Thomas176 hat geschrieben:Also ich hatte beisher noch nie, mit blauen und roten Rohlingen von Verbatim oder Memorex Probleme :wink: genauso nicht wie mit Lidl & Aldi- Rohlingen :-) Seit neustem nehme ich Tevion-Spindeln (80Min) und Platinum-Spindeln (90 Min) und selbst die 90 Min Rohlinge mit 92 min überbrand laufen einwandfrei, meist mit 32 fach oder 40 fach gebrannt mit Nero auf einem Samsung Brenner :respekt: :nicken:
Hallo Thomas,
ich hatte bis November letzten Jahres den ScenicI Ph.II gefahren und hatte weder mit den Rolingen von ALDI oder LIDL probleme. Das ist erst jetzt bei dem ScenicII Model.
Hallo Leute,
ich hatte, wie Ihr oben nachlesen könnt, probleme mit meinen CD,s. Jetzt sind auch die PLATINUM nach etwa einer stunde Fahrzeit rausgeworfen worden. Habe ich sie nach ein paar Minuten wieder in den Player gesteckt, gind es wieder. Mal längere zeit, mal nicht so lange.
Auf Nachfrage bei Renault wurde mir gesagt, dass sich die Luft in der Radio-Konsole soweit erhitzen könnte das das Radio die CD (ERROR) rauswirft. Nun wurden extra Lüftungsschläuche mit Entlüftungsdüsen eingesetzt. Mal sehen was das bringt. Ich werde wieder berichten.
hast du evtl. Label auf die CDs geklebt. Zum ersten erhöhen sie das Gewicht der CD und bringen meist dann auch eine Unwucht. Das Weiteren verziehen sich die CDs bei Erwärmung ungleichmäßig (im Radio kann es sehr warm werden) und bringen dann diesen typischen kratzenden Wiedergabeton mit Aussetzern, da im Sample ganze Teilstücke ausgelassen werden und die Fehlerkorrektur da auch nichts machen kann. Die CD läuft dann teilweise aus dem Focusbereich des Lasers. Kann aber auch eine Verschmutzung der Laseroptik sein. Mal mit Druckluft vorsichtig ausblasen oder eine Reinigungs-CD probieren. Ohne aufgeklebte Label hatte ich eigentlich nie Probleme. Max. bei Wiederbeschreibbaren, aber da liegt es eindeutig daran, das die Lebensdauer nicht das hält, was vom Hersteller versprochen wird, genau wie auch bei den DVD-RW.
Hallo Mario,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte die CD,s mit und ohne Labels probiert und auch verschiedene Marken und auch Originale; nichts half auf Dauer. Weder haben die CD,s Aussetzer gehabt oder die von Dir beschriebenen Kratzgeräusche Einfach ERROR angezeigt und rausgeschmissen.
Auf meine Frage, wie oft dieses Problem schon aufgetaucht ist, wurde mir vom Kundenbetreuer gesagt, dass er es bei verschiedenen Typen von Renault (etwa 5) erlebt hat. Eine Beseitigung dieses Problems wäre der Einbau der Belüftungsschläuche.
Mal sehen ob er Recht hat.
Ich hatte in meinem Golf II ein ähnliches Problem:
Ich hatte die schwarzen Armaturen, und Kenner wissen, wo das Radio sitzt: Ganz oben! :nono:
Wenn der Wagen dann länger in der Sonne gestanden hat oder während der Fahrt (bes. im Winter mit Heizung) hat mir das Radio (Panasonic) auch irgendwann die CD rausgeworfen. Die war dann so heiss, da konnte man sich fast schon was drauf braten.... :wall:
Naja, Abhilfe habe ich dann in Form eines Wechslers unter dem Beifahrersitz geschaffen! :D
:arrow: Die Hitze macht den CD-Radios anscheinend öfters mal Probleme...
scenicII hat geschrieben:Hallo Leute,
ich wollte ja wieder berichten.
