... einen Durchhänger bei Belastung ...

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... einen Durchhänger bei Belastung ...

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo zusammen,

so hier ist nach einigen Schwierigkeiten der richtige Text.

Ich fahre einen Scenic Bj. 11/99 und der hat seit ein paar Monaten eine Anhängerkupplung. Bei dieser Belastung (mit einem Fahrradträger) hängt der Wagen hinten besorgniserregend durch - der Kotflügel berührt fast den Reifen ...

Der Wagen hat jetzt so ca. 120.000 km hinter sich - mit den ersten Federn und Stoßdämpfern. Vielleicht müssen die ja ausgetauscht werden ???

Vielleicht ist es aber auch was anderes - wie sind da Eure Erfahrungen ??

Vielen Dank für Eure Antworten ...
MfG. Dirk
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn Du keine (defekte) Niveauregulierung hast, dann sind die Federn (Drehstäbe) lahm, gebrochen oder mit etwas Glück auch nur verstellt.
Auf alle Fälle ist das ein sicherheitskritischer Mangel, der schnellstmöglich behoben werden sollte:
-> Ab in die Werkstatt!

Gruß
Anfänger
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Anfänger,

leider ist die Niveauregulierung so ungefähr das einzige, das mein Auto nicht hat.

Also ein echter Defekt an den Federn.

MfG. Dirk
frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Bis vor einigen Wochen hatte ich einen Scenic Bj.98, 106000km.
Vollbeladen und mit einem Wohnwagen am Haken ging er hinten kaum hinunter. So fuhr ich mehrmals durch Europa.
Nach meiner Erinnerung ist Federung und Stoßdämpfer ein Bauteil. Das wird wohl kaputt sein. Niveauregulierung gibt es für diese Scenic keine.

Gruß
Frank
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Beim Scenic I ist hinten die Feder (Drehstab) in der Achse integriert und nicht mit dem Stoßdämpfern als Einheit (wie an der Vorderachse) zusammen. Was getauscht wird und wieviel es kostet weiß ich leider nicht.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

drehstab hinten einfach was höherlegen lassen (gleiche Arbeit wie das tieferlegen) Vaters Laguna hat sich auch im alter jetzt um etwa 3 cm hinten gesetzt, anhänger und viel beladung sei dank :roll:
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Dirk1960 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Informationen !!!

Kann es durch das Höherlegen (? höhere Vorspannung der Federn) nicht zu Beeinträchtigungen der Fahrsicherheit kommen ...

MfG. Dirk
Wenn man ihn so einstellt wie er ab Werk war/ist nicht :wink: Federn hast du hinten keine wie vorne, da es sich um eine Torsionsfeder hinten handelt keine Spiralfeder :wink:
Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Gab es überhaupt Niveauregulierung zu ordern?

Gruß Marek
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

denke schon :gruebel: sicher kann ichs beim Laguna 1 ph. 2 GT sagen da bin ich heut im Dialogys drüber gestolpert ;-)
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“