allgemeine Fragen zu 18" Felgen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Danksagung erhalten: 0

allgemeine Fragen zu 18" Felgen

Beitrag von Desarek »

Habe ein paar Fragen zu allen die sich mit dem Problem auskennen oder am bessten direkte Erfahrungen damit haben!

• 1. Wenn ich Felgen in 18" nehmen möchte, die nur ne ABE für Scénic Typ JM haben, muß ich eine Einzelabnahme machen. Diese kostet bis ca. 100,- EURO. Richtig?

2. Ich habe gelesen das man bei 18" immer bördeln muß. Die Radkästen sind aber komplett mit Plastik verkleidet. Wie schauts da mit bördeln aus? Bleibt das dann draussen? Kenn das nämlich nur vom Astra F, hinten. Da gibts so ne Verkleidung wie beim Scénic nicht.

3. Wie sieht es mit der Reifengröße aus? Ist es richtig das ich sowohl 215/35 als auch 225/35 benutzen kann?

4. Und letztlich: Wie ist der Komfort auf Langstrecken?

Hab mir die jetzt mal vorgemerkt, da ich sowieso für Sommer komplette Räder benötige. Und die hab ich gerade günstig im Köcher :D .

Also danke schon mal für Eure konstruktiven Beiträge :wink:
scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer

Beitrag von scenic16v »

Zu 1. ja ,wahrscheinlich brauchst Du au ein Vergleichsgutachten,von jemanden der 18 Zoll auf nem Scenic Ja fährt...erleichtert das eintragen enorm.

zu 2. bördeln kannste nur den Radlauf bzw. die Metallkante innen,sonst nix..alles andere wäre dann ziehen...teure Angelegenheit..

zu 3.ich glaub nur die 215er

zu 4. ja

Viel Spass bei Deinem Projekt,das ich auch mal machen wollte,aber wegen dieser ganzen Punkte..gelassen sein habe..

Nimm lieber ein paar schöne 17er :lol:

gruß
scenic16v
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Desarek »

scenic16v hat geschrieben:Zu 1. ja ,wahrscheinlich brauchst Du au ein Vergleichsgutachten,von jemanden der 18 Zoll auf nem Scenic Ja fährt...
:gruebel: Irgendwie muß es immer einen Ersten geben! Und wenn ich das bin dann bin ichs halt.
scenic16v hat geschrieben:zu 4. ja
:gruebel: Komische Antwort! Heist das jetzt: "Ja, der Komfort ist noch gut." oder "Ja, wenn ich das wüßte." oder "Ja, probieren geht über studieren."?
scenic16v hat geschrieben:Nimm lieber ein paar schöne 17er
Werd ich nehmen, falls es mit den 18"er jetzt nichts wird. Dann werdens wohl die Alutec Storm, AEZ Cyber, oder Dotz Kyalami werden. :D
scenic16v

Beitrag von scenic16v »

Sorry,zu 4. meinte ich natürlich Null Komfort :wall:

zu 1...ich glaub,es gab sogar hier jemanden der hatte auf 18 zoll umgerüstet..aber wer war es???

Edit:schau mal hier:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... oll&start=

Als Tipp,schau mal unter Reifen.com..Kompletträder eingeben ..für Scenic Facelift..18 Zoll..und Voila..3 Räder mit Gutachten..
scenic16v
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Desarek »

OK

hat sich erledigt, der Preis war für gebrauchte einfach zuviel. Fast 600 EURO. Soweit geh ich nicht.

Ich hab ja auch schon bei wheelmaschine geschaut, da gibt auch welche. Ich finde das Reifen.com bei Felgen ein bisserl zu teuer ist.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“