Bremsflüssigkeit leicht rötlich??? ( siehe Foto)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bremsflüssigkeit leicht rötlich???

Beitrag von Rene »

spencerhill hat geschrieben: 29. Jun 2019, 12:23Hallo Leute,

War gerade in der Werkstatt zur sommerinspektion zwecks Reise, und nun sagt mir die Werkstatt das die Bremsflüssigkeit leicht rötlich ist und
Ich natürlich geschockt. Dabei habe ich letztes Jahr eine grosse Inspektion bei Renault gemacht und dort wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dot 4.

Jetzt die Frage warum Wasser enthalten ist und ob es wahrscheinlich so ist weil vielleicht nicht richtig entlüften wurde?
Renault meinte, das es grüne, gelbe und rote bremsflüssigkeiten gibt. Also wem soll ich nun glauben? Wo anders habe ich auch gelesen das bei dot4 Wasser enthalten ist oder das Wasser gebunden wird.
Wäre euch sehr dankbar für die Tips.
Und kann mir jemand helfen welche bremschscheiben ich hinten brauche für den grand scenic 3 wo radlager mit enthalten ist?

In 2 Wochen wollen wir in den Urlaub fahren.
"das etwas Wasser enthalten ist..."
3% ist aber mehr als etwas Wasser!

"das bei dot4 Wasser enthalten ist oder das Wasser gebunden wird."
Es ist u.a. auch die Aufgabe jeder Bremsflüssigkeit, mögliche Wasserbestandteile im System an sich zu binden.

Oder hat die jetzige Werkstatt dir  mit "3% Wasser" einen Bären aufgebunden,? um einen Auftrag zu erhalten!

Die Sache ist ziemlich verworren.

RENE

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsflüssigkeit leicht rötlich???

Beitrag von spencerhill »

Rene hat geschrieben: 1. Jul 2019, 19:55
spencerhill hat geschrieben: 29. Jun 2019, 12:23Hallo Leute,

War gerade in der Werkstatt zur sommerinspektion zwecks Reise, und nun sagt mir die Werkstatt das die Bremsflüssigkeit leicht rötlich ist und
Ich natürlich geschockt. Dabei habe ich letztes Jahr eine grosse Inspektion bei Renault gemacht und dort wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dot 4.

Jetzt die Frage warum Wasser enthalten ist und ob es wahrscheinlich so ist weil vielleicht nicht richtig entlüften wurde?
Renault meinte, das es grüne, gelbe und rote bremsflüssigkeiten gibt. Also wem soll ich nun glauben? Wo anders habe ich auch gelesen das bei dot4 Wasser enthalten ist oder das Wasser gebunden wird.
Wäre euch sehr dankbar für die Tips.
Und kann mir jemand helfen welche bremschscheiben ich hinten brauche für den grand scenic 3 wo radlager mit enthalten ist?

In 2 Wochen wollen wir in den Urlaub fahren.
"das etwas Wasser enthalten ist..."
3% ist aber mehr als etwas Wasser!

"das bei dot4 Wasser enthalten ist oder das Wasser gebunden wird."
Es ist u.a. auch die Aufgabe jeder Bremsflüssigkeit, mögliche Wasserbestandteile im System an sich zu binden.

Oder hat die jetzige Werkstatt dir  mit "3% Wasser" einen Bären aufgebunden,? um einen Auftrag zu erhalten!

Die Sache ist ziemlich verworren.

RENE

Naja, habe mir die bremsflüssigkeit angesehen, ist leicht rötlich. Ich werde nochmal direkt nachfragen ob die mir das Testergebnis geben, ausdrucken können.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsflüssigkeit leicht rötlich???

Beitrag von spencerhill »

spencerhill hat geschrieben: 1. Jul 2019, 20:07
Rene hat geschrieben: 1. Jul 2019, 19:55
spencerhill hat geschrieben: 29. Jun 2019, 12:23Hallo Leute,

War gerade in der Werkstatt zur sommerinspektion zwecks Reise, und nun sagt mir die Werkstatt das die Bremsflüssigkeit leicht rötlich ist und
Ich natürlich geschockt. Dabei habe ich letztes Jahr eine grosse Inspektion bei Renault gemacht und dort wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dot 4.

Jetzt die Frage warum Wasser enthalten ist und ob es wahrscheinlich so ist weil vielleicht nicht richtig entlüften wurde?
Renault meinte, das es grüne, gelbe und rote bremsflüssigkeiten gibt. Also wem soll ich nun glauben? Wo anders habe ich auch gelesen das bei dot4 Wasser enthalten ist oder das Wasser gebunden wird.
Wäre euch sehr dankbar für die Tips.
Und kann mir jemand helfen welche bremschscheiben ich hinten brauche für den grand scenic 3 wo radlager mit enthalten ist?

In 2 Wochen wollen wir in den Urlaub fahren.
"das etwas Wasser enthalten ist..."
3% ist aber mehr als etwas Wasser!

"das bei dot4 Wasser enthalten ist oder das Wasser gebunden wird."
Es ist u.a. auch die Aufgabe jeder Bremsflüssigkeit, mögliche Wasserbestandteile im System an sich zu binden.

Oder hat die jetzige Werkstatt dir  mit "3% Wasser" einen Bären aufgebunden,? um einen Auftrag zu erhalten!

Die Sache ist ziemlich verworren.

RENE

Naja, habe mir die bremsflüssigkeit angesehen, ist leicht rötlich. Ich werde nochmal direkt nachfragen ob die mir das Testergebnis geben, ausdrucken können.

Naja, ich weiß schon wie das enden wird, Renault wird sagen die haben die bremsflüssigkeit getauscht, und könnten mir vorwerfen das ich eventuell selber was daran verändert habe. Steht dann Aussage gegen Aussage, nun steht die gesamte Renault Belegschaft gegen mich. Die haben natürlich alles nach Vorschrift gemacht. Der dumme ist wieder der Verbraucher.
genauso mit der spannrolle, die wurde getauscht aber macht genauso noch Geräusche wie vor dem Tausch. Nun sagt Renault, wir haben die aber getauscht. So müsste ich einen Gutachter holen der beweist das, das Teil nicht neu ist. Das ist mir ehrlich viel zu langwierig.
Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsflüssigkeit leicht rötlich???

Beitrag von spencerhill »

Habe Renault angerufen und denen es gesagt, die meinten ich soll zum bremsflüssigkeitswechsel kommen. Ok, nun dumm gelaufen die andere Werkstatt hat in der Zwischenzeit schon die bremsflüssigkeit gewechselt. Naja egal. Hauptsache alles ist jetzt gut. Tüv hat er ohne Mängel bestanden.

Habe den tester per foto gesehen wie gemessen wurde, und man sieht Lämpchen für dot3, dot4 und ein rotes Lämpchen als Warnung.

scenic/ext/dmzx/imageupload/files/65881 ... 1e9038.jpg

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsflüssigkeit leicht rötlich??? ( siehe Foto)

Beitrag von spencerhill »

Habe heute mal nachgeschaut, und schon wieder rötlich die bremsflüssigkeit. Also ich habe nicht die Kappe aufgedreht und geschaut, sondern von außen auf den behälter. Durch den behälter schimmert es rötlich. Nun werde ich echt langsam grantig... Wir wollen in den Urlaub fahren und nun sowas.

Vielleicht ist es auch nur der behälter der schon rötlich ist. Keine Ahnung...

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsflüssigkeit leicht rötlich??? ( siehe Foto)

Beitrag von cyrus666 »

Bei mir ist die Bremsflüssigkeit auch rötlich, Tester sagte OK:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“