Scenic 1 Radlager hinten wechseln! HELP!!!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
bruce73
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Scenic 1 Radlager hinten wechseln! HELP!!!

Beitrag von bruce73 »

Hallo.
Habe einen Scenic 1 Bj 4/99 . 1.6l Kaleido mit 107Ps.ABS
Meine Radlager hinten sind kaputt.Kann man diese mit ein bisschen Geschick selbst wechseln?Welche Lager sind das?Die mit der Nabe,die man einfach rausbekommt komplett,-oder die zum rauspressen?
Und wie bekomme ich die Trommelbremse runter?Über die große SW30 Schraube in der Mitte oder muß ich noch was machen? :gruebel:
Ich weiß--viele Fragen auf einmal.
Ich hoff ihr könnt mir helfen.DANKE
Sittingbull
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Beitrag von Sittingbull »

Habe mal ein wenig Gegoogelt,aber mit wenig Erfolg!

Bei Ebay,findest Du Lager für knapp 70,- Euro pro Rad zzgl.Versand!
Ich denke aber das Dir hier geholfen wird :nicken:

Mehr kann ich imo nicht für Dich tun :|
Thunder
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Beitrag von Thunder »

Hi,
du mußt die Gesamte Narbe wechseln. hole sie aus dem Zubehör.
Rad runter, 2 30er Torx der Bremstrommel losdrehen und die Trommel entfernen.
Die Plastikkappe der Radnarbe enfernen und die Mutter darunter losdrehen.
Jetzt kann die Narbe gegen eine Neue ersetzt werden. Bitte den Decken richtig abdichten, da sonst Wasser reinläuft.
bruce73
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Und wie Radlager anziehen?

Beitrag von bruce73 »

Hi.Danke erstmal.DIa Nabe habe ich bestellt.Müsste die Tage kommen.
Mir ist nur aufgefallen,das unter der Mutter mit der man die Nabe samt Lager befestigt keine Unterlegscheibe ist.
Daher,wie fest oder lose zieht man diese Mutter an,ohne das das Lager bald wieder flöten geht?
Ich kenne das mit der Unterlegscheibe,die sich noch soeben bewegen lassen muß.Dann ist es fest genug,und nicht zu fest.
Sittingbull
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Beitrag von Sittingbull »

Daher,wie fest oder lose zieht man diese Mutter an,ohne das das Lager bald wieder flöten geht?

Üblicherweise macht man das mit einem Drehmomentschlüssel,nur den einzustellenden Wert in Nm,weiß ich leider nicht.
Um den korrekten Wert zu ermitteln,braucht man den Gewindedurchmesser,zb. M30 und die Zugfestigkeit des Materials, zb.8.8 oder 10.9
Der Freundliche wird Dir aber bestimmt dabei helfen :nicken:
bruce73
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Beitrag von bruce73 »

Ich denke es kommt drauf an das Lager nicht zu beschädigen.So eine M30 Mutter kann man schon ganz schön fest anknallen.Glaube nur nicht das das lager das aushält.Weiß jemand das Drehmoment?
Sittingbull
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Beitrag von Sittingbull »

Vielleicht hat ja jemand ein Werkstatthandbuch?
Ich wäre vorsichtig,wenn ich nicht das Drehmoment wüsste,würde ich die Finger davon lassen!
Ruf doch einfach mal in der Werke an,oder noch besser vorbei fahren,kann
mir nicht denken,das Sie Dir nicht helfen!
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Beitrag von Goldstück »

radnabenmutter bekommt hinten 175nm.
Thunder
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Beitrag von Thunder »

Ich ziehe sie so fest wie ich kann.
175 Nm scheinen wir etwas zu wenig, ich meine es ist was bei 240 Nm.
bruce73
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Beitrag von bruce73 »

Habe mich bei Renault erkundigt.Die meinten 130 Nm.
Naja jedenfalls fest.
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