... einen Durchhänger bei Belastung ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
... einen Durchhänger bei Belastung ...
Hallo zusammen,
so hier ist nach einigen Schwierigkeiten der richtige Text.
Ich fahre einen Scenic Bj. 11/99 und der hat seit ein paar Monaten eine Anhängerkupplung. Bei dieser Belastung (mit einem Fahrradträger) hängt der Wagen hinten besorgniserregend durch - der Kotflügel berührt fast den Reifen ...
Der Wagen hat jetzt so ca. 120.000 km hinter sich - mit den ersten Federn und Stoßdämpfern. Vielleicht müssen die ja ausgetauscht werden ???
Vielleicht ist es aber auch was anderes - wie sind da Eure Erfahrungen ??
Vielen Dank für Eure Antworten ...
MfG. Dirk
so hier ist nach einigen Schwierigkeiten der richtige Text.
Ich fahre einen Scenic Bj. 11/99 und der hat seit ein paar Monaten eine Anhängerkupplung. Bei dieser Belastung (mit einem Fahrradträger) hängt der Wagen hinten besorgniserregend durch - der Kotflügel berührt fast den Reifen ...
Der Wagen hat jetzt so ca. 120.000 km hinter sich - mit den ersten Federn und Stoßdämpfern. Vielleicht müssen die ja ausgetauscht werden ???
Vielleicht ist es aber auch was anderes - wie sind da Eure Erfahrungen ??
Vielen Dank für Eure Antworten ...
MfG. Dirk
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 153
- Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
- Scenicmodell: Scenic 2
- Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Bis vor einigen Wochen hatte ich einen Scenic Bj.98, 106000km.
Vollbeladen und mit einem Wohnwagen am Haken ging er hinten kaum hinunter. So fuhr ich mehrmals durch Europa.
Nach meiner Erinnerung ist Federung und Stoßdämpfer ein Bauteil. Das wird wohl kaputt sein. Niveauregulierung gibt es für diese Scenic keine.
Gruß
Frank
Vollbeladen und mit einem Wohnwagen am Haken ging er hinten kaum hinunter. So fuhr ich mehrmals durch Europa.
Nach meiner Erinnerung ist Federung und Stoßdämpfer ein Bauteil. Das wird wohl kaputt sein. Niveauregulierung gibt es für diese Scenic keine.
Gruß
Frank
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 917
- Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wenn man ihn so einstellt wie er ab Werk war/ist nicht :wink: Federn hast du hinten keine wie vorne, da es sich um eine Torsionsfeder hinten handelt keine Spiralfeder :wink:Dirk1960 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Informationen !!!
Kann es durch das Höherlegen (? höhere Vorspannung der Federn) nicht zu Beeinträchtigungen der Fahrsicherheit kommen ...
MfG. Dirk
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0