Kabel Verlauf Obd Anschluß im scenic 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
Maik2385
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Privilege
Danksagung erhalten: 0

Kabel Verlauf Obd Anschluß im scenic 2

Beitrag von Maik2385 »

Ein wunderschönen! Ich bin ja gerade dabei mein R2 Stecker unter dem Fahrersitz zu flicken! Und da stellt sich mir leider eine Frage! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen! Wie verlaufen oder besser wo verlaufen die Kabel von den obd Anschluss Stecker! Laufen die durch den R2 stecker unter dem Fahrersitz oder verlaufen die direkt nach vorne in Richtung Cockpit? Ich habe zwar diverse Schaltpläne von Renault aber kann in diesen nirgends den Anschluss finden! Danke für eventuelle Antworten auf meine Frage! Und liebe Grüße!
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kabel Verlauf Obd Anschluß im scenic 2

Beitrag von diesel-engine »

Maik2385 hat geschrieben: 22. Jan 2025, 20:12 Wie verlaufen oder besser wo verlaufen die Kabel von den obd Anschluss Stecker!

225 ist der OBD Stecker

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/29 ... 74e0de.jpg
Maik2385

Beitrag von Maik2385 »

Ah super danke dafür! Dann bin ich beruhigt! Ich habe mittlerweile die fensterheber alle wieder in Betrieb sowie die automatische parkbremse jetzt sind kurioser weise noch ein paar Kabel übrig und zu meinem Entsetzen muss ich feststellen das aber alles funktioniert und ich leider nicht weiß wofür die sind! Ich dachte deshalb das der obd auch über den Stecker geht doch dem ist ja wie auf dem bild zu sehen nicht so! Ich dachte erst das die Kabel die von vorne kommen ausstattungs technisch schonmal obligatorisch mit reingelegt wurden aber die gleiche Anzahl der Kabel geht auch nach hinten weiter! Zentralverriegelung sowie die Sensoren in den Türen alles in Funktion! Dieses Auto ist einfach merkwürdig! Wäre schön gewesen alle Kabel zu verbinden aber dann isoliere ich die ab und dann ist das halt so! Aber danke an dich diesel-engine Das hat mir schonmal sehr geholfen! Ohne obd wäre in Zukunft ja vieles nicht machbar! 👍
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Maik2385 hat geschrieben: 25. Jan 2025, 12:33 Dieses Auto ist einfach merkwürdig! 
und genau deswegen kann ich mich nicht davon trennen  8-)
Maik2385

Beitrag von Maik2385 »

Ich muss sagen wenn es ums Platz Angebot und Ausstattung geht ist der Wagen wirklich super! Aber bis er wieder technisch wieder top in Schuss ist hab ich noch einiges an Arbeit vor mir! Morgen gibts erstmal ein neues unteres Motorlager das alte hat schon lange sein Geist quittiert! Und wahrscheinlich demnächst noch vier neue einspritzdüsen da der hobel oft nach Abgas riecht im Innenraum denke ich das es die einspritzdüsen sind! Dann noch neue Zündkerzen und zündspulen und Mitte des Jahres steht noch der zahnriemenwechsel an! Aber ich denke das sich das für ein Auto mit 97000 km laufleistung noch lohnt! Danke auf jeden Fall für die Hilfe! Ich komm bei Fragen gerne auf dieses forum zurück! 😉
Maik2385

Beitrag von Maik2385 »

Einen wunderschönen guten Morgen an alle Schrauber! Ich hab gestern mal wieder ein paar Stunden in der selbsthilfewerkstatt verbracht um meinen kabelbaum unter dem Sitz zu flicken! Dieses Mal war die Feststellbremse dran! Ich habe jetzt alle Kabel vom Schalter durchgemessen und alle Kabel die von der Elektronikbox hinten unterm Auto durchgemessen! Diese dann laut Schaltplan verlötet und siehe da die Feststellbremse funktioniert! Naja zum Teil jedenfalls! Wenn ich losfahren will löst sich die bremse nicht von alleine das tut sie nur wenn ich sie am Schalter löse! Und dann verschwindet auch die Fehlermeldung im Display! Stell ich das Fahrzeug ab und mache den Motor aus zieht die bremse automatisch an und die Fehlermeldung ist wieder da!
Laut schaltplan kommen noch 2kabel von der uch im Bild mit 645 gekennzeichnet die wo ich nicht weiß ob die auch über den R2 stecker unter dem Fahrersitz laufen! Ich glaube ich habe ein Denkfehler! Denn auf dem Schaltplan Bild sieht es aus als wären es 2 R2 stecker ich glaube aber das es der selbe ist! Nur weiß ich nicht wie ich die Kabel von der uch durchmessen soll weil ich keine Ahnung habe wie ich da dran komme! Hat irgendjemand ein paar Tipps wie man da am besten vor geht! Laut fehlerspeicher hat die parkbremse ein Problem mit der masseverbindung der uch! Ich denke aber das ich diese 2 Kabel die von der uch kommen einfach vergessen habe zu verbinden! Liebe Grüße an alle und ein schön Sonntag allen!
IMG_20250202_115630.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

wenn ich mein gefährliches Halbwissen kurz teilen darf...

Ich glaube dass die Stecker (oder besser gesagt die Verbindungen) die mit R... anfangen (Wahrscheinlich aus dem französischen Raccordement) jeweils nur einmal in dem Auto vorkommen.

Damit wäre deine R2 Verbindung (Verbindugsstecker Armaturenbrett/Hinten Links) physisch nur einmal im Auto verbaut, aber in den Schaltplänen mehrfach abgebildet (Je nach Funktion oder Steuergerät)

Maik2385

Beitrag von Maik2385 »

Ja moin so war auch mein Gedanke! Da sind dann quasi dann noch 2 Kabel die dann fehlen die ich nicht zusammen bringen konnte ein braunes und ein lachsfarbenes was von der Elektronik Einheit parkbremse hinten von Auto kommen und diese dann über den R2 stecker unterm Fahrersitz nach vorne direkt zum hauptsicherungskasten gehen! Von hinten zum R2 stecker Durchmessen kein Thema aber wie kann ich die beiden von hauptsicherungskasten (Uch) zum R2 Durchmessen? Das entzieht sich leider meiner Laienhaften Kenntniss! Es ist ja leider nicht nur ein Kabel was von vorne kommt das die selbe Farbe hat sonst hätte man das durchprobiert aber ich hab auch bedenken irgendwas falsch anzuschließen und im Nachhinein brennen mir alle Sicherungen durch! Aber danke für den Tipp mit dem R2!
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Maik2385 hat geschrieben: 4. Feb 2025, 05:53 hauptsicherungskasten (Uch)
hmmm... ich glaube nicht das das UCH ein Sicherungskasten ist.

Das UCH (Unite Central Habitacle) ist eher ein Steuergerät dass alles im Innenraum regelt... elektrische Fenster, Zentralverrieglung etc.

p.s. das UCH sieht innen so aus...

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/08 ... f267d5.jpg

Maik2385

Beitrag von Maik2385 »

Ah OK! Wo im Auto ist denn dieses Steuergerät verbaut? Denn da gehen ja mehrere Stecker von ab! 2 von den Kabeln müssten ja dann meine gesuchten für die parkbremse sein die noch fehlen! Ich merke schon das wird bestimmt ne riesen Bastelei um dort ran zu kommen! Aber danke dann weiß ich schon mal das es sich nicht um den sicherungskasten handelt sondern um das Steuergerät für den Innenraum! Mal sehen ob ich mir das zutraue! 🤔
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“