Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Durchschnittsverbrauch und Anzeige im Bordcomputer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: VW Touran
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

bernd hat geschrieben:...Erlöschen des "Kästchen 8" erfolgt aber erst nach ca. 6 verbrauchten Litern....
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Wieviel passen in den Tank? Cirka 60 Liter?

Abzüglich 6 Liter für die Reserve und dann noch die prozentuale Schwankung mit berücksichtigt (auch das aufschäumen des Benzins beim Tanken beachten), müsstest du zwischen dem 8. Kästchen und dem ersten zirka 49 Liter nachtanken können.

Was sind denn da schon 2 Liter?

Ciao
Rob
Popo Fan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Popo Fan »

Hallo Roberino,

mit den "Tankkästchen" habe ich auch so meine Probleme:

Seit dem letztem Tanken bin ich ca. 245km gefahren. Laut BC habe ich 14,2l Diesel verbraucht (5,8l im Durchschnitt). Das oberste 8. Kästchen brennt allerdings noch immer. Beim letztenmal ist es nach ca. 270km erloschen. Das Erlöschen des 7., 6. usw Kästchens ging dann allerdings rasanter. Als nur noch Kästchen 1 an war hatte ich laut BC erst 42l verbraucht und noch eine Reichweite von 288km. Die Tankanzeige halte ich für ziemlich ungenau. Mehr Aufschluss gibt da der BC.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruß
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose

Beitrag von Bernd »

Ja Robert

Wenn er voll war und dann die Reserve blinkt tanke ich
ca. 48 Liter.
Wenn dann wie in der Tabelle dargestellt 6 Liter Reserve verbleiben
dann sind das blos 54 Liter und nicht 60.
Oder andersrum wenn von 60Litern ca 6 Liter
Reserve sind, dann müßte ich 54 Liter nachtanken und
nicht 49.
Da stimmt was mit der Tabelle nicht.
Aber wir hatten das Thema schon mal irgendwo.

Gruß Bernd
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort

Beitrag von martinf »

Popo Fan hat geschrieben:Seit dem letztem Tanken bin ich ca. 245km gefahren. Laut BC habe ich 14,2l Diesel verbraucht (5,8l im Durchschnitt). Das oberste 8. Kästchen brennt allerdings noch immer. Beim letztenmal ist es nach ca. 270km erloschen. Das Erlöschen des 7., 6. usw Kästchens ging dann allerdings rasanter. Als nur noch Kästchen 1 an war hatte ich laut BC erst 42l verbraucht und noch eine Reichweite von 288km. Die Tankanzeige halte ich für ziemlich ungenau. Mehr Aufschluss gibt da der BC.
Was stellt Renault da eigentlich an? Der BC ermittelt seine Informationen über den verfügbaren Tankinhalt doch wohl mittels desselben Sensors wie die Tankanzeige. Wie kann die Reichweitenanzeige da genauer als der Balkenstapel sein? Insbesondere stellt sich die Frage, wie der BC die Restreichweite auf 288km schätzen kann, wenn gleichzeitig die Füllstandssensorik laut Balkendiagramm die Restfüllmenge auf 6l Diesel schätzt? Das würde ja einen bisherigen Durchschnittsverbrauch von 2,08l/100km voraussetzen... :respekt: :wink:

Ich fühle mich jedenfalls immer sehr unsicher, sobald die Reserve angebrochen wird, denn der Reichweitenanzeige mag ich da nicht mehr trauen...

Gruß,

Martin
Popo Fan
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Popo Fan »

Hallo Martin,

prinzipiell stimme ich Dir zu. Bisher habe ich Bordcomputern auch nicht allzu sehr vertraut, aber dieser Tankanzeige traue ich noch weniger.

Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich bei der Restweitenanzeige von 288km aus Angst und Unglauben die nächste Tankgestelle angesteuert habe (ich glaube meine bisherigen schlechten Erfahrungen mit Bordcomputern trieben mich dazu). Laut BC hatte ich also nur 42 Liter verbraucht (zur Erinnerung Tankkästchen 1 leuchtete). Nachgetankt habe ich effektive 43,7 Liter (randvoll). Zumindest in diesem Fall war der BC genauer als diese merkwürdige Tankanzeige.

Erklärbar ist das ganze wohl nicht. Ein gesundes Misstrauen sowohl in BC als auch Tankanzeige wird mich wohl davor bewahren, mangels Diesels liegen zu bleiben. Auf jeden Fall werde ich ihn nicht bis zur Reserve runterfahren.

Grüße an alle
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose

Beitrag von Bernd »

Auf jeden Fall werde ich ihn nicht bis zur Reserve runterfahren.
Du kannst ihn ruhig bis zur Reserve fahren und noch ein bischen mehr.
Worum es mir geht ist, das der wahre Tankinhalt bei 54 Liter
liegt und nicht bei ca. 60 wie in der Renaultbibel behauptet.
Und das hat nichts mit Tolleranzen zu tun.
Wenn man bei vorhandenen 54 von ca. 55 spricht ist das ja o.k.
aber doch nicht von ca. 60 Liter.