Nachdem nun extra Lüftungsschläuche mit Entlüftungsdüsen eingesetzt wurden, sollte es mit dem Überhitzungsproblem vorbei sein. War es aber nicht. Die Problematic bestand weiterhin mit Original-CD's, mit oder ohne Label und eine andere Sorte. Nichts hat geholfen. Bei Renault wurde nun ein Thermik-Problem festgestellt und es sollte Rücksprache mit dem Werk erfolgen. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass das Werk keinerlei Auskunft erteilt, wenn sich das Fahrzeug nicht in der Werkstatt befindet. Ich habe gefragt, ob es nicht machbar wäre, wenn die mir ein anderes Radio reinsetzen würden um einen Fehler an diesem schon mal auszugrenzen. Kann man ja erst mal testen. War aber nicht möglich :gruebel: Da es ja nun mal eine Garantiesache ist, wollte ich für die Zeit des Werkstattaufenthaltes meines ScenicII einen kostenlosen Leihwagen haben. Das wurde abgelehnt - ich sollte bezahlen. Das wollte ich aber nicht. Also kein Werkstatt-Termin. Habe mich dann bei einem Verkäufer nach einem MP3 fähigen Radio für den ScenicII erkundigt. Er sagte:"Soweit ist Renault noch nicht, es dauert noch einige Zeit bis die eingebaut werden. Ich könne aber bei Pro Markt oder einem anderen Markt schon günstige für etwa 200.- Euro kaufen. Allerdings würde dann der Satelit am Lenkrad nicht mehr gehen". Das wollte ich aber weiterhin benutzen können. Also erst einmal warten. Ein paar Tage später bin ich zum Lager (wegen einer anderen Sache) bei Renault gegangen und habe einfach mal wegen einem MP3 fähigen Radio nachgefragt. Und siehe da, es gab nicht nur eins. Ich habe nun ein MP3 fähiges Radio für 159.- Euro mit dem dazugehörigen Kabelsatz (für den Satelliten) 85.- Euro ins Fahrzeug eingebaut und bisher keine Probleme gehabt. Nur warme aber keine heißen CD's und der Satellit geht auch :!:
Es war leider noch nicht zu Ende. Aber mit diesem Eintrag.
Ich habe mit dem neuen Radio keine Schwierigkeiten mit der CD. Dieses Jahr im Juni, kurz vor unserem Urlaub, gab es ein Anzeige-Ausfall im Armaturenbrett. Radio raus und Stecker kontrolliert. Alles in Ordnung. Anzeige war wieder da. Der Schlauch, den die Werkstatt zur Kühlung des ersten Radios reingelegt hat, war auch gut zu sehen.
Im Urlaub, bei über 30° Wärme, konnten wir ja unsere Getränke im Handschuhfach, was in Verbindung mit der Klimaanlage auch als Kühlfach benutzt werden kann, kühl halten. Denkste. Es gab keine Kühlung. Da kam mir doch so ein komischer Verdacht. Nach unserem Urlaub fuhr ich zur Werkstatt und bat den Meister sich den Schlauch mal anzusehen und mir zu sagen warum die Kühlung nicht mehr funktioniert. Also Radio raus. Den Schlauch definierte er als Kabelschlauch. Als ich ihn fragte, ob es der Schlauch von dem Handschuhfach sein kann der zur Kühlung des Radios umgeändert worden war, lief er in die Werkstatt und holte den Monteur, der die Änderung durchgeführt hatte. Binnen fünf Minuten wurde die Änderung rückgängig gemacht und der Schlauch kühlt jetzt wieder, im Bedarfsfall, das Handschuhfach.
Als ich sagte, dass es eine Schweinerei ist, wie man mit dem Kunden umgeht und warum es so gemacht wurde, bekam ich nur als Antwort:“ Wenn das vom Werk so angeordnet wird, dann müssen wir es so ausführen“. Dann wurde mir noch gesagt, wenn ich es anders haben wollte, müsste ich es selber bezahlen. Nach dem Motto: wer zahlt kann bestimmen was gemacht werden soll.
Radio ist in Ordnung. Kühlfach ist auch wieder OK.