Guten Morgen,
ich fahre einen Renault grand Scenic, Leistung, Erstzulassung 96 kW/131 PS, 01/2016
Hersteller-, Typ-Schlüssel-Nr. 3333, AZC
140 Tsd Km
Seit längeren hatte ich das Problem, dass das Auto ständig geruckelt hat und im Display die Meldung Einspritzung prüfen erschienen ist.
Nach längerer Fehlersuche wurde eine Einspritzdüse und die Glühkerzen getsauscht.
Das Auto ruckelt jetzt nicht mehr aber es erscheint trotzdem die Fehlermeldung:
Einspritzung prüfen und Abgas prüfen. Zusätzlich riecht das Auto nach Abgasen.
Die Fehlerauslesung hat folgende Informationen gebracht:
ext/dmzx/imageupload/img-files/25679/d3 ... d7ec0.jpeg
Hat jemand eine Idee welches Teil ich austauschen sollte?
Danke für eure Hilfe.
VG
Fabio
Fehlermeldung Einspritzdüse und Abgas
-
jayeff Offline
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Scenicmodell: III
- Ausstattung: Bose Edition
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Fehlermeldung Einspritzdüse und Abgas
Hi,
Würde wegen dem aktiven Fehler auf den Sensor in der Ansaugbrücke tippen. Kostet nur ein paar Euro.
Aber: die niedrige Spannung gibt zu denken erst, produziert die lustigstens Fehler. Wie alt ist die Batterie? Mal die Spannung messen kann auch nicht schaden.
Grüße
Würde wegen dem aktiven Fehler auf den Sensor in der Ansaugbrücke tippen. Kostet nur ein paar Euro.
Aber: die niedrige Spannung gibt zu denken erst, produziert die lustigstens Fehler. Wie alt ist die Batterie? Mal die Spannung messen kann auch nicht schaden.
Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jayeff für den Beitrag:
- diesel-engine (20. Aug 2026, 21:29)
-
Fabio2801 Offline
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Ausstattung: Bose
- Danksagung erhalten: 0
Hi,,
danke für den Tip. Die Batterie ist neu, da die alte mich vor 1 Monat im Stich gelassen hat.
Viele grüße
danke für den Tip. Die Batterie ist neu, da die alte mich vor 1 Monat im Stich gelassen hat.
Viele grüße
-
Herby Offline
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: IV
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic IV Bose Edition 2017
- Ausstattung: Auto
- Danksagung erhalten: 0
Hatte das identische Problem ... hab den Wagen verkauft, dabei hat der Händler dann festgestellt, das irgend ein dicker Schlauch irgendwo rechts hinten im Motorraum hinüber war.
Wenn man die Haube aufmacht und innen jemand Gas gibt, hörte man ein Zischen.
Laut dem (freien, kein Renault) Händler kostet der Schlauch wohl um die 200 Euro, ohne Montage.
Mir fehlt jede Vorstellung wieviel Arbeit für den Wechsel investiert werden muss.
Da ich mich eh mit dem 4er angefreundet hatte, und noch ein paar andere Wehwehchen vorlagen, hab ichs mir einfach gemacht und mich von dem 3er getrennt.
Wenn man die Haube aufmacht und innen jemand Gas gibt, hörte man ein Zischen.
Laut dem (freien, kein Renault) Händler kostet der Schlauch wohl um die 200 Euro, ohne Montage.
Mir fehlt jede Vorstellung wieviel Arbeit für den Wechsel investiert werden muss.
Da ich mich eh mit dem 4er angefreundet hatte, und noch ein paar andere Wehwehchen vorlagen, hab ichs mir einfach gemacht und mich von dem 3er getrennt.
-
diesel-engine Offline
- Technik Admin

- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Danksagung erhalten: 23 Mal
ich sehe in deinem Bild die Meldung "Signal nicht plausibel"...
Klingt sehr nach einem defekten Sensor.
"Nicht plausibel" bedeutet (für mich) weder Kurzschluss zur Masse, noch zu 12V, sondern der Sensor gibt einen Wert zurück den der Computer (Steuergerät) nicht erwartet