Eigenartiges Geräusch

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
tomson337
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Danksagung erhalten: 0

Eigenartiges Geräusch

Beitrag von tomson337 »

Hallo
Ich hör bei meinem Scenic Bj 01 ein dröhnendes, rumpelndes Geräusch rechts vorne. Meist, wenn der Wagen bei Bodenwellen eintaucht. Geh ich vom Gas oder kupple aus, hört´s auf. Im Sommer ( über ca 15 Grad Aussentemperatur ) ist es nicht mehr so laut. Radlager und Querlenker kann ich ausschliessen, wurden vor kurzem überprüft. Was kann das sein, was kann man dagegen tun?
Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1

Beitrag von Tomy1409 »

Hast du schon mal die Stoßdämpfer überprüfen lassen??
tomson337
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von tomson337 »

Danke für die schnelle Reaktion! An die Stossdämpfer hab ich auch schon gedacht, aber müsste das nicht weiterrumpeln, wenn ich auskupple? Könnte das mit der Motoraufhängung zu tun haben? Gruss aus Tirol
Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer

Beitrag von Christoph »

Hi tomson337,

liegst mit deiner Vermutung zu 99,99% richtig.
Wurde unter unten genanntem Thread schon mal besprochen.

Ist die Motoraufhängung rechts oben (Pendellager). Kostet um 95,- Euro. Ist sehr einfach zu wechseln (auch für die Werkstatt :nicken: ). Hab es selber gemacht und war innerhalb 20 Minuten incl. Auf- und Abbocken des Motors fertig. Brauchst aber gutes Werkzeug und handwerkliches Geschick.

Hatte vorher die Drehmomentstütze des Getriebes und das Motorlager unter der Batterie getauscht ... ist unnötig, da dort kein Verschleiß oder Ermüdung feststellbar war.

Auch Einfetten des oberen Motorlagers bringt nur ganz kurz Besserung, dann lieber direkt neu und Ruhe ist. Das Lager (ein großer runder Gummiklotz) ist einfach total ausgenudelt, ist total labberig im Vergleich zu einem Neuen.

Tot ziens,

Christoph, der zur Zeit andere Maleste mit dem Scenic hat ...

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... sc&start=0
tomson337
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von tomson337 »

Hallo Christoph
Werd mir das gleich mal näher betrachten. Vielen Dank einstweilen
tomson337
tomson337
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von tomson337 »

Hallo Christoph
Das müsste ich wohl hinkriegen. Vielen Dank für die Pics!

Gruss tomson337
tomson337
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von tomson337 »

Hallo Christoph
Danke nochmals für den support, habs am Freiteg repariert. Hat zwar etwas länger gedauert, weil mir der Moter beim aufbocken verrutscht ist, aber sonst wars wirklich nicht schwierig und die nervige Dröhnerei hat aufgehört. Die angegebenen Materialkosten haben auch genau gestimmt, was mich überraschte, weil die Ersatzteilpreise in Deutschland und Österreich doch oft unterschiedlich sind.
Gruss Tomson337
Quaelgeist

Beitrag von Quaelgeist »

Ich muss das Thema noch mal auf greifen... habe mein Motorlager wechseln lassen... das hatte auch kurz funktioniert aber nun ist das Geräusch wieder da... kann die Werkstatt beim einbau was falsch gemacht haben?
Christoph

Beitrag von Christoph »

Tach auch,

beim Einbau selber kann man kaum etwas verkehrt machen, aber beim Ausrichten des Motors auf das Lager sehr wohl ... das ist das Geheimnis bei dieser Sache.

Man sollte schon Verstehen was man da macht und beim Wackeln am Motor (vor und zurück) merkt man, wann er auf die Anschläge des Lagers trifft. Der Motor muß quasi genau so zwischen den beiden Anschlägen positioniert werden, daß man zu jedem Anschlag das gleiche Drehmoment benötigt um den Anschlag zu berühren. Das justieren geht eigentlich recht einfach, die 3 Schrauben des unteren Lagerflansches lösen und Motor so "einwackeln" bis es passt, Schrauben festziehen.

Das Brummen kommt nämlich daher, daß der Motor dann an einem Anschlag anliegt und nun die Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen werden. Das kann im Zug- oder Schubbetrieb sein oder halt im Moment des Wechsels zwischen Ein- und Ausfedern bei längere Bodenwellen (dabei wirkt die Masseträgheit des Motors der Aufbewegung der Karosserie entgegen und kommt für diesen Moment gegen den Anschlag).

Tot ziens,
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am 30. Jul 2008, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“