Steuerkette erneuern

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
LaVidaSnipe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2022, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Ab dem 05.12.2022 Besitzer eines GS3 BJ2009
Motor: 1,4 TCE 130 Ps
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Steuerkette erneuern

Beitrag von LaVidaSnipe »

Moin moin an die Gemeinde,

ich habe die Befürchtung, dass meine Steuerkette den Geist aufgibt. Details dazu könnt ihr in dem Thread von einem anderen User finden: Steuerkette rasselt


Da ich mich im letzten Lehrjahr zum KFZ-Mechatroniker befinde, habe ich die Idee und auch die Intention, die Steuerkette selbst zu erneuern, da wie ich gelesen habe, Renault dafür ca. 3000,-€ veranschlagen würde. 

Fahrzeug ist ein Scenic 3, 1,4 Ltr Tce 131 PS, EZ 02.2009. (gekauft im Dezember letztes Jahr, bei einem Gebrauchtwagenhändler). - Ggfs eine Gewährleistungsgeschichte? 

Ich habe diverse Steuerkettensätze gefunden, würde auch einen bestellen. Diesen hier habe ich ins Auge gefasst : Steuerkettensatz .. Der Preis ist auch erschwinglich. 

Daher meine Frage an die Mitglieder und ggfs. Mitleidensgenossen….. - Hat von euch schon jemand die Steuerkette erneuert und kann mir sagen, ob wie von Renault vorgegeben, wirklich der ganze Motor ausgebaut werden muss, um die Kette zu erneuern und ob Spezialwerkzeug benötigt wird?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung und verbliebe bis dahin.

Mit besten Grüßen!!!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette erneuern

Beitrag von motte »

Hey @LaVidaSnipe das gleiche hatten wir vergangenen August auch. Kette hatte sich gelängt. Tja wenn man wenig fährt passiert das auch, war zu gutgläubig und haben den Ölwechsel nach Aufforderung im Wagen gemacht, nach jetzt 12 Jahren und 130.000 war dann ein deutliches rasseln zu hören.

Hab aber kompetente, erstklassige Hilfe von @Racer 87 erhalten. Vielleicht man hier kontaktieren oder über die ->facebookgruppe an Martin Schmidt wenden ;)

LaVidaSnipe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2022, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Ab dem 05.12.2022 Besitzer eines GS3 BJ2009
Motor: 1,4 TCE 130 Ps
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Steuerkette erneuern

Beitrag von LaVidaSnipe »

motte hat geschrieben:Hey @LaVidaSnipe das gleiche hatten wir vergangenen August auch. Kette hatte sich gelängt. Tja wenn man wenig fährt passiert das auch, war zu gutgläubig und haben den Ölwechsel nach Aufforderung im Wagen gemacht, nach jetzt 12 Jahren und 130.000 war dann ein deutliches rasseln zu hören.

Hab aber kompetente, erstklassige Hilfe von @Racer 87 erhalten. Vielleicht man hier kontaktieren oder über die ->facebookgruppe an Martin Schmidt wenden ;)
Hey @motte, danke für deinen Kommentar. Naja was heißt wenig, ich weiß zwar nicht, wie die vorherigen Halter gefahren sind, wir sind allerdings bereits knappe 2500 km in den letzten etwas mehr als 2 Monaten gefahren. Ich denke, daran soll’s also nicht liegen..

Hat jetzt in etwa 140k km auf der Uhr. - Ist halt ärgerlich, weil wir ihn erst im Dezember gekauft haben und ich schon etwas reingesteckt habe.. Wollte jetzt eigentlich den Ölwechsel machen, aber wenn die Kette dran ist, warte ich noch 2-3 Wochen länger…

Ich werde mal schauen, ob er vielleicht behilflich sein kann, ich danke für den Kontakt.

Hat er dir den geflickt?

PS, haben auch den Dynamique in Silber (grau?) - also fast das selbe Fahrzeug (zumindest laut deinen Angaben im Profil).

Beste Grüße.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette erneuern

Beitrag von motte »

Jup, er hat ihn sehr zufriedenstellend repariert, er schnurrt wieder wie neu!

LaVidaSnipe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dez 2022, 20:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Ab dem 05.12.2022 Besitzer eines GS3 BJ2009
Motor: 1,4 TCE 130 Ps
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerkette erneuern

Beitrag von LaVidaSnipe »

@motte das ist doch was schönes.

Ich bin momentan noch etwas zurückhaltend, weil Renault halt sagt, Motor raus und ca 12 Stunden Arbeit (+ möglich)… und auch weil wir ihn erst für nicht ganz so wenig Geld gekauft haben…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“