Loser Schlauch im Motorraum

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
PFLM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2022, 11:08
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Loser Schlauch im Motorraum

Beitrag von PFLM »

Hallo!

Nach einem Werkstattaufenthalt (u.a. Öl/Zündkerzen) drang im warmen Zustand/wenn der Lüfter an war im Stand (z.B. Ampelstopp) Ölgeruch über die Lüftung ein.

Der auf dem Foto gekennzeichnete Schlauch gehört eigentlich (wenn die Abdeckung entfernt wurde) oben auf den Motor gesteckt. Das hat der Meister dann erledigt, nachdem ich ihm Symptom und herrenlosen Schlauch geschildert habe.

Meine Fragen:

a) welche Funktion genau hat der Schlauch? Und...

b) kann es noch Nachteile haben, dass ich womöglich ca. 200 km damit so rumgefahren bin (überwiegend Autobahn max. 130 km/h) ?https://www.scenic-forum.de/ext/dmzx/imageupload/img-files/25183/e2c5a29/e084fb7/a64d9190ce31b1d5f37c4cb700e5f96e.jpg[/img]]https://www.scenic-forum.de/ext/dmzx/imageupload/img-files/25183/e2c5a29/e084fb7/a64d9190ce31b1d5f37c4cb700e5f96e.jpg

Zwergenpower
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 3. Aug 2021, 08:10
Scenicmodell: 3
Motor: 1.5 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Loser Schlauch im Motorraum

Beitrag von Zwergenpower »

Wenn ich mich nicht irre ist das ein Schlauch der AKF Entlüftung und sollte eigentlich bis auf den Geruch keine negativen Auswirkungen gehabt haben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“