obii hat geschrieben:Muss jetzt hier mal meinen Ärger loswerden: Hatte meinen Dicken vorgestern zum Service in der Renault Niederlassung in München und habe nebenbei auch noch die beiden defekten Absperr-Taster auf der Beifahrerseite moniert.
Der Mechaniker hat mir auch bestätigt, dass beide Türgriffe ausgetauscht würden.
Am Abend habe ich den Wagen abgeholt und zu Hause die Funktion der Türgrifftaster getestet: Der vordere funktionierte wieder, der hintere war immer noch defekt.
Was war geschehen? Ein Anruf beim Mechaniker brachte Klarheit: Sie haben den hinteren Taster getestet, unter ihren Testbedingungen (18° C, trockene Werkstatt) hat er funktioniert, und sie scheinen daraufhin beschlossen zu haben, dass meine Aussage wohl unwahr sein musste und haben kurzerhand den Taster nicht ausgetauscht.
Als ich ihm am Telefon sagte, dass der hintere rechte Taster nicht funktioniere, war er sichtlich peinlich berührt und faselte was von wegen sie kriegen die Garantieleistungen von Renault nicht bezahlt und und und...
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir jetzt ziemlich verarscht vorkomme von der Werkstatt.
Aufgrund der nicht vollbrachten Arbeit der Werkstatt durfte ich den Wagen heute noch mal in die Niederlassung bringen. Echt toll.
Wenn alle immer auf die kunden hören würden und machen was die wollten würdet Ihr kein Auto mehr fahren.
Warum werdet ihr euch fragen.
Weil unnütze Garantie Arbeiten die Fahrzeuge so Teuer gemacht haben, das ihr sie nicht mehr bezahlen könnt.
Nicht das der Taster bei Feuchtigkeit nicht mehr funtionierte, aber versetzt
dich mal in die Lage des Mechanikers: er Probiert vorne rechts und es geht nichts, er probiert hinten rechts und es geht, also was tausche ich aus 1;2 oder alle 4 Griffe?? Natürlich nur den defekten Griff. Weil es sind ja nicht nur laien die hier im Forum Stöbern. und das sich vielleicht einer mal ein Problem erschwindelt oder dazu dichtet nur weil die Garantie bald vielleicht ausläuft passt mit sicherheit auf einige (nicht alle) zu.
Ich möchte damit aber nicht sagen das Du geflunkert hast.
Vielleicht haben sie dir auch verschwiegen das sie nur noch einen Griff hatten oder er funtionierte bei denen tatsächlich die Ganze Zeit, genauso gut kann es ein Handhabungsfehler oder anderes sein.
Anders herum was würdest du machen außerhalb der Garantie und die Würden dir alle 4 statt einen Griff wechseln da es ja sein könnte das die anderen Griffe in den nächsten stunden oder tagen auch nicht mehr gehen . Plötzlich mußt du 1000 € bezahlen obwohl nur einer nicht ging.
Renault läßt sich in letzter Zeit viele Teile zur Prüfung zurück schicken und was in ordnung ist geht an den Händler zurück und der Garantie Antrag wird abgelehnt.Da die Kunden den Auftrag erteilt und dafür unterschrieben haben tragen sie die Restlichen Kosten von unnötig ausgetauschten Teilen und haben die Rennerei mit Renault Deutschland.
Verfasst am: 13.04.2006, 22:13
scenicfan hat geschrieben:micha hat geschrieben:markus hat geschrieben:oh...interessant...das heisst also dass selbst auf eine reparatur die 2 jahre gelten (ausser eben auf verschleissteile oder so)....
Gilt aber nicht für Garantie-Reparaturen. Diese verlängern die Garantiezeit nicht.
Gruß
Michael
sondern?
heisst die dürfen minderwertige ersatzteile nehmen,je nach restlaufzeit?
nee mein lieber,so nicht.
So ist es nicht ganz, sie müssen schon originale ersatzteile nehmen wobei auch kein Unterschied gemacht wird, erst wenn du min 1 cent dazu bezahlt hast, hast du wieder 1 Jahr Garantie oder Kulanz drauf. Und wenn dir ein Tag vor ablauf der Motor hochgeht, wenn du nichts dazu bezahlt hast, ist zwei tage Später die Garantie für das Fahrzeug abgelaufen und somit auch für den Neuen Motor. dann kannst du nur noch auf Kulanz des Herstellers hoffen.
im übrigen bekommst du für bezahlte teile nur ein jahr Gewährleistung (außer auf Verschleißteile).
Für den Neuen Espace IV gibt es sogar 3 Jahre garantie, aber nur bis 100 000 km.