Reifenwahl - billig gegen teuer

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
cuorealfa1 hat geschrieben:Ich will damit sagen, dass es nicht "nur" auf die Reifen draufankommt betreffend dem Bremsweg........
Da muss ich Dir vollkommen Recht geben, ich muss gerade schmunzeln.... Hier wird über den letzten cm des Bremsweges diskutiert, aber die dann kommen die Bremsscheiben und Beläge wahrscheinlich von billigsten Anbieter - das kann selbst der beste Reifen nicht retten!
Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus

Beitrag von Düse »

Ich habe da noch mal was gefunden.

http://www.faco-tec.com/501023956a10f4301.php4

Für mich ist das letzten Winter ganz gut gelaufen. Habe bei der Pirelli Winterwette mitgemacht und gewonnen. Das heißt ich habe 75% vom Kaufpreis zurückbekommen, kann deshalb nicht meckern. Ich werde mir wohl für meinen Grande wieder Pirellis hohlen für den Winter.
Ich habe mich bis jetzt vor dem Reifenkauf immer gut im Netz informiert und bin mit Markenreife immer sehr gut gefahren.
Zu Conti kann ich nur sagen Kauf ich nicht mehr weil die mir zu schnell runter sind. Auf einen Satz Michelin Kommen ungefähr 1,5 Sätze Conti.
Meine Favoriten sind Pirelli und Michelin.
Für Moped Bridgestone.

Heiko
chain

Beitrag von chain »

Mit Michelin habe ich in den letzten Jahren immer extrem hohe Kilometerleistung erreicht. Continental waren bisher die mit der geringsten Lebensdauer (aber gute Haftung).
Billige Reifen (Winter) hatte ich schon von Barum (die waren ok) Maloya (na ja).

Extremes Sicherheitsrisiko: Wanli aus China, die hatte ich bei einem Mietwagen A4, hatten die aufgezogen weil ja Winterreifen jetzt Pflicht sind. Wenn ich die Dinger noch mal auf einem Mietwagen habe geht der gleich wieder zurück. Extrem schlecht bei Regen. Unendliche Bremswege. Höhenschlag und Unwucht. So schlechte Reifen hatte ich als 135 13 vor 20 Jahren auf meinem R5.
So häufigen ASR und ESP bei einem A4 2.0 TDI habe ich bisher noch nie erlebt.
So kann man die gewonnene Sicherheit komplett kastrieren...
Wile E
Forums-Gelegenheitsfahrer

Beitrag von Wile E »

Hallo Leute,
auf meinem ersten Scenic hate ich die Conti Reifen drauf.
Hinten haben die 50.000 KM gehalten, vorne nur 30.000 KM.

Nun habe ich auf meinem neuen Scenic Michelin drauf.
Allerdings habe ich damit erst 5.000 KM runter, kann also noch nichts dazu sagen.

Meine Winterreifen sind von Semperit, die habe ich nun seit drei Jahren und ich bin den Fahreigenschaften und der Abnutzung auch sehr gut zufrieden. Soweit ich weiß, ist Semperit die "Noname" Marke von Conti.
Düse
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus

Beitrag von Düse »

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

wenn man lange genug sucht, findet man durchaus Reifentests bei denen auch der eine oder andere günstige Reifen gut abschneidet. Autobild Nr. 11/06, Hankook Ventus Prime K 105 vor Conti und Co (liegt als Pdf. vor). Ich fahre diese Reifen in der Größe 205/55 R15 seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden.

Gruß Bodo
f.k.

Beitrag von f.k. »

Also, habe mich entschieden und die neuen Michelin Energy E3A montieren lassen ... 145CHF pro Stück sind doch OK.

Fahren tun sie sich sehr angenehm und ruhig, mal sehen was Laufleistung und Verbrauch sagen.

Gruss, Florian
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von TheGloryV »

Für den Winter habe ich mir ein (vermeindliches) Schnäppchen gönnen wollen:-/, nämlich einen Satz Winterreifen Barum Polaris II. Das Resultat: diese Reifen werde ich mir NIE wieder kaufen! Sie sind laut, gehen schnell runter und pfeifen hoch sobald die Strasse etwas nass ist... der Grip war jedoch ok. Ich hab eigentlich immer Michelin gekauft, weil ich zufrieden war und werde das in Zukunft auch wieder tun.

Aber schlussendlich ist es wie bei den Automarken... jeder hat seine eigenen Präferenzen.:-)
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“