Reifendruckkontrolle bei Pax Reifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
janosch79
Forums-Gelegenheitsfahrer
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von janosch79 »

Also danke erstmal für die Antworten,
so richtig schlauer bin ich jetzt nicht, aber hier sind auch viele Gegensätzte im Forum.
An einer Stelle heist es PAX Felgen nur mit PAX-Reifen. (Thread war von 05). Dann widerum heist es PAX Felgen nur mit Runflat Reifen (Egal welche, Hauptsache Runfalt) und dann kommt noch die Sache mit dem Ring hinzu....
also tut mir leid, aber jetzt bin ich verwird.. :gruebel:
Ich möchte nur möglichst Preiswert davonkommen wenn ich mal die Reifen von der Felge wechseln muss. Und PAX Reifen tauchen ja in modernen Reifenangeboten gar nicht mehr auf.
Somit stellt sich nochmal die Frage, kann ich auf meine vorhandenen PAX Felgen auch "nicht PAX RUNFLAT" Pneus aufziehen lassen??
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Re: RDK +PAX

Beitrag von Desarek »

twixsone hat geschrieben:Seit ihr euch sicher das er Pax Reifen braucht ich habe auch RDK aber keine Paxreifen da ich keine ringe auf der Felge habe .
Hast du schon mal einen Reifen abmontieren lassen ob du überhaupt die Ringe verbaut hast .
Ein Bild einer deiner Felgen währe da schon sehr Hilfreich !!
Ich habe keine Felge, sondern ich will die Felge. Das ist der Unterschied. Da ich eventuell die Felgen (komplett) bekommen kann, habe ich jetzt wissen wollen, ob es jetzt ausreicht das ganze in der WS aktivieren zu lassen, oder ob da doch noch was nachgerüstet werden muß.
Das wären dann die hier:
http://www.picshosting.de/uploads/68d1f0bdce.jpg

Meine Frage mit der RDK bezog sich auf den Fall, das es nicht standardmäßig verbaut wurde, und somit nicht aktivierbar ist.

Nochmals meine Fragen

1. Kann ich jetzt einfach original-Sender der Pax-Felgen aktivieren, obwohl ich dies bisher nicht im Fahrzeug hatte?

2. Würde die RDK eines anderen Herstellers (also die integrierten Ventielen, zB die hier) in den original Felgen des PAX-Systems passen?

Hoffe, das ich die Fragen jetzt so gestellt habe, das man versteht worauf ich hinaus will.

P.S.:
Janosch, Du beziehst Dich höchstwahrscheinlich auf einen Beitrag in dem u.a. ich geschrieben habe, das alle RunFlat passen sollten. Ich habe aber auch eindeutig geschrieben, das dies zu 100% die WS wissen sollte. Alternativ weiß es natürlich der Reifenhändler (damit meine ich nicht ATU).
twixsone

Beitrag von twixsone »

Moin Moin

Mache mal bitte ein Bild von der Seite das man den Hump von der Felge sehen kann !!!

Aber ich glaube schon das das die Felgen für PAX Reifen sind !!

Ich kann aber nicht die Gummiringe des PAX system sehen das wundert mich nur !!

gruß Marc !! 8)
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Glaub mir einfach, wenn ich Dir sage das das die PAX-Felgen sind.

Ich möchte auch nicht darüber diskutieren ob oder ob das nicht die Felgen sind, nur weil man es nicht auf dem Bild sieht.

Ich möchte nur meine Fragen beantwortet haben!

EDIT

Hab nen Fehler gemacht: Meine Fragen deshalb bitte hier beantworten.

Danke
Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2

Beitrag von Alie »

Hallo,
hier ein Auszug aus meinem KFZ-Schein: Reifengröße: 195/620R420A90H (für PAX-Reifen) nur in Verbindung mit Stützring u. Luftüberwachungssystem.
In dieser Reifengröße habe ich keine Runflat-Reifen gefunden. Man ist sicher auf Michelin-Reifen festgenagelt.
Hier noch ein Bild aus dem Renault-Prospekt:
http://www.picshosting.de/uploads/2af51e2316.jpg
Man merkt schon am Gewicht, daß ein Stützring auf der Felge ist :wink:
Gruß
Alie
twixsone

PAX Reifen RDK

Beitrag von twixsone »

Alie hat geschrieben:Hallo,
hier ein Auszug aus meinem KFZ-Schein: Reifengröße: 195/620R420A90H (für PAX-Reifen) nur in Verbindung mit Stützring u. Luftüberwachungssystem.
In dieser Reifengröße habe ich keine Runflat-Reifen gefunden. Man ist sicher auf Michelin-Reifen festgenagelt.
Hier noch ein Bild aus dem Renault-Prospekt:
http://www.picshosting.de/uploads/2af51e2316.jpg
Man merkt schon am Gewicht, daß ein Stützring auf der Felge ist :wink:
Gruß
Alie

Moin Moin

Dann würde ich dir empfehlen vertick die Dinger und hole dier Allus mit normalen Reifen !!

Dann fährst du billiger !!

Und wenn du noch einen satz von den Reifendrucksensoren brauchst hätte ich noch einen Satz Stahlfelgen mit Winterreifen drauf wo diese verbaut sind . Die Reifen haben allerdings nur noch 4 mm Profil !!

gruß Marc !!
gruß Marc !!
Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V

Beitrag von Thunder »

doeringu hat geschrieben:Hallo,

das Leuchten der Reifen bedeutet, dass die Sensoren nicht erkannt wurden. In der Werkstatt können sie das neu programmieren.

Ulf

Was müssen die denn tun wenn sie erkannt sind??????????
Meines erachtens wir bei erkannten sensoren das Auto mit reifen dargestellt. wenn eins blinkt ist was nicht i.o. wenn kein reifen an dem Auto ist hat er sie nict erkannt und die Plattfuß lampe im Cokpit brennt.
Minna

Pax

Beitrag von Minna »

Was müssen die denn tun wenn sie erkannt sind??????????
Meines erachtens wir bei erkannten sensoren das Auto mit reifen dargestellt. wenn eins blinkt ist was nicht i.o. wenn kein reifen an dem Auto ist hat er sie nict erkannt und die Plattfuß lampe im Cokpit brennt.[/quote]

Genauso ist es!!! Werden die Sensoren erkannt, leuchten die Reifen permanent im Display. Blinkt ein Reifen, sollte man diesen überprüfen. Sind keine Sensoren erkannt, so werden auch keine Reifen im Display angezeigt!!!
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“