Lüftermotor - Lüftung - Gebläse

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Lüftermotor - Lüftung - Gebläse

Beitrag von maetsches »

Hallo liebe Gemeinde,
beim meinem Grand Scenic Baujahr 2006 (JM Phase I/II) ist die Lüftung ausgefallen - Klimaautomatik.

Ich hatte bereits ähnliche Probleme. Ein Austausch des Vorwiederstands konnte bisher Abhilfe schaffen.
Allerdings erhielt ich immer wieder die Vermutung, dass der Lüftermotor wahrscheinlich nicht mehr richtig dreht
(schwergängig/ Verschleiß) und daher mehr Strom zieht, warm wird und deshalb der Vorwiederstand gelegentlich kaputt ginge.
Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob es erneut nur ein defekter Vorwiederstand ist, oder das Gebläse bzw. der Lüftermotor schließlich den Geist aufgegeben hat.
War zuvor der Vorwiederstand kaputt, meine ich, dass die Lüftung immer auf "volle Stufe" gelaufen ist, sich aber nichts mehr regulieren lies.

Aktuell ist es so:
Hatte mein Auto zum Wechsel einer Lambdasonde in der Werkstatt. Fahre nach der Abholung vom Hof und stelle fest,
dass keine Luft aus den Schlitzen herauskommt. Man konnte alle Einstellungen vornehmen und die Armatur ohne Einschränkung bedienen,
aber es kam kein Lüftchen mehr aus den Schlitzen. Wieder umgedreht, Problem geschildert, Fahrzeug zum Anschauen nochmals stehen gelassen.
Es sei nun nicht nur der Vorwiederstand kaputt, sonder auch der Lüftermotor. Ersatzteile könne diese Werksatt leider derzeit keine bekommen.

Da bei uns in Bayern Faschingsferien sind und wir nächste Woche ein paar Tage wegfahren wollten, ... Blöde Sache.

Übers Wochenende scheint es schwierig zu sein, Auskünfte bezüglich Teilen und deren Lagerhaltung oder Bestellbarkeit zu erhalten.
Werkstätten sind am Wochenende nicht dafür besetzt.

Jetzt komme ich zu (m)einer Frage:

Sind Lüftermotor und Gebläse ein Bauteil? Ich weiß das nicht, kenne mich damit nicht aus.
Ich konnte heute einen Teilelieferanten vor Ort erreichen.
Der Vorwiederstand und das Gebläse seien bestellbar. Die Dame konnte mir aber am heutigen Samstag keine Auskunft darüber geben,
ob der Lüftermotor darin enthalten sei.
Also daher stammt meine Frage:

Benötige ich beides - Gebläse und einen Lüftermotor, oder ist das insgesamt ein Bauteil?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Gruß
maetsches

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“