Citroen C4 Picasso

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Dann sollte man die Finger vom ESG lassen? Oder doch einmal probe fahren.

Danke für die Erklärung.

Gruß
Rob
Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Salut,

klare Sache nix geht über selber testen.
Ich hatte bis vor kurzem einen Twingo mit Quickshift.
Gleiche "Problematik".
Da wir in einer sehr ebenen Region leben, war das eigentlich machbar.
Meine Frau hat sich in bergigeren Regionen nicht so getraut, aber der Citroen hat sowas wie eine Hilfe beim Anfahren am Berg. Also noch besser zu handeln.
Blöd ist es nur wenn mann an eine Kreuzung / Kreisverkehr langsam heranfährt, im "Automatikmodus" ist und schnell los will. Dann fängt der Automat an zu rechnen, zu überlegen und da kann bis zu einer halben Sekunde ins Land gehen, die Crashgefährlich ist.

Naja gewöhnungsbedürftig eben. Sonst ist das eine Prima sache.

In den Werksangaben habe ich gesehen, dass die 6 Gang Wandlerautomatik schneller beschleunigt (0,3 Sek auf 100), aber ca 1 L mehr als das automatisierte Getriebe verbraucht (der Twingo war ein sparwunder) und in der Engeschwindigkeit ist das automatisierte Getriebe auch um 5 km/h schneller und in der Aschaffung billiger. Wiederverkauf ist ohnehin ungewiss.
scenic48
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 1. Nov 2006, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic48 »

fahr ESG zur Probe und du lässt es garantiert sein. Die Denkpausen gehen gar nicht, ist nicht mit einer modernen Automatik oder gar DSG zu vergleichen. Ist gar peinlich wenn der Mitfahrer dich anguckt und an deine Fahrkünste zweifelt...

LG
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das ist ein ganz normales Getriebe, das mit elektrischen/hydraulischen Stellelementen geschaltet wird.
Gab's das nicht schon in den späten Fünfzigern beim Goggomobil Coupe?
Damals zwar nur als Viergang, (oder wars Dreigang?), aber immerhin.
Meine Tante hatte so ein Gefährt und in Amerang und im deutschen Museum gibt's die auch noch...

Gruß
Anfänger
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Also dieses Getriebe im Picasso haben mich bei einer Probefahrt überhaupt nicht überzeugt, da es kaum als Automatik gefahren werden kann und durch die (zwar bequemen) Schaltwippen ständig korrigiert werden muss...
Die Idee ist wirklich genial, aber die Lösung zur Zeit noch nicht so ausgereift...
Ausserdem ist Parken auf Gefälle kaum möglich (Antirollautomatik oder wie es auch immer heißen mag, hält nur 3 Sek lang...)

Gruß
Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich kann nur berichten das wir einen Smart haben, der so ein 6 Gang Automatik Dingen hat, wenn man per Triptronic selbst schaltet ist es OK, aber wenn man nur die Automatik an hat ist es echt ätzend. Dieses Kopfnicken, und wie der schaltet, bor.

Wir haben am Freitag den Smart Tunen lassen von 40 kw auf 51, aber darum ging es und nicht sondern die Schaltwege verkürzen sich dadurch um 20 bis 30 % und jetzt fährt er definitiv besser.

Grüße Nancy
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Minirockfan hat geschrieben:In den Werksangaben habe ich gesehen, dass die 6 Gang Wandlerautomatik schneller beschleunigt (0,3 Sek auf 100), aber ca 1 L mehr als das automatisierte Getriebe verbraucht (der Twingo war ein sparwunder) und in der Engeschwindigkeit ist das automatisierte Getriebe auch um 5 km/h schneller und in der Aschaffung billiger. Wiederverkauf ist ohnehin ungewiss.
Nicht ganz korrekt. Das ESG verbraucht im Stadtverkehr 7.9l, die Automatik 9,9l. Im Dirttelmix ist ESG zu Automatik: 6.1l zu 7.4l
Beschleunigung ESG: 13.7sec, Automatik 13.8 sec

Ich bin mal vor gut einem Jahr einen Smart Roadster gefahren. Und das Schaltsystem soll nun im C4 Picasso drinnen sein, von der Funktion her.

Oh weh, nenene, das ist dann echt nix.

Dann doch lieber die Automatik. Nun, die Probefahrt wirds zeigen.

Rob
Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Roberino hat geschrieben:
Minirockfan hat geschrieben:In den Werksangaben habe ich gesehen, dass die 6 Gang Wandlerautomatik schneller beschleunigt (0,3 Sek auf 100), aber ca 1 L mehr als das automatisierte Getriebe verbraucht (der Twingo war ein sparwunder) und in der Engeschwindigkeit ist das automatisierte Getriebe auch um 5 km/h schneller und in der Aschaffung billiger. Wiederverkauf ist ohnehin ungewiss.
Nicht ganz korrekt. Das ESG verbraucht im Stadtverkehr 7.9l, die Automatik 9,9l. Im Dirttelmix ist ESG zu Automatik: 6.1l zu 7.4l
Beschleunigung ESG: 13.7sec, Automatik 13.8 sec


Rob

Die von mir genannten Werte stammen aus dem frz. Prospekt für den 5 Sitzer
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Und meine aus dem WWW für den 7 Sitzer. :lol:

Dann ist ja alles klar!

Rob
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Gab's das nicht schon in den späten Fünfzigern beim Goggomobil Coupe?
Damals zwar nur als Viergang, (oder wars Dreigang?), aber immerhin.

Joh, Dreigang und der DKW Junior hatte das auch.

Gruss Frederik
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“