passt dort nicht rein, brauche ich einen speziellen Adapter dafür?

Wäre über Ratschläge und Tipps dankbar.

Einen schönen Abend für alle!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AUX-Kabel passt nicht?

Beitrag von Bongo Bong »

Hallo

Da du weißt, das du hier Cinch Eingänge hast und ich nur vermuten kann, das du vielleicht am Handy einen 3,5 mm Klinke Ausgang hast würde ich nach einem
"Cinch to 3,5 mm Klinke"-Kabel suchen.
Einfacher als nochmal einen weiteren Adabter zu kaufen.

Gruß
Dirk

LaVidaSnipe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2022, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Ab dem 05.12.2022 Besitzer eines GS3 BJ2009
Motor: 1,4 TCE 130 Ps
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AUX-Kabel passt nicht?

Beitrag von LaVidaSnipe »

Hallo

Da du weißt, das du hier Cinch Eingänge hast und ich nur vermuten kann, das du vielleicht am Handy einen 3,5 mm Klinke Ausgang hast würde ich nach einem
"Cinch to 3,5 mm Klinke"-Kabel suchen.
Einfacher als nochmal einen weiteren Adabter zu kaufen.

Gruß
Dirk

Guten Morgen, diese Vermutung habe ich bereits gehabt. Dann lag ich ja doch nicht ganz falsche. Ich danke dir für deine info.

Nun ja, wir haben ein iPhone und ein Lightning auf Klinke Adapter, welcher wiederum dann in den aux Anschluss ins alte Radio gepasst hat (3,5). Das heißt ich besorge mir mal so ein Chinch auf Klinke und dann sollte das funktionieren.

Noch mal besten Dank!

LaVidaSnipe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2022, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Ab dem 05.12.2022 Besitzer eines GS3 BJ2009
Motor: 1,4 TCE 130 Ps
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AUX-Kabel passt nicht?

Beitrag von LaVidaSnipe »

Moin nochmal,
habe gerade nochmal die Bordmappe des Fahrzeugs studiert, das Radio heißt laut Anleitung Radiosat Classic. 

Es ist folgendes beschrieben (Zitat):
“ Ihr Audiosystem verfügt über einen AUX-Eingang. Ziehen Sie die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zurate, um dessen Position zu erfahren. 
Dieser Eingang ermöglicht es, tragbare, Audiogeräte an die Lautsprecher des Fahrzeugs anszuschließen. Es handelt sich hierbei um eine RCA-Buchse (rot und weiß) - also Chinch. 

Anschließen: 
Verbinden Sie mithilfe eines Spezialkabels (nicht im Lieferumfang enthalten) die Kopfhörerbuchse des tragbaren Audiogeräts. I.d.r eine 3,5 mm Jack Buchse (also AUX), mit der RCA-Buchse des AUX-Eingangs.“

Also würde ich doch nun stumpf behaupten, dass ich ein solches Kabel hier : https://www.ebay.de/itm/173212794388?ch ... gL5jfD_BwE 

Benötige?

Das ist zumindest das, was die (wohl) größte Suchmaschine im Netz ausspuckt. Würde ja auch zu dem Anschluss passen, den ich brauche. 

Beste Grüße und einen schönen Abend. 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AUX-Kabel passt nicht?

Beitrag von Jacques »

Jap, den brauchste. Aber gibt es nix was direkt vom i-Phone auf Cinch geht? Irgendwie sind die Sonderwege von Apple echt nervig. Da hat man schonmal Standards gesetzt und dann kommen die aus dem Gebüsch.

LaVidaSnipe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2022, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Ab dem 05.12.2022 Besitzer eines GS3 BJ2009
Motor: 1,4 TCE 130 Ps
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AUX-Kabel passt nicht?

Beitrag von LaVidaSnipe »

Jacques hat geschrieben: 7. Dez 2022, 08:50 Jap, den brauchste. Aber gibt es nix was direkt vom i-Phone auf Cinch geht? Irgendwie sind die Sonderwege von Apple echt nervig. Da hat man schonmal Standards gesetzt und dann kommen die aus dem Gebüsch.
 

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht zu dumm dafür bin 😁. Das stimmt, ist mir auch aufgefallen, aber auch dass Renault, an stelle einer vernünftigen AUX-Buchse einen Chinch-Anschluss verbaut hat, finde ich etwas kurios. Sämtliche andere Fahrzeuge, die AUX als Standardausstattung haben, haben eine vernünftige Buchse, aber vielleicht ist das in Frankreich so Gang und Gebe. 
An und für sich, haben wir uns für das Auto entschieden, weil wir auf Grund von 3 Kindern ein Auto brauchten, wo wir 3 Kindersitze auf der Rückbank unterbekommen, ohne ein halbes Vermögen investieren zu müssen, schließlich werden sie auch größer. Und ich muss sagen, im großen und ganzen fährt der SCENIC entgegen mein Erwarten sehr gut. 

Doch, ich habe einen von Lightning auf Chinch gefunden, das wäre dieser hier: https://www.amazon.de/Lightning-kompati ... th=1&psc=1

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich ein solchen Adapter vielleicht irgendwo vor Ort bekomme, aber da der nächste Elektro-Fachmarkt keine hat und der nächste Widerrum ca. 20 KM entfernt ist, rechnet es sich wohl doch eher, einen zu bestellen, so dringlich ist es ja dann doch nicht. Wenn’s bis zum Wochenende vor Ort ist, ist es ausreichend. - Geht halt nur darum, dass ich nicht immer Radio hören will, sondern auch ab und an mal Spotify o.ä.

Habe jetzt den von Amazon bestellt, siehe Link in diesem Post und hoffe, der klappt auch 😁. Und warum Apple immer noch die eigene Suppe kocht, kann wahrscheinlich nur Apple selbst beantworten. Die Problematik daran ist einfach nur, hattest du Jahre lang ein iPhone und kommst auf die Idee zu wechseln, wird dir das Leben erschwert, weil alles auf Apple ausgerichtet ist. Man ist theoretisch gefangen, wenn man keine großen Experimente wagen will… Aber nichts desto trotz, danke für deine Antwort.

Beste Grüße und eine schöne Restwoche. 
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“