Eigenartiges Geräusch
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 25. Nov 2005, 17:00
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Eigenartiges Geräusch
Hallo
Ich hör bei meinem Scenic Bj 01 ein dröhnendes, rumpelndes Geräusch rechts vorne. Meist, wenn der Wagen bei Bodenwellen eintaucht. Geh ich vom Gas oder kupple aus, hört´s auf. Im Sommer ( über ca 15 Grad Aussentemperatur ) ist es nicht mehr so laut. Radlager und Querlenker kann ich ausschliessen, wurden vor kurzem überprüft. Was kann das sein, was kann man dagegen tun?
Ich hör bei meinem Scenic Bj 01 ein dröhnendes, rumpelndes Geräusch rechts vorne. Meist, wenn der Wagen bei Bodenwellen eintaucht. Geh ich vom Gas oder kupple aus, hört´s auf. Im Sommer ( über ca 15 Grad Aussentemperatur ) ist es nicht mehr so laut. Radlager und Querlenker kann ich ausschliessen, wurden vor kurzem überprüft. Was kann das sein, was kann man dagegen tun?
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 34
- Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hi tomson337,
liegst mit deiner Vermutung zu 99,99% richtig.
Wurde unter unten genanntem Thread schon mal besprochen.
Ist die Motoraufhängung rechts oben (Pendellager). Kostet um 95,- Euro. Ist sehr einfach zu wechseln (auch für die Werkstatt :nicken: ). Hab es selber gemacht und war innerhalb 20 Minuten incl. Auf- und Abbocken des Motors fertig. Brauchst aber gutes Werkzeug und handwerkliches Geschick.
Hatte vorher die Drehmomentstütze des Getriebes und das Motorlager unter der Batterie getauscht ... ist unnötig, da dort kein Verschleiß oder Ermüdung feststellbar war.
Auch Einfetten des oberen Motorlagers bringt nur ganz kurz Besserung, dann lieber direkt neu und Ruhe ist. Das Lager (ein großer runder Gummiklotz) ist einfach total ausgenudelt, ist total labberig im Vergleich zu einem Neuen.
Tot ziens,
Christoph, der zur Zeit andere Maleste mit dem Scenic hat ...
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... sc&start=0
liegst mit deiner Vermutung zu 99,99% richtig.
Wurde unter unten genanntem Thread schon mal besprochen.
Ist die Motoraufhängung rechts oben (Pendellager). Kostet um 95,- Euro. Ist sehr einfach zu wechseln (auch für die Werkstatt :nicken: ). Hab es selber gemacht und war innerhalb 20 Minuten incl. Auf- und Abbocken des Motors fertig. Brauchst aber gutes Werkzeug und handwerkliches Geschick.
Hatte vorher die Drehmomentstütze des Getriebes und das Motorlager unter der Batterie getauscht ... ist unnötig, da dort kein Verschleiß oder Ermüdung feststellbar war.
Auch Einfetten des oberen Motorlagers bringt nur ganz kurz Besserung, dann lieber direkt neu und Ruhe ist. Das Lager (ein großer runder Gummiklotz) ist einfach total ausgenudelt, ist total labberig im Vergleich zu einem Neuen.
Tot ziens,
Christoph, der zur Zeit andere Maleste mit dem Scenic hat ...
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... sc&start=0
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 34
- Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Tach tomson337,
hab mal ein paar Bilder zu dem Lager verlinkt ...
:gruebel:
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_1.jpg
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_2.jpg
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_3.jpg
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_4.jpg
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_5.jpg
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_6.jpg
viel Spaß noch :D
Christoph
hab mal ein paar Bilder zu dem Lager verlinkt ...
:gruebel:
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_1.jpg
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_2.jpg
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_3.jpg
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_4.jpg
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_5.jpg
http://www.stassny.de/web/scenic/motor_lager_oben_6.jpg
viel Spaß noch :D
Christoph
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 25. Nov 2005, 17:00
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Christoph
Danke nochmals für den support, habs am Freiteg repariert. Hat zwar etwas länger gedauert, weil mir der Moter beim aufbocken verrutscht ist, aber sonst wars wirklich nicht schwierig und die nervige Dröhnerei hat aufgehört. Die angegebenen Materialkosten haben auch genau gestimmt, was mich überraschte, weil die Ersatzteilpreise in Deutschland und Österreich doch oft unterschiedlich sind.
Gruss Tomson337
Danke nochmals für den support, habs am Freiteg repariert. Hat zwar etwas länger gedauert, weil mir der Moter beim aufbocken verrutscht ist, aber sonst wars wirklich nicht schwierig und die nervige Dröhnerei hat aufgehört. Die angegebenen Materialkosten haben auch genau gestimmt, was mich überraschte, weil die Ersatzteilpreise in Deutschland und Österreich doch oft unterschiedlich sind.
Gruss Tomson337
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 11
- Registriert: 1. Nov 2006, 18:54
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 34
- Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Tach auch,
beim Einbau selber kann man kaum etwas verkehrt machen, aber beim Ausrichten des Motors auf das Lager sehr wohl ... das ist das Geheimnis bei dieser Sache.
Man sollte schon Verstehen was man da macht und beim Wackeln am Motor (vor und zurück) merkt man, wann er auf die Anschläge des Lagers trifft. Der Motor muß quasi genau so zwischen den beiden Anschlägen positioniert werden, daß man zu jedem Anschlag das gleiche Drehmoment benötigt um den Anschlag zu berühren. Das justieren geht eigentlich recht einfach, die 3 Schrauben des unteren Lagerflansches lösen und Motor so "einwackeln" bis es passt, Schrauben festziehen.
Das Brummen kommt nämlich daher, daß der Motor dann an einem Anschlag anliegt und nun die Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen werden. Das kann im Zug- oder Schubbetrieb sein oder halt im Moment des Wechsels zwischen Ein- und Ausfedern bei längere Bodenwellen (dabei wirkt die Masseträgheit des Motors der Aufbewegung der Karosserie entgegen und kommt für diesen Moment gegen den Anschlag).
Tot ziens,
Christoph
beim Einbau selber kann man kaum etwas verkehrt machen, aber beim Ausrichten des Motors auf das Lager sehr wohl ... das ist das Geheimnis bei dieser Sache.
Man sollte schon Verstehen was man da macht und beim Wackeln am Motor (vor und zurück) merkt man, wann er auf die Anschläge des Lagers trifft. Der Motor muß quasi genau so zwischen den beiden Anschlägen positioniert werden, daß man zu jedem Anschlag das gleiche Drehmoment benötigt um den Anschlag zu berühren. Das justieren geht eigentlich recht einfach, die 3 Schrauben des unteren Lagerflansches lösen und Motor so "einwackeln" bis es passt, Schrauben festziehen.
Das Brummen kommt nämlich daher, daß der Motor dann an einem Anschlag anliegt und nun die Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen werden. Das kann im Zug- oder Schubbetrieb sein oder halt im Moment des Wechsels zwischen Ein- und Ausfedern bei längere Bodenwellen (dabei wirkt die Masseträgheit des Motors der Aufbewegung der Karosserie entgegen und kommt für diesen Moment gegen den Anschlag).
Tot ziens,
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am 30. Jul 2008, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.