Was die StVO fordert ist doch längst geklärt (2. Post aus Oktober 2006) - es geht dem User "f.k." um die Verschleissanzeige und diese Frage habe ich (mit Hilfe des ADAC) beantwortet und das letzte was ich dann erwarte, ist dass jemand völlig überflüssigerweise an einer korrekten Antwort rumnörgelt.
Aber ich lasse mir gerne den § nennen, der in der StVO die TWI behandelt (die StVZO würde ich auch noch gelten lassen, denn in der StVO findet man das Wort "Profil" nicht einmal ;) )
Restprofieltiefe
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
nicht nur von anderen das Lesen erwarten sondern auch selbst danach handeln. In keinster Weise habe ich geschrieben das die TWI in der STVO oder STVZO stehen würde. Ich weiß wo es steht und habe keinerlei Ambitionen Dir es mitzuteilen denn es wird von Dir mit sicherheit wieder als rumgenörgelt bewertet und damit sich das nicht nocheinmal ereignet werde ich in Zukunft nur noch Lesend am Forum teilhaben.
Gruß Günter
nicht nur von anderen das Lesen erwarten sondern auch selbst danach handeln. In keinster Weise habe ich geschrieben das die TWI in der STVO oder STVZO stehen würde. Ich weiß wo es steht und habe keinerlei Ambitionen Dir es mitzuteilen denn es wird von Dir mit sicherheit wieder als rumgenörgelt bewertet und damit sich das nicht nocheinmal ereignet werde ich in Zukunft nur noch Lesend am Forum teilhaben.
Gruß Günter
-
- Forums-Vielfahrer
Lies halt die Frage von f.k. von 15.05.2007, 06:56 nochmal und dann deine Antwort und selbst du musst erkennen, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat, denn seine Frage bezieht sich auf "Verschleissanzeiger" und deine Antwort darauf beinhaltet "StVO".
Wenn du also jetzt selbst sagst, dass "TWI" nicht in der StVO zu finden ist, macht deine erste Antwort noch weniger Sinn. Aber Hauptsache mal rumgemeckert.
Wenn du also jetzt selbst sagst, dass "TWI" nicht in der StVO zu finden ist, macht deine erste Antwort noch weniger Sinn. Aber Hauptsache mal rumgemeckert.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Doppel, bitte löschen! (offenbar ist der Föhn aus NRW zurück nach bayern gekommen und hat meinen Rechner erfasst)
Zuletzt geändert von Anfänger am 16. Mai 2007, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
[Klugscheissermodus an]
In dem in diesen Satz eingebauten Link steht aber auch ganz klar:
[/Klugscheissermodus aus]
Habe nur ich das Gefühl, dass des Kaisers Bart heute Nacht um 1,6 mm -oder warens 3,0 mmm - oder gar 4mmm - länger geworden ist ???
Ich denke, jeder weiss was gemeint ist:
1. Die Verschleissanzeiger (TWI=Trade wear Indicator) gibt es NICHT in der deutschen StVO oder StVZO, die machen die Reifenhersteller (zumindest für Deutschland) freiwillig.
2. Die Verschleissanzeiger zeigen an, wenn die gesetzlich geforderte Mindesttiefe von 1,6 mm erreicht ist.
3. Laut Bußgeldkatalog beträgt die gesetzliche Mindestprofiltiefe 1,6 mm
4. Die vom gesunden Menschenverstand einerseits und vom ADAC andererseits (muss nicht immer identisch sein!) empfohlenen Mindestprofiltiefen sind 3-4 mm bei Sommerrreifen und 4 mm bei Winterreifen.
Nix für ungut, aber dazu hätt's keine halbe Seite hin-und herposten und Belehrungen gebraucht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Föhn heute ausnahmsweise mal nicht in Bayern, sondern in NRW weht :lol:
Aber jetzt vertragen wir uns ja wieder alle, gell? :hello:
Friedliche Grüße
Anfänger
>>>Forums-Leser sind nette Menschen<<<
Autopilot hat geschrieben: ADAC sagt 1,6mm
In dem in diesen Satz eingebauten Link steht aber auch ganz klar:
ADAC hat geschrieben: Bis zur Profiltiefe von 1,6 mm sollte der Reifen niemals abgefahren werden: ADAC-Versuche zeigen, dass bereits unter ca. 3 bis 4 mm die Haftung, insbesondere bei Nässe und Schnee, deutlich abnimmt!
[/Klugscheissermodus aus]
Habe nur ich das Gefühl, dass des Kaisers Bart heute Nacht um 1,6 mm -oder warens 3,0 mmm - oder gar 4mmm - länger geworden ist ???
Ich denke, jeder weiss was gemeint ist:
1. Die Verschleissanzeiger (TWI=Trade wear Indicator) gibt es NICHT in der deutschen StVO oder StVZO, die machen die Reifenhersteller (zumindest für Deutschland) freiwillig.
2. Die Verschleissanzeiger zeigen an, wenn die gesetzlich geforderte Mindesttiefe von 1,6 mm erreicht ist.
3. Laut Bußgeldkatalog beträgt die gesetzliche Mindestprofiltiefe 1,6 mm
4. Die vom gesunden Menschenverstand einerseits und vom ADAC andererseits (muss nicht immer identisch sein!) empfohlenen Mindestprofiltiefen sind 3-4 mm bei Sommerrreifen und 4 mm bei Winterreifen.
Nix für ungut, aber dazu hätt's keine halbe Seite hin-und herposten und Belehrungen gebraucht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Föhn heute ausnahmsweise mal nicht in Bayern, sondern in NRW weht :lol:
Aber jetzt vertragen wir uns ja wieder alle, gell? :hello:
Friedliche Grüße
Anfänger
>>>Forums-Leser sind nette Menschen<<<
-
- Forums-Vielfahrer
Ist ja alles richtig, aber was bitte stimmt dann deiner Meinung nicht an der Antwort "Der ADAC sagt 1,6mm" auf die Frage, welche Profiltiefe die Verschleißanzeiger im Reifen anzeigen?Anfänger hat geschrieben:[Klugscheissermodus an]
In dem in diesen Satz eingebauten Link steht aber auch ganz klar:Autopilot hat geschrieben: ADAC sagt 1,6mm
[/Klugscheissermodus aus]ADAC hat geschrieben: Bis zur Profiltiefe von 1,6 mm sollte der Reifen niemals abgefahren werden: ADAC-Versuche zeigen, dass bereits unter ca. 3 bis 4 mm die Haftung, insbesondere bei Nässe und Schnee, deutlich abnimmt!
Dabei geht es doch weder um die gesetzliche Mindestprofiltiefe noch um die Ansicht, dass man Reifen nicht so weit abfahren soll. Und es ist nicht unbedingt klar, dass beide Maße identisch sind. Bei Motorradreifen z.B. entsprechen die Stege nämlich nicht unbedingt den gesetzlichen Mindestanforderungen. Sie liegen dort in der Regel bei 0,8mm obwohl auch hier 1,6mm vorgeschrieben sind.
Nix für ungut, aber dazu hätt's keine halbe Seite hin-und herposten und Belehrungen gebraucht.
Ich finde es einfach frech und unverschämt, wenn jemand daherkommt, an einer korrekten Antwort rumkrittelt und selbst nichts konstruktives zum Thema beizutragen hat, dafür aber auch noch falsche Aussagen macht.
Sowas ist sicher nicht hilfreich und mir ist auch nur schwer verständlich, was jemande treibt sich derart zu verhalten.