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Roberino
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Beitrag von Roberino »

@Markus,

ganz recht. Anfangs dachte ich noch, man muß dazu die Verkleidung der Heckklappe entfernen. Muß man aber nicht. Kann man aber, wenn man das Teil nicht sehen möchte.

Aber so ist es einfacher und bei einem Problem kommt man besser hin.

http://www.scenic-feature.net/misc/forum/ventil_2.jpg

Gruß
Robert
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Beitrag von Roman Prinz »

Ich glaube das ist auch für mich als eher grobmotorischen Menschen realisierbar.

Dann werde ich mal schauen,ob ich auch so ein Ventil finde und es dann einbauen.

Besten Dank für die guten Tips. :nicken:

Gruß

Markus
ScenicTuning
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Beitrag von ScenicTuning »

Im Hornbach habe ich eins Gefunden. :nicken:

Werde es am Wochenende mal Einbauen.

Hoffentlich passt der Schlauch durchmesser. :oops:

Bin mal gespannt ob es wirklich was bringt :wink:
Wookie
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Beitrag von Wookie »

Hi,

gibt's bei den derzeitigen Temperaturen von -10 Grad und weniger eigentlich Probleme mit dem Wasser, welches in der Leitung verbleibt? Friert das ein?

Ansonsten eine sehr nette Lösung!

Grüße
Dirk
Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Wookie hat geschrieben:Hi,

gibt's bei den derzeitigen Temperaturen von -10 Grad und weniger eigentlich Probleme mit dem Wasser, welches in der Leitung verbleibt? Friert das ein?

Ansonsten eine sehr nette Lösung!

Grüße
Dirk
NÖ, warum auch :?: ist doch Frostschutz drin, dann müßte ja der Behälter und die Pumpe auch einfrieren oder seh ich das falsch :gruebel:
Wookie
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Beitrag von Wookie »

Hi,

naja, das Vermögen einer Flüssigkeit Wärme zu speichern ist doch auch von der Menge der Flüssigkeit abhängig, oder?
Sprich die 2 Liter im Behälter werden wohl länger zum ein-/durchfrieren brauchen als die paar ml in der Leitung.
Und was noch wichtiger ist, im Behälter ist Platz zum Ausdehnen - wenn's denn mal gefroren ist. In der Leitung nicht.

Grüße
Dirk
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Beitrag von ScenicTuning »

Bis jetzt ist bei mir noch keine Leitung eingefroren. :wink:
Die Menge an Frostschutz wird wohl ausreichen.
:gruebel:
Mein Waschwasser bestet rein aus Frostschutz, ich vermiche das garnicht erst mit normalem Wasser. Da Friert so schnell nix ein :lol:


:arrow: Ich habe mir auch so ein Ventil eingebaut...

....aber ich habe das Gefühl es hat sich im Vergleich zu vorher nix verändert. :wall:

War dann wohl ein sinnloser Umbau :(
Roberino
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Beitrag von Roberino »

ScenicTuning hat geschrieben: :arrow: Ich habe mir auch so ein Ventil eingebaut...

....aber ich habe das Gefühl es hat sich im Vergleich zu vorher nix verändert. :wall:

War dann wohl ein sinnloser Umbau :(
Was für ein Ventil hast du drinnen? Ein Ventil mit einer Kugel schließt nicht korrekt, sodass das Wasser doch wieder zurückfliest. Ein Ventil mit einer Membran (eben das von mir verwendete) ist da besser. Es verschließt sofort, egal wie stark oder schwach der Rücklauf des Wassers ist.

Und wo hast du das Ventil verbaut?

Gruß
Rob
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Beitrag von Wookie »

Hi ScenicTuning,

habe neulich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen (war so'ne Wissenschaftssendung). Die haben den Irrtum aufgeklärt, das reines Frostschutzmittel besser ist als ein Gemisch aus Wasser und Frostschutz.

Fazit war:
Frostschutz alleine friert schneller als eine (ich glaube) 50/50 Mischung aus Wasser und Frostschutz. Hängt mit den chemischen Eigenschaften zusammen - bla bla.

Welchen Frostschutz verwendest Du?
Bis -20 oder -70 Grad?

Grüße
Dirk
Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Ich mische den -50 bis-70 Grad bis ca -30° das klappt meist ganz gut, nur heute morgen wars nicht möglich die Scheibe auch nur einen Moment mal Eisfrei zu halten (-10°) ging dann aber mit Dauerwischen etwas besser! Ansonsten sprüh ich die Scheiben vor dem Eiskratzen mit purem Scheibenfrostschutz ein und wische dann ab
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