Gruß Bernd
scenicfan
Supporter
Supporter
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Beitrag von scenicfan »

beim thema "reichweite" in verbindung mit tankinhalt rechnet er ziemlich falsch.
denn ich erwarte mir die reichweite vom ergebnis tankinhalt/momentanverbrauch.

wenn ich jetzt noch 10l im tank habe und die gefahrenen kilometer mit einem durchschnittsverbrauch von z.b. 6l/100km habe,aber die restl. mit 4l/100km fahre zeigt er mir die reichweite aber nicht so an.
der BC rechnet nämlich tankinhalt/durchschnitt,was meiner meinug völlig falsch ist.
franzmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer

Beitrag von franzmann »

bernd hat geschrieben:
Worum es mir geht ist, das der wahre Tankinhalt bei 54 Liter liegt und nicht bei ca. 60 wie in der Renaultbibel behauptet.
Also ich habe beim letzten Mal 55l getankt, wobei ich erst 20km auf Reserve gefahren bin. Ich denke, die 60l sind o.k.

scenicfan hat geschrieben:
der BC rechnet nämlich tankinhalt/durchschnitt,was meiner meinug völlig falsch ist.
Solange du noch eine ordentliche Tankfüllung hast, ist der Durchschnittswert schon besser, da du sehr wahrscheinlich in etwa mit dem Durchschnittsverbrauch den Tank leeren wirst. Besser wäre natürlich ein gleitender Mittelwert z.B. der letzten 10km zur Berechnung der Reichweite. Gerade, wenn man vielleicht mit sehr wenig Sprit besonders sparsam fahren will. Aber vielleicht ist das sogar so?? Ansonsten musst du dich halt an der Restmenge orientieren und mal selber überschlagen. Oder du stellst den BC auf Null, wenn du weißt, dass sich dein Verbrauch stark ändern wird (Autobahn->Landstraße).
Aber der Momentanverbrauch ändert sich zu stark (Stillstand, Beschleunigen, Berge) und eignet sich damit kaum als Grundlage zur Reichweitenabschätzung.
Gruß
franzmann
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Der BC ermittelt seine Informationen über den verfügbaren Tankinhalt doch wohl mittels desselben Sensors wie die Tankanzeige.
Eben nicht!
Das (analoge) Balkensystem ist vom Bordcomputer völlig unabhängig und relativ ungenau.

Worum es mir geht ist, das der wahre Tankinhalt bei 54 Liter
liegt und nicht bei ca. 60 wie in der Renaultbibel behauptet.
Es stimmt tatsächlich! Ich hatte schon einmal (sehr zum Entsetzen meiner Frau) 59 komma irgendwas Liter getankt. (Nicht in Italien; an einer geeichten deutschen Zapfe meiner Stammtankstelle)
Das möchte ich aber nicht unbedingt wiederholen, damit die Einspritzdüsen auch schön sauber bleiben und nix ruckelt.

Gruß
Anfänger

>>>Wer liegen bleibt, ist meist selbst schuld!<<<
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort

Beitrag von martinf »

Anfänger hat geschrieben:
Der BC ermittelt seine Informationen über den verfügbaren Tankinhalt doch wohl mittels desselben Sensors wie die Tankanzeige.
Eben nicht!
Das (analoge) Balkensystem ist vom Bordcomputer völlig unabhängig und relativ ungenau.
Analog ist dieses System nun wirklich nicht: Es zeigt diskrete Werte an und ist somit im Wortsinne digital. Das einzig möglicherweise analoge ist daran der Geber - dies könnte ein Poti sein, allerdings kommen ebenso digitale Geber verschiedener Form (z.B. Codierscheiben) in Frage.
Was die Unabhängigkeit vom BC angeht: Ich bezog mich nicht auf die Messung der verbrauchten Spritmenge, welche der BC natürlich unabhängig vom Tank aus den von der Motorelektronik bereitgestellten Daten ermittelt, sondern auf die Messung des noch verfügbaren Tankinhalts. Bist Du Dir da sicher, dass diese für den BC nicht vom gleichen Sensor stammt wie für die Tankanzeige? Das hieße dann ja zwei Sensoren für exakt dieselbe Meßgröße, vielleicht gar noch zwei unabhängige Schwimmersysteme im Tank :gruebel: Eine derartige Konstruktion halte ich bei der extrem kostenbewußten Automobilindustrie für ausgeschlossen. Redundanz leistet man sich da nur, wo sie aus Sicherheitsgründen (Stichwort Fehlertoleranz) vonnöten ist.

Gruß,

Martin
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“